Dauertest MOTORRAD - Zwischenbilanz

  • #51

    Michael: ja - da geh ich wohl mal ab, sieh es mir nach, denn 75% der Threads hier gehen nur um Kinkerlitzchen, die kaum Einfluss auf Sicherheit o.ä. haben. Ich zitiere mal aus mir entfallender Quelle, weil es so schön passt: "1.Welt Probleme"


    Die Fanboy-Keule kannst du dann bitte zukünftig stecken lassen. Ich habe auch Probleme mit meiner AT gehabt: Lackschaden am Rahmen, korrodierte Speichen, Steuergerät Griffheizung. Deswegen mache ich hier aber keine Selbsthilfegruppe auf! Ich geh damit zum Händler, der nickt ab, Garantieantrag, fertig. Wo ist da der Punkt für Klagelieder in jedem 2. Thread hier? Ich kapiers nicht.


    Das Gehoppel meiner AT nervt, aber wird wohl mit dem Reifen zusammenhängen. Felge wurde bei der letzten Inspektion vermessen und gewuchtet, keine Besserung. Dafür kann nun weder Honda noch mein Händler was. Ich brauch nicht nach Offenbach zu fahren und eine brennende Tüte mit Hundekacke drin auf die Fußmatte zu schmeißen.


    Wie gesagt - wenn München oder Mattighofen es besser können - kein Händler wird dein Geld verschmähen. Verkauft die AT und ihr könnt alle wieder ruhig schlafen. Sogar mit einer billigen Inspektionsrechnung für eine Ventilkontrolle, weil die Zylinderchen links und rechts Frischluft schnuppern. Das im speziellen sind einfach so Punkte, wo sich bei mir der Dickdarm krampft: da wird gejammert, dass ne Ventilspielkontrolle so viel kostet - wer nicht mit Tomaten auf den Augen im Showroom stand, dem dürfte aufgefallen sein, dass die Zylinderköpfe unterm Tank und hinter Verkleidung verbaut sind. Hallo??


    Und was Ersatzteilkosten angeht: auch hier hilft mal kurzes Nachdenken: wie groß werden wohl die Stückzahlen der hergestellten Verschleißteile für Kfz und Krad sein?? Na, klingelts? Auch wenn es komisch klingt, aber große Stückzahlen beinhalten unterm Strich kleinere Einzelpreise. Für ein Nischenhobby wie Motorradfahrer werden alle großen Zubehörlieferanten nicht aus leider mitleid billigere Maschinen bauen. Och die armen, mussten schon 14.000 € für das Moped zahlen, da sollte doch der kleine Lufi aber höchstens 3,50 € kosten. Ja nee, is klar... Wer 14.000 Ocken für so ein Spielzeug - und hier sage ich ganz bewusst - ZUVIEL hat, dem sollte ein Luftfilter für 80 € alle zwei Jahre nicht die Wurst von der Semmel ziehen... Mit vorausschauender Fahrweise ließe sich im Jahr sicher genug Sprit für 2 Luftfilter jährlich sparen. Im übrigen gibts den gleichen Lufi von Champion bei Louis grad für 19,90 €. So what?


    Entweder mal 2 Jahre Zähne zusammen beißen oder sich halt für die andere "heilige Kuh" erwärmen. Den BMW Händler wirds auch freuen. Aber wehe es geht dann im GS-Forum weiter, was der Hobel für 16-18 k€ alles nicht kann... :roll:

  • #52

    Der eine hat gelernt, dass heulen nix bringt, der andere, dass es auch mal gut tun kann, wenn man sich "auskotzt" und jemanden findet der Verständnis zeigt. Erst wenn aus einer Meinungsäußerung ein pädagogischer Zeigefinger wird, knallt's - und das kann passieren, muss aber nicht, daher: Jedem das seine:)

  • #53

    Als langjähriger Honda Fahrer wundere ich mich auch. Teile welche anstandslos und vorbeugend auf Garantie getauscht werden, wie die beiden Schalter, belässt man am Motorrad bis die bekannten Fehler auftauchen damit wieder einmal mehr gejammert werden kann[emoji3]
    Die Werkstattkosten und Ersatzteile sind bei Honda seit Jahren ca. konstant. Das Radlager scheint wie bei der 750er AT zu schwach ausgelegt zu sein. Aktuell ist dies Garantie und langfristig vorbeugender Unterhalt.
    Erfahrungsgemäss genügt der Tausch des hinteren rechten Lagers.


    Ps. Auch
    Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen



    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • #54


    Ich hab echt kein Bock mich hier rumzustreiten.


    Den Fanboy unterstelle ich Dir, da Du mich einfach in einen Sack packst mit anderen Leuten, die etwas geschrieben haben, was Dir nicht passt und nicht differenzierst, wer was geschrieben hat. Ich habe z.B. nie eine KTM oder BMW gefahren und auch nie behauptet, dass diese Bikes besser wären...





    klingelts? :think:


    Das gleiche bei Bremsscheiben. Wenn die Teile von EBC, Brembo oder Lukas zwischen 50 und 100 Euro kosten und OEM Teile 270 Euro, dann finde ich das überteuert.
    Beispiele kann ich da massenhaft finden und da man ja mehr braucht als einen Luftfilter alle zwei Jahre summiert sich das.


    Ich habe nicht gesagt, dass ich mit dem Stundenlohn des Mechanikers nicht einverstanden wäre!


    Auch hier nochmal: Es ist mir Latte was BMW oder KTM da machen, ich fahr ne Honda und unterhalte mich über eine Honda hier...


    Ansonsten bin ich ziemlich zufrieden mit meinem Bike und habe auch sehr viel Spaß damit. Trotzdem werde ich auch weiterhin äußern, wenn ich Kritik an dem Bock habe...


    Und wenn du mit mir diskutieren möchtest, dann lies bitte was ich schreibe und beziehe dich darauf - und steck mich nicht in irgendeine Schublade mit der Aufschrift "Nörgler", sonst bleibst du für mich der "Fanboy"..

  • #55


    Gerade als Mod. sollte dir doch klar sein, dass ein Forum dazu da ist kontrovers zu diskutieren. Schwächen und Stärken des Motorrades durch den Input vieler herauszustellen und so ggf. die Chance haben diese gezielt am eigenen Bike abzustellen oder drohenden Defekten vorzubeugen. So würde ich z.B. mit meinem jetzigen Kilometerstand nicht zu einer Nordkap Tour aufbrechen ohne zumindest neue Radlager im Gepäck zu haben. Vielleicht stellt sich aber auch heraus, dass es wirklich nur Einzelfälle sind und andere Forenmitglieder die diesen Kilometerstand vielleicht erst in einem oder zwei Jahren erreichen können dann sorglos ohne Ersatzradlager im Gepäck zu einer Tour aufbrechen. Und das ist nur ein Bsp., so würde ich vor einer langen Tour auch den Träger der Frontverkleidung verstärken bevor er mir, wie vielen anderen, auf der Tour bricht.


    Und ehrlich gesagt geht mir die ewige Beweihräucherung der sagenumwobenen Zuverlässigkeit und Qualitätsgüte von Honda gehörig auf die Eier, die gibt es nämlich nicht (mehr?). Siehe Beitrag Qualitätsmängel, siehe Rückrufaktion Kardan der VFR usw., hätte Honda die gleichen Stückzahlen auf der Straße wie BMW würde es kein Deut besser aussehen. Entweder hat man Glück oder ein Montagsmotorrad und dabei ist es vollkommen egal welche Marke auf dem Tank steht.
    Und um deiner Darstellung noch eins entgegen zu setzen, meine Honda ist heute Morgen nach einer Nacht bei Tiefsttemperaturen von ca. 10°C erst beim zweiten Versuch widerwillig angesprungen und hat mich dann wieder mit erhöhter Leerlaufdrehzahl beglückt. Zum Glück hat diese sich mit steigender Motortemperatur von selbst reguliert und ich konnte einen Gang einlegen und das obwohl die rechte Schaltereinheit bei mir schon getauscht wurde. Da dies beim letzten mal bei ähnlichen Temperaturen aufgetreten ist sehe ich hier mittlerweile ein Temperatur und Feuchtigkeitsabhängiges Problem. Eine tolle Legende ist das, auf die man sich nur bei Wohlfühltemperaturen verlassen kann.


    Wenn du natürlich nur einen Ort suchst an dem sich alle gegenseitig zu ihrem tollen Bike beglückwünschen und alles schönreden bist DU in meinen Augen hier falsch, insbesondere auch in der Funktion als Mod.. Also zieh die Konsequenz oder nutze deine Stellung als Mod. und sorge dafür, dass ein Passwortgeschütztes Unterforum geschaffen wird in das nur die Zugang bekommen die mindestens 1 Dioptrien auf ihrer rosaroten Hondabrille haben. Oder nutze deine Stellung als Mod. und schmeiß hier alle raus die anderer Meinung sind wie du.


    Ach und für die AT und gegen die BMW habe ich mich nicht wegen ihrer Zuverlässigkeit entschieden, denn dieses Duell hat MEINE At gegen MEINE GS mit 8 Wochen unplanmäßigem Werkstattaufenthalt gegen 0 Wochen unplanmäßigen Werkstattaufenthalt bei gleicher Laufleistung eindeutig verloren. Für die AT hab ich mich nur deswegen entschieden weil die AT so handlich und so entspannt zu fahren ist wie kein zweites Bike. Aber wenn sich die Start-, Leerlaufdrehzahl-, DCT-Problematik jetzt doch nicht erledigt hat wie ich nach Austausch der rechten Schaltereinheit gedacht habe, werde ich vielleicht sogar deinem Wunsch gerecht und wechsel die Marke.


    Ich persönlich finde dieses Forum klasse, die Leute (auch du Ryker) sind grundsätzlich mal viel sympatischer wie die Masse in anderen Foren, allen voran die Member im GS Forum. Zudem finden sich hier einige die wirklich sehr sehr viel Ahnung von der Technik haben und so freundlich sind diese mit allen anderen zu teilen, hier sei allen voran ManfredK genannt oder der nette User dessen Namen ich gerade nicht weiß der uns dieses tolle Video zur Demontage der Frontverkleidung gemacht hat, ohne ihn hätte ich mit Sicherheit beim ersten Mal die ein oder andere Nase abgebrochen. Auch den Vergleich der Inspektionspreise finde ich gut und richtig nützlich. Alle Forenmitglieder die ich bis jetzt persönlich kennengelernt habe waren super Typen.
    Also lieber Ryker, lege meine durchaus harten Worte jetzt nicht auf die Goldwaage sonder überlege dir mal wer hier das größere "Mimimimi" von sich gibt, die User die ihre objektiven Erfahrungen schildern, auch wenn sie negativ sind, oder diejenigen die sich darüber aufregen weil es nicht in ihre Hondawelt passt die durch die rosarote Hondabrille vielleicht nicht immer ganz der Realität entspricht.



    ... wartet mit den Antworten noch ein paar Minuten.... Popcorn ist gleich fertig

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #56

    Guten Morgen!
    Nachdem sich die Wogen wieder geglättet haben, ersuche ich um eine Diagnose bezüglich Radlager.
    Wie kann ich als Durchschnittsmotorradfahrer ein defektes Radlager erkennen.
    Ich bin einer, der das berühmte Gras NICHT wachsen hört, daher meine höfliche Bitte um mögliche Diagnosemöglichkeiten, um Überraschungen auf einer längeren Tour vorzubeugen.
    Welche eventuellen Alternativen gibt es für das Originallager, die eine vermeintlich bessere Qualität aufweisen.


    Schönen Tag
    Wolfgang

  • #57


    da hattest Du Glück Marcus, bei mir ist das genau umgekehrt.... und was ist schon ein schwächelnder Killschalter gegen eine def. Wegfahrsperre, Kardanantrieb, Felge, 7 Sätze Bremsscheiben, etc.etc. beim angeblichen blau-weiß Premiumprodukt :? :? 8-) 8-) 8-)

  • #58


    Genau meine Rede, der eine hat mit Marke A Glück und mit B Pesch, bei dem anderen ist es genau anders herum. Das beste Beispiel sind meine Ducatis die ich früher gefahren habe, die eine hatte Motorschaden nach kurzer Zeit, die andere ist jahrelang ohne Probleme gelaufen und das bei fast ausschließlicher Nutzung auf der Nordschleife. Man steckt halt nicht drin.


    Und MarKus bitte mit K!

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #59



    Da bleibt eigentlich nur eine Prüfung mit deinen Fingern bei z.B. jedem Radausbau. Wurde hier eh schon ein paar mal geschrieben. Einfach den Finger in die Innenschale des Lagers stecken und das Lager bewegen. Wenn alles gut ist, dann spürst du keinen Wiederstand und auch kein grummeln. Wenn doch, oder wenn es sich schwer drehen lässt, dann könnte! sich ein Lagerschaden anbahnen.


    Ersatz findest du bei z.B. bei SKF. Jedes Lager hat eine 4stellige Nummer (wurde ebenfalls hier in div. Threads schon gepostet). Diese Beschreiben das LAger nach Außen-, Innendurchmesser und Stärke. Ein Buchstabenzusatz gibt dann noch an, ob das Lager ein-, od. zweiseitig abgedichtet ist (--> das ist die bessere Variante, wenngleich auch nicht unbedingt notwendig).


    Einen SKF-Shop hast du sicherlich in Wien ... sogar wir in Salzburg haben sowas.
    Dort bekommst du auch die entsprechenden Wellendichtringe (Simmeringe) - es sei denn, es handelt sich um eine Honda-Sondergröße. Die musst du dann zumeist beim fHH kaufen.

  • #60


    Da sind sie wieder die Äpfel und die Birnen,.... die Stückzahlen macht Honda aber nicht in im Segment der Reiseenduros oder sonstigen Hubraumstarken Motorrädern!

    AT,DCT:

    BMW GS LC

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