Konstantfahrruckeln - Lösung

  • #181

    Das hört sich nach zu untertourigem Fahren an.
    Das KFR ist nur leicht zu merken. Viele merken das gar nicht.

    KFR ist ein Ruckeln beim Fahren, im Drehzahlbereich oberhalb von Niedertourig. Eigentlich normale Drehzahlen. Aber ohne Gas zu geben und ohne die Motorbremse wirken zu lassen. Also zum Beispiel bei 50kmh im Ort, einfach mit 50kmh weiterfahren. Auf der Ebene. Dann hört und spürt man permanent Zündaussetzer. Der Motor hört sich dann nicht so an, als würde jede Zündung funktionieren. Man muss aber schon absuichtlich drauf hören. Und wenn man es dann gehört hat, dann wird man es auch spüren. Es ruckelt einfach ganz leicht.

    Das hat aber nix mit dem Bocken der AT und Schlagen der Kette zu tun, wenn Du untertourig am Hahn drehst.


    Gruss

    iceman

  • #185

    Nun, wegen des Ruckelns hatte ich das Modul nicht gekauft. Meine AT ruckelt nicht. Ich wollte damit meine Arrow Anlage besser abstimmen, mit der Easy bringt das aber nichts, ausser daß die weicher ans Gas geht.

    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #186

    Guten Tag, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Honda Africa Twin CRF 1000 L Baujahr 2017 mit knapp über 4.000 km im Moment.


    Jetzt habe ich bisher knapp 500 km auf dem Beast zurück gelegt und habe da mal ne Frage.

    Meine Ruckelt ganz schön stark beim konstanten fahren... Ist das normal? Oder habt ihr Tipps was man tun kan um dies zu ändern?


    VIELEN Dank und liebe Grüße Joe

  • #187

    Hallo JoeJoe

    mit diesem Thema wurde sich hier im Forum schon öfter beschäftigt.

    Wirf mal einen Blick hier hinein https://trueadventure.de/forum…8&t=3652&start=180#p87026

    oder schau mal über die Suchfunktion, was sich so alles finden läßt.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #188

    Also MEIN Händler hat mir diese Antwort per Email gegeben:


    Wie sie schon selber recherchiert haben, kommt es bei vielen Fahrzeugen


    (je höher die Abgasnorm ist - bei ihnen Euro 4) zu diesem etwas ärgerlichen konstantem Magerruckeln, das den scharfen Abgaswerten geschuldet ist.



    Vor allem im Teillast Bereich bei mittlerer Drehzahl merkt man das.



    Eine Abänderung wäre nur auf illegalem Weg möglich, in dem sie/wir einen Powercommander einbauen,


    der zwischen das Steuergerät geschalten wird und die Abgaswerte teilweise ignoriert bzw. nachregelt.



    Das ist natürlich nicht erlaubt und könnte bei der AUK alle 2 Jahre zu Problemen führen.



    Das ganze inkl. Prüfstandlauf und Einstellung liegt bei ca. 600-700 €

  • #189

    ....In die Richtung wird es wohl laufen.


    Gibt Leute, die haben mit anderen Kerzen gute Erfahrungen gemacht.

    Falls das nicht reicht, Gemisch (illegal) anfetten.

    (ich würde jedoch auf "RapidBike Evo" gehen. Da gibt es bereits ein Mapping und es soll sich selbst kalibrieren.)


    Eigene Erfahrungen fehlen mir jedoch noch.

  • #190

    Und kann das ein "normaler Bürger" einbauen? Oder sollte man da vom Fach sein bzw gutes wissen haben?


    Welche Zündkerzen sind den empfehlenswert für eine "Verbesserung"?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!