Scheibenhalterung gebrochen - wie möglichst dauerhaft reparieren?

  • #11

    Guten Morgen Holger!
    Frag nach beim ÖAMTC. Pannenhilfe Tel. 120.
    Eventuell erfrage einen "Dorfschmied" oder Handwerker, der schweissen kann.
    Muss ja nicht unbedingt eine Hondawerkstatt sein.
    Eventuell kann dir Honda Austria einen Bügel zeitnah schicken. Tel. 02236 6900.


    Viel Glück und trotzdem noch schönen Urlaub.
    Wolfgangg

  • #12

    Das ist natürlich scheiß wenn sowas auf Tour passiert :(
    Da du dein Setup extra erwähnt hast mit GPS Halter und meiner Verstellung, möchte ich mich auch dazu äußern diesbezüglich. Mittlerweile sind damit weltweit ca. 650 AT mit der Verstellung unterwegs, mir wurde bisher aber noch von keinem Bruch des Scheibenträgers berichtet, somit würde ich nein Teil jetzt als Ursache nicht explizit heranziehen. Auch wenn ich keine AT fahre, verfolge ich das ganze natürlich in Foren und auf FB und hab auch schon von ein paar Fällen mit dem selben Problem gelesen, ohne meine Verstellung. Ich seh da eine qualitativ schlechte Schweißverbindung als Ursache. Repararieren kann dir das jede Hinterhof-Autowerkstatt mit Schweißgerät, da brauchst keinen Honda Händler dazu. Frag mal ob eine vor Ort ist und helfe ggf. beim Abbau der Teile oder auch am Mopped schweißen, dazu aber Batterie abklemmen! Und Zündschlüssel ziehen.

  • #13

    Oh.
    Zum Glück gibt es da genaue Angaben dazu, was denn zuviel ist und nicht. Eine am Fahrzeug angebrachte und dafür vorgesehene Möglichkeit zur Navi-Anbringung sollte auch in der Lage sein, marktübliche Geräte brauchbar tragen zu können.

    Bei mir jedenfalls wackelte die Halterung mit 590er wie ein Lämmerschweif, auch mit der kleinen TT-Scheibe. Ist da auch zuviel dran?


    Als Vergleich fällt mir da nur die Diskussion um die maximale Zuladung ein - "ach wo, da ist ja x-fache Sicherheit hineingerechnet..." Vielleicht doch nicht?
    Muss ich dann bei jedem Schlagloch mit Rahmen- oder Sonstwasbruch rechnen, wenn ich zu zweit mit Gepäck unterwegs bin? Oder soll ich die Twin nur als Einpersonenfahrzeug verwenden?


    Manche Dinge werden mir zu schöngeredet und bei anderen zu viel der Teufel an die Wand gemalt. Wie es halt grad passt.


    Gruß,
    Robert

  • #14


    Welche Halterung hast du für den 590er?


    Bei meinem mit der direkt am Querbügel angeschraubten abschließbaren TT-Halterung wackelt da eigentlich nix. Nur wenn ich über wirklich schlechte Straßen fahre, dass das Navi das eine oder andere Mal auf und ab wippt. Aber von "zittat wie a Lampeschwoaf" :mrgreen: weit weg.

  • #15


    Deswegen habe ich mir die TT-Halterung für die Lenkerklemmung geholt.


    War gebraucht gar nicht mal teuer :lol: :lol:

  • #16

    Das Problem habe ich nun schon ein paar mal in den amerikanischen Foren/Facebook Gruppen gesehen. Ich glaube aber nicht, dass es wirklich am Batzen Scheibenversteller liegt, da ich das Problem immer nur im Zusammenhang mit einem GPS an der Halterung gesehen habe. Alle anderen die den Batzen Versteller oder andere Scheiben ohne GPS drauf haben, hatten das Problem nicht! Bei Touratech Deutschland scheint dieser Halter wohl noch im Sortiment zu sein, ich meine aber mal irgendwo gelesen zu haben das Touratech USA den GPS-Halter nicht mehr anbietet will. Auf der USA Webseite finde auch nur den Halter um ein GPS am Lenker zu befestigen. Keine Ahung ob das wirklich der Grund dafuer ist. Aber Du bist nicht der einzige der diesen Bruch hatte. Einige Leute haben sich dann eine Verstaerkung in den Halter schweissen lassen. Honda hat wohl nicht vorgesehen da ein GPS dran zu machen.


    Ich koennte mir auch Vorstellen, das dieses vielleicht etwas mit der Unfallschutz zu tun hat. Wenn man z.B. irgendwo gegen faehrt oder im Gelaende stuerzt, dann ist es vermutlich nicht so toll wenn man gegen die eigene Scheibe fliegt sobald es ueber den Lenker geht. Wenn die einfach nach vorne wegbrechen kann ist das bestimmt besser als wenn die Scheibe fest am Bike bleibt.


    Aber eigentlich finde ich es auch sehr merkwuerdig, dass sowas so einfach brechen kann. Bei mir habe ich deshalb nur mein iPhone direkt an der Scheibenhalterung.

  • #19

    Auf die Dauer sind Vibrationen immer Gift für Schweißstellen.


    Ich hab an der Scheibenhalterung eine RAM Mount Kugel und mit nem kurzen (seitlich gestellten Kupplungteil) ein Montana 600 dran hängen. Das vibriert schon heftig - und deshalb noch ein Gummistück unter den Querbalken drunter zu den Instrumenten geklemmt, aber viel besser wird's damit auch nicht.


    Da mich ständige Berechungsfehler und Aufhänger des Montana jetzt in England fast in den Wahnsinn getrieben haben überlege ich mir ein 276cx anzuschaffen. Das Ding wiegt fast ein halbes Kilo! Das würde ich dann aber wirklich nicht mehr an den Scheibenhalter hängen! Besser wäre dann wohl eine RAM Kugel am Lenker und ein längeres Zwischenteil zum GPS Halter, damit der ausreichend hoch kommt. Sitzt das GPS zu tief ist das meiner Meinung nach ein Sicherheitsrisiko, weil man da nicht mehr in der peripheren Sicht mitbekommt was vor einem passiert, wenn man mal zwei, drei Sekunden auf's Display schaut.


    Bei einer Messe hatte mir aber übrigens ein Honda-Repräsentant bestätigt, dass der Scheibenbügel für ein GPS gedacht ist. Er empfahl den SW MoTech Halter. Das Leute ein RAM Mount benutzen, was nen längeren Hebel darstellt, hat Honda bei der Dimensionierung wohl nicht bedacht. Und schon garnicht dass ein 276cx fast ein halbes Kilo wiegt!

  • #20

    Meine Halterung ist wieder in Ordnung. Habe sie heute Nachmittag bei Honda Popodi in Mühldorf schweißen lassen. Der Händler ist sehr empfehlenswert, super netter, schneller und preiswerter Service!
    Wir waren keine 70 Minuten im Laden, da stand unsere AT schon wieder vor der Tür inkl. Probefahrt.
    Und als kleines Highlight stand die Dauertest-AT vom Vara-Hannes auch gerade dort. 8-)
    Die linke Seite meiner Halterung war komplett durch, die Andere schon reichlich angeschlagen (siehe Fotos).
    Das erste Foto zeigt eine der neuen Schweißnähte vor der abschließenden Bearbeitung (Schleifen, Lackieren).
    Der Chef sagte, dass diese Schweißnähte nun dauerhaft halten werden (auch mit Navi am Bügel).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!