Honda wirbt in Japan mit 3,125l/100km bei 60kmh

  • #52

    Salut,
    mal unterstellt, dass die Messwerte objektiv sind, verbraucht lt. letztem Tourenfahrer/Motorradfahrer die DCT Version 0,9 Liter/100 km mehr als die Schaltversion. Durchschnittsverbrauch 6,0 versus 5,1 L/100 km., das ist ja schon erheblich :o
    Gruß
    Ulli

  • #53

    Das ist schon Einiges. Vielleicht waren Die ja nicht im Spar-Modus. Mein :mrgreen: meinte nach ausgiebigem Test +0,5. Hab's auch nicht so recht verstanden. Eigentlich ist es ja 'nur' eine Duppelkupplung und trotzdem ein 6-Gang-Getriebe dahinter. An den paar Kg Gewicht kann es ja kaum liegen.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #54

    Ich hatte schon ein paar Überholmanöver dabei, aber nur D-Modus (nicht "S" wie Spar :icon-geek: ). Bin zwar nicht wesentlich anders gefahren als mit der TA, aber im Schnitt dann doch subjektiv deutlich zügiger. Interessant wird es, wenn mein Kumpel seine AT hat. Dann können wir Schalter und DCT direkt vergleichen.
    Erst nach 2-3 TKM werde ich sehen, wo der Verbrauch sich einpegelt.
    Ich finde das für meine Fahrweise auch völlig ok, denn ich bin nicht der langsamste und die 60 PS Transalp fuhr ich zwischen 4,6 und 5,5 l/100km.

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #55

    Könnte es daran liegen, dass das DCT, wenn man zügig bis in den dritten Gang beschleunig, dann aber ruhig weiter fährt, lange in dem dritten Gang bleibt anstatt schnell in den 6. Gang zu schalten und zu gleiten? Also oft unnötig hoch dreht.
    Oder aber es liegt daran, dass man einfach mehr beschleunigt und einem das garnicht so bewusst ist, weil man die Schaltvorgänge nicht spürt.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #56

    Könnte auch sein das es an der Kupplung liegt.


    Eine bleibt ja immer geöffnet und das könnte Kraft kosten. :?:
    Wie das System arbeitet weis ich jetzt auch nicht.
    Denke sie wird mit Öldruck und Schaltventile gesteuert. :?:

  • #57

    Wenn nicht der gleiche Fahrer auf der gleichen Strecke unter gleichen Bedingungen den direkten Vergleich zwischen DCT und Non-DCt fährt ist das ganze ziemlich viel Spekulatius.

  • #58

    Markus:


    Bei meiner Testfahrt mit dem DCT hatte ich das Gefühl, dass das Schaltverhalten vom manuellen Eingriff abhängt. Wenn man also 1-3 manuell schaltet bleibt das DCT länger im 3. Gang als wenn man ohne manuellen Eingriff einfach Gas gibt (im D-Modus ausprobiert).


    Mich hat gewundert, wie früh das DCT im D-Modus hochschaltet. Tlw. bin ich damit innerorts im 6. gefahren. Mit dem Schalter fahre ich innerorts maximal im 4.


    Für mich war das aber auch die erste Fahrt überhaupt mit DCT.


    Grüße
    Jürgen

  • #59

    Hab nochmal jemanden gefragt, der schon seit Jahren DCT fährt. Der meinte auch, dass das DCT erkennt wie du fährst, sprich ziehst du das Gas schnell auf dreht er die Gänge weiter aus, beschleunigst du sanft, schaltet er früh.
    Meins schaltet ab und an auch mal Innerorts schon in den 6., greife dann manuell ein.
    Meine manuellen Eingriffe sind aber eher selten notwendig.


    Insgesamt finde ich die Funktionsweise vom DCT richtig gut, insbesondere wenn ich in eine Kurve reinbremse schaltet es genauso wie ich es auch tun würde.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #60

    Heute zum ersten mal die AT getankt.


    325 km mit 15,5 Liter
    Verbrauchsanzeige stand bei 4,8 ltr.


    Bei mir passt das. 8-)


    Und nein ich habe keine Blümchen gepflückt :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!