Alles anzeigenIch habe mal eine kurze Definitionsfrage:
Ich habe an meiner 2019er AT ohne DCT das Problem, dass sie stark anfängt zu ruckeln bzw. ich meine, ich erkenne auch Kettenschlagen, wenn ich sehr niedertourig fahre und wieder beschleunigen möchte.
Ich hab keine RPM-Zahlen zur Hand aber als Richtlinie kann ich aber sagen, dass ich für die 30er Zone im 2. oder maximal im 3. Gang fahren muss, im 3. komm ich aber nur sehr mühselig wieder "hoch". 50iger Zonen in Ortschaften zwischen Landstraßen muss ich in den 4. Schalten, bzw. 5 geht so geraaade eben. Beim hochbeschleunigen nach den Ortschaften muss ich allerdings jeweils immer 1-2 Gänge runter schalten.
Ich schweife ab: Ist mein Phänomen nun eher als "Konstantfahrruckeln" einzuordnen oder ist das untertouriges fahren? Und was ist der Unterschied? Das konnte ich diesem Thread nicht entnehmen. Und wenn das beantwortet ist: Was würde mir hier helfen? Das Rapidbike Modul oder so ein Dongle? Oder vllt. erstmal einfach bisschen an der Kette drehen?
Danke im Voraus!
Das hört sich nach zu untertourigem Fahren an.
Das KFR ist nur leicht zu merken. Viele merken das gar nicht.
KFR ist ein Ruckeln beim Fahren, im Drehzahlbereich oberhalb von Niedertourig. Eigentlich normale Drehzahlen. Aber ohne Gas zu geben und ohne die Motorbremse wirken zu lassen. Also zum Beispiel bei 50kmh im Ort, einfach mit 50kmh weiterfahren. Auf der Ebene. Dann hört und spürt man permanent Zündaussetzer. Der Motor hört sich dann nicht so an, als würde jede Zündung funktionieren. Man muss aber schon absuichtlich drauf hören. Und wenn man es dann gehört hat, dann wird man es auch spüren. Es ruckelt einfach ganz leicht.
Das hat aber nix mit dem Bocken der AT und Schlagen der Kette zu tun, wenn Du untertourig am Hahn drehst.
Gruss
iceman