Honda wirbt in Japan mit 3,125l/100km bei 60kmh
-
-
-
-
-
-
#54 Ich hatte schon ein paar Überholmanöver dabei, aber nur D-Modus (nicht "S" wie Spar ). Bin zwar nicht wesentlich anders gefahren als mit der TA, aber im Schnitt dann doch subjektiv deutlich zügiger. Interessant wird es, wenn mein Kumpel seine AT hat. Dann können wir Schalter und DCT direkt vergleichen.
Erst nach 2-3 TKM werde ich sehen, wo der Verbrauch sich einpegelt.
Ich finde das für meine Fahrweise auch völlig ok, denn ich bin nicht der langsamste und die 60 PS Transalp fuhr ich zwischen 4,6 und 5,5 l/100km. -
-
#55 Könnte es daran liegen, dass das DCT, wenn man zügig bis in den dritten Gang beschleunig, dann aber ruhig weiter fährt, lange in dem dritten Gang bleibt anstatt schnell in den 6. Gang zu schalten und zu gleiten? Also oft unnötig hoch dreht.
Oder aber es liegt daran, dass man einfach mehr beschleunigt und einem das garnicht so bewusst ist, weil man die Schaltvorgänge nicht spürt. -
-
-
-
#58 Bei meiner Testfahrt mit dem DCT hatte ich das Gefühl, dass das Schaltverhalten vom manuellen Eingriff abhängt. Wenn man also 1-3 manuell schaltet bleibt das DCT länger im 3. Gang als wenn man ohne manuellen Eingriff einfach Gas gibt (im D-Modus ausprobiert).
Mich hat gewundert, wie früh das DCT im D-Modus hochschaltet. Tlw. bin ich damit innerorts im 6. gefahren. Mit dem Schalter fahre ich innerorts maximal im 4.
Für mich war das aber auch die erste Fahrt überhaupt mit DCT.
Grüße
Jürgen -
-
#59 Hab nochmal jemanden gefragt, der schon seit Jahren DCT fährt. Der meinte auch, dass das DCT erkennt wie du fährst, sprich ziehst du das Gas schnell auf dreht er die Gänge weiter aus, beschleunigst du sanft, schaltet er früh.
Meins schaltet ab und an auch mal Innerorts schon in den 6., greife dann manuell ein.
Meine manuellen Eingriffe sind aber eher selten notwendig.Insgesamt finde ich die Funktionsweise vom DCT richtig gut, insbesondere wenn ich in eine Kurve reinbremse schaltet es genauso wie ich es auch tun würde.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!