Alpen-Masters 2017

  • #31


    Damit ist doch alles gesagt, genau das habe ich auch in der Eröffnung hier geschrieben. Letztes Jahr Erster und dieses Jahr Zweiter, unter all den Neuheiten finde ich respektabel.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #32

    Das ist die Antwort von Motorrad warum die GS teilgenommen hat:
    Hallo Herr Bläse, die Vorgabe zur Alpen-Masters-Teilnahme ist ja, dass ein MOTORRAD neu oder überarbeitet ist. Mit der Kombination aus kleinem Tank, einteiliger Sitzbank, Adventure-Federung und des neuen Dynamic ESA sowie des Ruckdämpfers in der Abtriebswelle hat BMW sicher kein neues, aber doch überarbeitetes Fahrzeug mit der Rallye für 2017 herausgebracht. Deshalb durfte die Maschine zum Alpen-Masters mitreisen.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #33

    Was für'n Witz und schade für andere wirkliche Neuheiten die nicht dabei sein durften.


    Das heißt, die AT ist nächstes Jahr auch wieder dabei -> dann als Rallye-Version... :lol:


    Danke für deine Info!

    Grüßle
    ADri

  • #34

    Mein neues Schreiben an Motorrad, bin auf die Antwort gespannt.


    Nach Ihrer Antwort auf meine Anfrage in 2017 zur Africa Twin DCT und zur BMW 1200 GS wie folgt:

    Hallo Herr Bläse, die Vorgabe zur Alpen-Masters-Teilnahme ist ja, dass ein MOTORRAD neu oder überarbeitet ist. Mit der Kombination aus kleinem Tank, einteiliger Sitzbank, Adventure-Federung und des neuen Dynamic ESA sowie des Ruckdämpfers in der Abtriebswelle hat BMW sicher kein neues, aber doch überarbeitetes Fahrzeug mit der Rallye für 2017 herausgebracht. Deshalb durfte die Maschine zum Alpen-Masters mitreisen.

    Kann ich ja vermutlich davon ausgehen das die Africa Twin Adventure 2018 auch beim Alpen Masters teilnimmt, als neues Modell, mit großem Tank, Adventure- Federung, Fahrmodi, Drive by wire usw.

    vielleicht ja diesmal als DCT, damit mal ein Vergleich zwischen Schalter und DCT gemacht wird.

    Gruß Meinhard Bläse

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #35

    Antwort Zeitschrift Motorrad:


    Hallo Herr Bläse,


    dass die neue Africa Twin beim Alpen Masters 2018 dabei sein wird, ist klar. Ihre Anregung kommt auch zur rechten Zeit. Wir stellen in den nächsten Wochen die Test-Gruppen zusammen und haben auch schon über die DCT-Version der AT nachgedacht.


    Bin gespannt.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #37

    war kurz davor, möchte aber eigentlich was leichteres und nichts schwereres. Guter Preis bei unserem Händler war schon ausgehandelt. Am Wochenende bin ich auf der Duke 790 gesessen, die scheint leicht und handlich zu sein. Wenn meine AT weg wäre, wird erst mal X-ADV gefahren.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #38

    Ich bin dafür den Alpenmasters 2018 durch einen Andenmasters zu ersetzen. Bei 90% Pisten in Lateinamerika sieht das Ergebnis dann wahrscheinlich etwas anders aus.
    Mal im Ernst. Die AT ist doch per se kein Bike, um damit auf asphaltierten Straßen seine Touren zu fahren. Geht auch, sogar gut, dabei ist die Maschine meiner Meinung nach aber zweckentfremdet.
    Ich denke das Problem ist, dass viele Fahrer sich eine Maschine nicht nach Kriterien der tatsächlichen Nutzung kaufen, sondern nur wegen dem Design oder Esprit.
    Eine AT sollte artgerecht gehalten werden und nicht nur zur Eisdiele und Brötchenholen bei gefegter Straße und Sonnenschein bewegt werden. Fahre ich hauptsächlich asphaltierte Touren, dann ist die GS, die KTM 1290, etc. vorn.
    Geht es aber ins Eingemachte dreckige, sind andere Schwerpunkte im Bikedesign gefragt. Da zählt dann Schwerpunkt, Gewicht, Radgröße, Leistungsentfaltung, Fahrwerk.


    Alpenmasters ist für mich eher ein Rentnermasters. Dafür brauche ich kein Adventurebike.

  • #39

    Trotzdem ist die Africa Twin in 2016 Alpen Master geworden. 8-)
    Und das auch im direkten Vergleich gegen einen extrem starken Vorjahressieger (BMW R1200RS), der bekanntlich explicit für Asphalt entwickelt wurde.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #40


    Du schreibst selbst, dass sie auf Asphalt gut ist. Warum soll man sie dann nicht kaufen, wenn sie gefällt, auch wenn man nur Straße fährt? Wer nutzt an einem Fahrzeug schon alles was es könnte?


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!