Radlager hinten, Simmering und Schaltereinheit rechts / Abhilfe in Sicht?

  • #21

    Ich erlaub mir das mal Beispielzitat


    Es gibt so Berichte, das ein bekannterer bayrischer Propeller/Warzenhersteller seine Zweiräder auf 50tkm Gesamtleistung auslegt, dann soll sich doch der Dentist bitte längst was neues gekauft haben.
    Da sind die 25tkm aus dem Zitat schon das halbe Leben ...
    und die 30tkm "im Mittelwert" schon gut drüber.
    Auch wenn wir alle oder zumindest viele die Eier legende Wollmilchsau haben wollen/wollten und nun doch nur ein fantastisches Mopped bekommen haben, so sollten wir doch ab und an einen Schritt neben uns machen ...


    sorry, verdammte rosa AfricaTwinHonda-Brille.


    Grüße,
    Cossy


    PS.: Microsoft testet seit Jahren Produkte beim Kunden - deswegen immer den ersten ServicePack abwarten, ach ja - ich fahr eine SD06 .... duck und weg,
    schönes Wochenende,
    fahren nicht ärgern, das Wetter wird gut

    "Life is what happens to you while you are busy making other plans." - John Lennon

  • #22

    ... und was meinst Du ist substantiell an der SD06 besser, als an der SD04?

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #23


    Zu 99% die linke Schaltereinheit und wenn ich vier Bier im Kopp hab, dann MEINE ich auch die Radlager ;)
    Ob jetzt Euro 3 oder 4 ist aber schei.. egal.


    nix für ungut, aber solange keinen aussagekräftigen Zahlen oder Rückrufe wegen der Radlager vorliegen, sehe ich das nicht als Mangel an.
    Die durchgesessenen Sitzbänke und neu programmierten DCTs fehlen in der Auflistung noch - aber auch hier fehlen absolute Zahlen.


    cu,
    Cossy

    "Life is what happens to you while you are busy making other plans." - John Lennon

  • #24


    Hörensagen und Internet-Foren-Gewäsch!
    SKF gibt für sein 6204 Rillenkugellager eine Tragzahl von 13500 N an. Bei einer angenommenen Belastung von 2500 N und einem Radumfang von 190 cm ergibt das eine berechnete Lebensdauer von ca. 300.000 km. Die AT-Lager sind ausreichend dimensioniert.
    Weiss jemand, welche Lager (Hersteller) original verbaut wurden?

    Tripmaster Germany #041

  • #25


    Die Farbe der Dichtscheibe ist Typisch für NTN. Die machen auch sehr gute Lager was nicht auschliesst, dass mal was schief geht. Tragzahl laut Katalog "nur" 12800N was an unterschiedlichen Berechnungsparametern liegt. Konkret rechnet NTN (wie die meisten Hersteller) mit der in den Berechnungsnormen vorgesehenen Härte von min. 58HRC für Ringe und Kugeln. Ein paar Hersteller rechnen mit den tatsächlich vorhandenen 61HRC, also einem kleineren Sicherheitsfaktor.


    Kein Lagerhersteller ist aber vor Materialfehlen sicher. Der Stahl kommt schließlich von verschiedenen Herstellern.
    Deshalb meine Frage: Was ist gebrochen.


    Gruß, Peter

  • #26

    Da einfach bisher wenig Leute diese km Stände erreicht haben gibt es halt bisher eine kleine Gesamtmenge bei dieser "Statistik". Aber genau deshalb habe ich doch hier gefragt, ob es schon jemanden gibt, der eine km Leistung von über 30.000 hat und bisher noch nicht tauschen musste.
    Eventuell wird das Lager bei Honda beim Einbau nicht ausreichend geschmiert. An meiner F650GS ist das ein bekanntes Problem an den Schwingenlagern. Die wurden beim Einbau vermutlich nicht weiter abgeschmiert sondern einfach mit dem Korrosionsschutz der drauf war eingebaut. Die Schwingenlager rotten da Reihenweise weg. Müssen wir mal sehen ob das Problem bei den bereits getauschten Lagern wieder auftritt.

  • #28

    Halten denn die Radlager vorne, es wird nur von den hinteren geschrieben.
    Gruß Peter

    Vorher:
    Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS, BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
    insges. 379 tkm

    Honda CRF1000L rot DCT > 63 tkm

    Yamaha Tenere 700 > 10 tkm

  • #30


    Das linke Radlager auf jeden fall, wenn das rechte wirklich zusammenbricht wird es überlastet.
    Wenn man schon dabei ist sollte man auch gleich das Kettenradlager tauschen.


    Gruss, Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!