Radlager hinten, Simmering und Schaltereinheit rechts / Abhilfe in Sicht?

  • #42

    Sei froh, dann schleichst du auch nicht um die AT und überlegst ob etwas was bei o,ox % aller AT kaputt gegangen ist, auch bei deiner kaputt ist...... und kannst dich auf das wesentliche konzentrieren - das fahren.


    Ansonsten gilt - es geht alles kaputt, jedes Bauteil - früher oder später. Bei den meisten wohl eher später, siehe Motorrad Dauertest oder Varahannes......


    Ich werde auf jedenfalls vor der AHT außer einem neuen Vorderradreifen, neuen Bremsbelägen (der vierte Satz - Schande) und einem Ölwechsel nichts kontrollieren und einfach losfahren.....

  • #43

    Der vierte Satz,,,,wow, lass mich raten, Du fährst ne DCT[emoji6] Scherz beiseite, aber mir Scheint auf Grund des DCT wird die Motorbremse weniger genutzt und dadurch höherer Bremsverschleiß. War mir beim letzten Motorradtreffen aufgefallen wo ich hinter Countrybiker alias Meinhard hergefahren bin und verwundert war wie oft das Bremslicht leuchtete, Peace Meibhard, nicht falsch verstehen, ich nutze halt mit meiner Schalter intensiv die Motorbremse.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • #44

    Habe oft den Fuß auf dem Bremshebel oder die Finger am Bremshebel ohne aber zu bremsen. Habe bei 23000 hinten und bei 24000 vorne die Bremsbeläge gewechselt. Mir bremst die Motorbremse zu viel daher schalte ich Bergab oft manuell in den höheren Gang. Alle Beläge waren dann unter einem Millimeter.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #45


    Könnte ich nicht sagen... würde eher dazu neigen....artgerechte Haltung auf der kurvenreichen Landstraße..... :oops:

  • #46

    .... jetzt habt Ihr mich hier im Forum so verrückt gemachtt wegen der Radlager, habe mir einen Satz besorgt, der schlummert jetzt gut verpackt in der Original Wekzeugbox auf der linken Seite.
    KM derzeit bei mir 38000 !
    Am Donnerstag geht es für 3 Wochen nach Frankreich - hoffe sehr ich fahre sie nur für 4500km spazieren.


    Die Idee mit dem Dübel zum Austreiben finde ich super, habe aber leider keinen gefunden der bis D=22 reicht.


    Ist da schon jemand fündig geworden und hat eine Bezugs Adresse?


    Gruß Bernd der Memminger

  • #47

    Hallo,
    hab meinen Dübel bei Schrauben Jäger Karlsruhe gekauft. Haben online Shop. Bin übrigens auch eine Woche ab 8.09. in Südfrankreich in der Verdon Schlucht. Ebenfalls mit 37000 km und Esatzradlager mit Dübel und Ersatzspeichen im Gepäck.

  • #48

    Eine Schraube im Hinterrad hat dazu geführt, dass ich heute die Radlager gesehen habe.


    NSK Japan steht drauf.


    Vor NSK hat die ganze Branche richtig Respekt. Konstruktions oder Fertigungsfehler kann man da ausschliessen.
    Bleibt nur ein gut versteckter Materialfehler. Die gibt es gelegentlich und wir Hersteller könnten die auch finden, wenn wir jedes Lagerbauteil mit allen Mitteln untersuchen würden. Röntgen, Wirbelstromprüfung usw. Dann wären die Radlager halt teurer als das ganze Rad.
    Mein Freundlicher prüft übrigens immer die Radlager auf rauhen Lauf wenn er ein Rad ausgebaut hat. Ich auch, nach gut 12000km alles gut.


    Also, falls der Schaden Auftritt und der Freundliche auf Garantie wieder NSK einbaut, keine Panik.


    Gruß, Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!