Reifendruck-Kontrollsystem

  • #41

    Garmin schreibt dazu, dass die Verwendung nur an nicht abgewinkelten Metallventilen gestattet ist und dass die Räder nach Montage gewuchtet werden müssen...


    Und für die Nutzer eines Zumo XT hat sich das Thema hier eh erledigt, das unterstützt die Reifendruckkontrolle nicht mehr...


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #42

    Für unterwegs habe ich mir diesen kleinen Xiaomi-Kompressor zugelegt, darüber kann ich den Reifenluftdruck prüfen und ggf. korrigieren. Ich bin mir nicht sicher, ob ein zusätzliches Reifendruck-Kontrollsystem Sinn macht. Bei plötzlichem Druckabfall - reagiert so ein System schnell genug? Sieht man das rechtzeitig um selbst schnell genug zu reagieren?


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #44

    Ich bin mit denen sehr zu frieden. War damals wo ich mein Altes Garmin 340 gekauft hab dabei. und bei mein jetzige 590 gehen die auch.

    wegen Ventil die müssen aus Metall sein, dann geht es. und nicht vergessen mit den Sensoren auswuchten (lassen)

    585211_5.png NC 700 X DCT 07/13-07/22 odometer_585211.png:biker2:;(

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png:auto-dirtbike: Senon hat ausgedient :zwinker:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

  • #45

    Das Michelinsystem kann ich online leider nicht mehr finden.


    Seid ihr euch sicher bzgl. Des Wuchtens? Bei Speichenfelgen wird doch meist eh nicht wirklich gewuchtet.

  • #47

    Guten Morgen


    Seit vielen Jahren habe ich das Tiremoni TM-4100 (https://shop.tiremoni.com/tire…ete/bike-trike-quad/a-508) in Betrieb.

    Es ist zwar nicht billig, aber ich bin damit so zufrieden, dass ich mir gestern ein neues bestellt habe, weil wohl der hintere Sensor eine nicht mehr perfekte Dichtung hat.


    Ich bin schon mehrfach sehr froh darüber gewesen, den Reifendruck mit einem Blick kontrollieren zu können.


    Wer nicht genauer wissen will, wieso, kann den nächsten Abschnitt überspringen.;)


    So hatte ich mir vor ca. 10 Jahren am frühen Samstagnachmittag bei einer Dorfdurchfahrt in Frankreich eine über 12cm (echt!) lange Schraube eingefahren. Ich konnte sofort anhalten, und zum grossen Glück hatte sie sich nur in die Lauffläche "verbissen". Trotzdem sass sie so fest, dass ich sie mit Werkzeug herausschrauben musste. In der nächsten Stunde sah ich nicht nur mehr die Strasse und Landschaft ... Und abends konnte ich ruhig schlafen, weil ich wusste, dass wirklich nur die Lauffläche betroffen war und ich am Sonntag weiterfahren konnte.

    Ein 2. Mal schätzte ich das Gerät, als ich am Ferienende auf der Heimreise noch ca. 500km vor mir hatte. Sofort fiel mir bald nach dem Losfahren am Morgen der veränderte Druck am HR gegenüber dem Vortag auf. Ich suchte im Internet die nächste Werkstatt, ca. 30km entfernt. Trotz Erwärmung des Reifens fiel der Druck stetig. Ein Nagel war eingedrungen. Der Schlauchlosreifen der GS wurde fachmännisch geflickt (in F erlaubt, in der Schweiz m.W. nicht) und ich konnte problemlos nach Hause fahren, musste nicht einen neuen Reifen auftreiben, keine allfällige Zusatznacht einschieben und war rechtzeitig wieder am Arbeitsplatz.


    Ich bin übrigens nur Nutzer des Tiremoni, habe keine Aktien bei der Firma.:)


    Optisch ist das Teil nicht so schön wie andere. Die Vorteile liegen aber für mich darin, dass es mit Batterien läuft (ich habe auf grossen Touren immer Ersatz für die Sensoren und das kleine Display dabei), kein zusätzliches Kabel braucht und m.E. präzise ist. Wenn ich an verschiedenen Tankstellen den Druck messe, erhalte ich doch auch unterschiedliche Werte, obwohl die Geräte ja geeicht sind/sein sollten?

    Mir geht es nur darum, die Druckveränderungen einfach beobachten zu können.


    Grüsse

    Dieter

  • #49

    Hi,


    habe auf einer Seite gesehen, dass es wohl 2022 ein überarbeitetes Modell geben soll. Deswegen sind vermutlich alle anderen schon verkauft bzw. nicht mehr erhältlich.


    Gruß

    Keeper

    Wo müssen wir denn hin :confusion-scratchheadyellow: ? Ich weiß nicht :confusion-shrug: ,aber wir müssen los :teasing-tease:


    Yamaha SZR 660

    Kawasaki ZZR 600D

    Kawasaki ZZR 600 E

    Kawasaki GTR 1400

    Honda Africa Twin 1000 DCT Tricolor und Kawasaki ZR-7

  • #50

    KEEPER

    Hast du dazu evtl einen Link?

    Google spuckt nichts zu einer neuen Version von Michelin raus.


    Habe mir das einige Seiten vorher angepriesene China solar Gerät von eBay gekauft und getestet.

    Bin echt begeistert, nur leider ist es nicht Wasserdicht (IP65) und hat schon nach einem Tag und 30min Regen Kondenswasser im Gehäuse, daher geht's zurück.


    Außerdem aktualisiert sich die Anzeige anscheinend im Minutentakt oder so.


    Für mich reicht es. Wenns den Reifen zerfetzt merkt man das schon 😆

    Bin einfach faul und will nen reminder.


    Außerdem mag ich die vielen Anzeigen im Cockpit. 😂


    Sehr schade... Das Konzept mit Solar, Sonnenschirm, eckig, blaues Display....

    Es hätte perfekt ins Bild gepasst.



    Naja.. bin jedenfalls auf der Suche nach einer Alternative.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!