Fahrwerkseinstellungen - Tabelle (Diskussion)

  • #91

    Igor bist du selbst ATAS Fahrer?


    Selbst habe ich eine AT wo ich aktuell für mich einen sehr guten Kompromiss finden konnte und bis auf das Heck auch nach "Lehrbuch" vorgehen konnte. Gabel passt soweit hätte das Heck nach Lehrbuch noch etwas angehoben werden "müssen" aber dann lenkt mir die AT mit dem Conti TKC 70 zu spitz ein. Mag da lieber etwas Druck geben wollen wenn die Linie in der Kurve noch nicht ganz passt.


    Habe bei einem Bekannten versucht das Fahrwerk an seiner ATAS ein zu stellen. Schon beim einstellen vom negativen Federweg die erste Verwunderung. Ob mit oder ohne Fahrer der selbe Wert an der Gabel. Gabel lässt sich aber schön bewegen und das Losbrechmoment finde ich jetzt garnicht so schlecht. Fährt man stehend im 1...2 Gang und lässt man das Fahrwerk eintauchen funktioniert das auch recht gleichmässig. Lese in deiner Liste für die Gabel 5 - 15 % / 13 - 38mm. Hatte 20...25mm angepeilt ergab das mit Standard Einstellungen keine ~3mm und mit Fahrer etwas mehr wie 4mm. Erst als wir das Heck angehoben hatten kamen wir auf 6...7mm. Finde das eindeutig zu wenig.


    Wir hatten nicht genug Zeit wollen wir demnächst die Front der ATAS an den Kran hängen, Klemmung an Gabelbrücke und Achse lösen um etwaige Verspannungen zu lösen und auf Drehmoment anziehen. Eventuell die Gabel etwas durch stecken da mein Bekannter etwas mehr Druck auf dem Vorderrad haben möchte.


    Wie sind denn so die Einstell- und Messwerte von den 1000er ATAS Fahrern hier?



    Grüße Joachim

  • #92

    Hallo Joachim,


    darf ich mal zum Einstellen vorbeikommen? :wboy:

    (HN is ja nicht sooo weit weg)


    Ich bin da leider etwas grobmotorisch und unsensibel veranlagt umd eine gute Einstellung zu "erfahren".

    Bei meiner 18er CRF1000 hab ich mit ca 115 kg Fahrergewicht bisher nur die Druckstufe vorne 1Klick und hinten Druck- und Zugstufe 3 Klicks zugedreht.


    Vergleichswerte als Anhaltspunkt wären natürlich super.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #94
  • #95

    Hallo Joachim (und natürlich alles anderen auch).

    Ja, bin ich.

    Das mit 5-15% ist ohne Fahrer gedacht, sind alle theoretische Werte von einem Nackedbike ausgehend. Die Tabelle habe ich für mich erstellt um eine Übersicht zu haben, wo die Reise ungefähr so gehen könnte und natürlich um alle Teständerungen zu notieren. Der Zettel ging mit auf die Testfahrt und alle 15 min wurde ausprobiert :)

    Der Negativweg hinten hat mir damals keine Ruhe gelassen, da ich mit ca 115 und eine 50l Rolle das Abblendlicht Richtung Polarstern leuchten lies, mein Kumpel, der vorfuhr meinte mal, er würde eine Supernova im Rückspiegel sehen :)

    Die Jungs hier aus dem Forum haben mir zur einer Hyperprofeder mit 2 cm mehr Länge geraten, habe bisher nichts bereut.

  • #96

    Was welcher Wert ist, ist soweit klar. Wir hatten an der ATAS sogar die Federvorspannung an der Gabel herunter gestellt was nicht wirklich einen höheren Negativfederweg geschweige Durchhang ergab.


    Wenn man sich so Anleitungen von Fahrwerks Werkstätten durchliest variieren die Werte für den negativen Federweg. Man kann zwar eine Abhängigkeit vom gesamten Federweg erkennen gibt es da aber gewissen Spielraum. Beim Durchhang ist man sich dagegen recht einig, 1/3 vom gesamten Federweg. Egal wie scheinen mir die ~5mm negativen Federweg an der ATAS von meinem Bekannten deutlich zu wenig. Durchhang entspricht wie gesagt annähernd dem negativen Federweg was nicht sein kann. Bei 90Kg muss sich was bewegen. Vor allem wenn man bedenkt das nach Lehrbuch der Durchhang ja rechnerisch und wenn man die 10% Spielraum ausreizt ~75mm betragen sollte.



    Gruß Joachim

  • #97

    Hallo zusammen,


    diese Thread heisst ja Fahrwerkseinstellungen - Tabelle, wie üblich und in anderen Threads auch immer geht nach der zweiten bis dritten Antwort immer das eigentliche Thema verloren, daher die Frage gibt es jetzt so eine Tabelle zum anschauen und vergleichen? Finde irgendwie den Link dazu nicht....:wboy:


    Gruß Klaus

    Der Weg ist das Ziel, und ich bin froh dass mir die AT dabei so viel Freude macht :wboy:

  • #98

    Hallo Holger, dein Set-up (Eigengewicht, Gewicht der Freundin plus Gepäck) entspricht in etwa meinem Set-up. Bisher kann ich wählen, ob ich mit Freundin oder Gepäck fahre...


    Welches TT-Federbein hast du drin? Ich hab auch schon mit Hyperpro gesprochen (die liefern die Federn für TT) und erwäge den Austausch der originalen Feder gegen eine progressive Feder von Hyperpro.


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #99

    Stand nicht irgendwo daß eine progressive Feder bei Pro-Link Federbein eher suboptimal ist?

    Hier wäre wohl eine stärkere lineare Feder besser. Bei meinem Gewicht von ca. 115 kg federe ich gut 10 cm ein, sollte ja max 30-40% 73-88mm) sein.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

    Einmal editiert, zuletzt von kukihn ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!