Honda wirbt in Japan mit 3,125l/100km bei 60kmh

  • #101

    wo ich meine abgeholt habe hat mein FHH vollgetankt. Bin dann happy und zuegig 180 KM nach hause gefahren. Zuhause dann nur noch 1 strich in der anzeige :shock:
    es wird besser aber bin immer noch um 5.6 bis 6 liter mittwoch geht er zum 1000 inspektion. Bin aber auch zuegig unterwegs und nicht wirklich schonend... macht so ein spass!!


    verbrauch werde ich dann sehen wie es sich einpendelt..

    CRF1000D, Ballistic Black, ABS, DCT, Adventure Paket, Haupständer, Bügel, Heizgriffe

  • #102

    Begonnen mit der AT bei Anzeige 5,6l, nach 200km waren es 5,1km, nach weiteren 200 4,9l jetzt nach gesamt bisher mageren 565km 4,8l nach Anzeige. Errechnen ist noch nicht, da noch kein HS. Bin zufrieden, Tacho LS 120, sonst immer auf Tacho 10/15 mehr als erlaubt. In 2 Wochen ist der Befreiungsschlag, die 1000er Inspektion, dann wirds erst richtig interessant.

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #103


    Wenn du die Maschine beim tanken immer auf dem Seitenständer abstellst, hast du doch konstant vergleichbare Füllstände.


    Man sollte nur nicht zwischen abstellen auf dem Seitenständer und dem Hauptständer wechseln.

    Historie
    ehemals: Simson S51, MZ ETZ 250, Honda CB 500, Yamaha X-Max 250, Suzuki Burgman 650
    aktiv: Suzuki GSX-1250FA
    ab Ende Februar: Honda CRF1000L Africa Twin Tricolor DCT

  • #104

    Achsoo, stimmt, guter Gedankengang, klar :roll: Asche auf mein Haupt! Hab wohl zuviel an maximalen vollen Tank dabei gedacht, also an das maximale Tankvolumen. das ist ja "nur" relevant für Restreichweitenangaben :lol: THX!

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #105

    Heute hat nach genau 301 km hat die Tankreserve geleuchtet und als Rest im Tank wurden 3,3 l angezeigt. 24 km später habe ich getankt, da waren angeblich nur noch 2,4 l im Tank.


    Da ich immer bis zum Rand des Tankstutzens volltanke und davon ausging, dass nur dann 18,8 l reinpassen, habe ich danach die Restmenge im Tank errechnet. Es passten jetzt genau 15,28 l hinein, also wären noch 3,52 im Tank gewesen und somit 1 Liter mehr als angezeigt.


    Ab Reserveanzeige werde ich mich daher maximal noch 80 km mit zahmer Fahrweise bewegen, dann dürfte ich nicht trockenlaufen.

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #106

    Bei mir hat sich der Verbrauch mittlerweile im Schnitt bei knapp unter 5 l/100km eingependelt. Damit sind 300km pro Tankfüllung mit Tankreserve zur nächste Tränke machbar. Reicht mir erstmal.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • #107

    Nach den ersten 1800km liegt der errechnete Gesamtschnitt bei 5,14L, allerdings hab ich 1x die Sau rausgelassen mit einer Tankfüllung im Schnitt 5,6 Liter das hat mir den Schnitt etwas nach oben getrieben.
    Denke ohne Gepäck werde ich mich so bei 5L +/- 0,2 Litern einpendeln. Hoffe das steigt mit Koffern nicht so extrem.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #108

    Bei mir liegt der Schnitt auf den bisherigen 1700 km übrigens inzwischen bei 4,9 l. Ich kann es allerdings auch nicht lassen auf den Landstraßen immer wieder zügig zu überholen. Außerdem ist eine Betriebsstunde stop & go dabei, das war auch nicht gut für den Verbrauch. :oops:


    Mit den Trax-Koffern ist meine Maschine übrigens so breit wie eine Schrankwand, da erwarte ich für den Verbrauch auch nichts Gutes! Allerdings habe ich den Familien-Wocheneinkauf damit erledigt und mit Rucksack, Topcase und Soziustasche ebenso gefüllt mal eine Volllastfahrt gemacht. Alles bestens. Auto kann stehen bleiben. :lol:

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #109


    Ja genau.
    dieses ganze Mäusekino wird völlig überbewertet (mal hüh und hott - zwischen 2,9 und 8,1 zeigt das fast alle Werte an).


    Bei mir geht die Tankreserve bei 295 - 300 Km an (je nach Schräglage und Geschwindigkeit auch nochmal wieder aus).
    Beim eigenen Nachrechnen ergibt sich ein Verbrauch von 4,8 Litern.


    Mit den vorgenannten 80 Km Reichweite kalkuliere ich auch.


    Und fern der Heimat werde ich mit max. 350 Km Reichweite operieren (so'n zwei Liter Kanister bringt dann vlt. noch 40 Km Zuwachs).
    Damit wären 400 Km Reichweite m.E. abgesichert.

    go your own way
    - XR650 / RD07 / CRF - SD04 - naked

  • #110

    Die Anzeige vom Verbrauch des Bordcomputers weicht zum errechneten Verbrauch doch extrem ab.
    Der Bordcomputer zeigt bei mir seltenst einen Durchschnittsverbrauch unter 5,4 Liter an. Eher richtung 5,8


    Hab dann auch beim letzten Tank angefangen das auf Spritmonitor zu tracken und errechnet kommt dann halt doch deutlich weniger raus.
    Macht aber irgendwie keinen Sinn, da die laut Tacho gefahrenen Kilometer höher liegen, als jene die tatsächlichen, was den Schnitt ja noch schlechter machen müsste.


    Nach jedem Ausschalten der Zündung wieder 3,3 Liter Reserver zu haben ist natürlich auch "extrem praktisch".
    Ich glaub ich tanke einfach nicht mehr und mach das Motorrad alle 40 Kilometer kurz aus :-/


    Keine Ahnung warum die komplette Tachoeinheit so extrem ungenau sein muss im Jahr 2016. Das ist eins der wenigen Dinge worüber ich behaupten könnte, es "nervt" mich.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!