Konstantfahrruckeln - Lösung

  • #142

    Carsten, es geht um die Verwendung von Chips die den Lufttemperatursensor beeinflussen oder um das System Rapidbike.
    Bei beiden Systemen wird dem Steuergerät eine falsche Info zugesendet.
    Beim Lufttemperatursensor z.b. wird immer ein ca -5C° Temperatur durch einen anderen Widerstand vorgegaukelt.
    Das heist...über das gesamte Drehzahlband wird angereichert.
    Beim Rapidbike wird/werden die Lampdasonde/n Kurzgeschlossen und dem Steuergerät ein Idealwert ( Lampda 1 ) vorgegaukelt so das es keine weiteren Regelprozeße gibt.
    In beiden Fällen wird immer mit mehr Kraftstoff gearbeitet als von den Hersteller geplant war.
    Wenn Du also glaubst und es auch noch so rüberbringst, das das ganze nicht so schlimm ist, stehst Du dann auch für die
    Folgeschäden gerade???
    Ich verbaue u.a. solche Systeme und bin selbst nicht begeistert von solchen Massnahmen. Aber es gibt Kunden die auf so was
    stehen. Letztendlich habe ich eine Werkstatt und lebe von solchen Umbauten und deren Folgen.

    Nicht für ungut...
    Und jetzt steige ich aus der Diskussion aus.
    Es ist schade um die Zeit die ich bei diesem Thema vergeude...

    Matthias

  • #143

    Sorry, dass ich vll. das Thema befeuert habe. Auch ich denke NICHT ernsthaft daran, mir so einen Manipulator einbauen zu lassen.


    Aber es ist schon echt sch... wenn eine NC750-X wunderbar smooth im Stadtverkehr dahintuckert und bei der eigentlich deutlich besseren und höherwertigen AT, ein genussvolles Fahren unterhalb von 75 km/h immer wieder von Ruckeleien gestört wird.


    Hier ist eigentlich Nachbesserungsbedarf.


    PS. Es geht NICHT um UNTER/NIEDERtouriges Fahren, das funzt eigentlich recht gut.

  • #144

    Beim Post vom 18.August ging es mir nur um den Einwand der Verkokung. Und ich hoffe die Erklärung war rein technisch ohne Färbung, ob man sowas Technisch oder Rechtlich darf.



    KONSTANTFAHRRUCKELN UND SCHUBRUCKELN
    Zusammenfassung übers KFR der 14Seiten von mir:


    Vorweg: NICHT ALLE ATs RUCKELN !!


    Holger:
    - ruckeliger Motorlauf beim "untertourigen" fahren mit gefühltem Gehacke
    - Die eigentliche Ursache liegt aber wohl in der extrem mageren Abstimmung des Gemisches
    - Zusatzmodul, um die Signalspannung der Lambdasonde zu manipulieren einbauen.
    - Für die AT gibt es da z.B. das Rapidbike Easy von Dimsport für 160€ bei bdperformance.
    - Für die AU kann man die Potis einfach auf null stellen, das Modul kann eigebaut bleiben.
    - Elektronikbastler können sich so etwas übrigens auch selber bauen, im Netz gibt es viele Beiträge dazu (bei Harleyfahrern recht beliebt,Stichwort XIED und Nightriderkabel selber bauen).


    Yo-Hannes:
    - Fachbegriff Magergemisch Ruckeln



    Michael:
    - Hat einige Probegefahren: KFR war nicht bei allen ATs zu spüren. Aber auf jeden Fall bei einem Schalter auch.



    Luigi:
    -Trimmer für FUEL RATIO in Stellung +2 (empfohlen wird laut Anlaeitung +1) gebracht. Ruckeln enorm verbessert. Verbrauch nicht erhöht. ca. 4,5 Liter/100km.


    Ein paar AT Fahrer:
    - es soll mit dieser Zündkerze besser werden: BRISK ZÜNDKERZE COR12LGS


    Anonümus:
    Honda Wellbrock sagte man mir, das Fahrruckeln wäre kein Gas-Annahme-Problem (Euro 4),
    sondern ein DCT Problem. Dies wurde mir auf der Intermot 2018 bestätigt.


    afrikagü:
    - Steuergerät auf bei ATs mit Schaltgetriebe gegen Ruckeln wirksam


    brockholz: Rainer is sehr zufrieden mit der Box


    Sonstiges:
    - Es gibt original keine Möglichkeit das Gemisch zu Verändern
    - Die AT hat Saugrohreinspritzung. Dadurch keine Verkokung der Einlassseite.
    - BDperfomance : Es ist durchaus möglich, dass in höheren Drehzahlbereichen das RapidBike Easy - Modul das Gemisch abmagert und so die Kraftstoffeinsparung entsteht. Es ist auch möglich den Trimmer für FUEL RATIO in Stellung +2 zu bringen. Es schadet dem Motorrad nicht.
    - Lambda Dongle auf ebay sollen seit Euro4 nicht mehr funktionieren
    - ABE geht verloren



    Gruss
    iceman

  • #145

    Ich fahre eine SD06 aus 2017 mit Euro IV.
    Wenn es tatsächlich reines Magerruckeln sein sollte, dann müsste doch meine mehr ruckeln als eine mit Euro III. Meine Ruckelt aber überhaupt nicht und ich kann sie sehr gut laut Tacho mit 60Km/h im sechsten Gang fahren und smoth beschleunigen.
    Die richtige Kettenspannung vorausgesetzt,
    würde ich erstmal nach der Ursache forschen warum einige Ruckeln und andere nicht.
    Wenn der Softwarestand und die Hardware identisch sind, darf auch durch die relativ geringfügige Serienstreuung kein Ruckeln entstehen wenn Honda ordentlich abgestimmt hat.
    Und davon gehe ich aus, also erstmal nach der Ursache suchen und nicht einfach anfetten.
    Wurden hier im Forum schon mal die Steuergeräte Version und Softwarestand verglichen?
    Sowas ähnliches wurde schon einmal im V-Strom Forum gemacht, dort wegen der unterschiedlichen Leistungsbegrenzung im 2ten Gang. Vielleicht lässt sich hierdurch eine Kausalität feststellen.
    Ich habe damals (2015) aufgrund dessen ein neues Steuergerät von Suzuki erhalten.

  • #146

    Ich möchte fast behaupten, dass bei Einigen auch eine unruhige rechte Hand die Ursache für das Ruckeln ist. Die SD06 hat “Ride by wire“ und reagiert auf jede kleine Bewegung. Ich habe eine AT aus 2018, da ruckelt nichts!

  • #148

    Schubruckeln ist mir bisher auch noch nicht aufgefallen, habe aber auch nicht besonders drauf geachtet. Ich denke aber, es wäre mir aufgefallen, wenn es da wäre. Auch das “Hoppeln“ am Vorderrad habe ich nicht....Glück gehabt :)

  • #150


    Das 19er Modell von meinem Händler verhielt sich fast so wie meine 17er.
    Etwas nervöser und gefühlt kräftiger im Antritt durch das Ride by Wire.
    Der Gasgriff ist mir erst auch unangenehm aufgefallen, er ist leichtgängiger
    und reagiert spontan auf kleinste Bewegungen. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber um.
    Das hat aber nichts mit dem Konstantfahrruckeln zu tun, welches mir auch bei
    dieser Maschine nicht aufgefallen ist.
    Diese und meine Maschine haben bereits Euro IV und verhalten sich im Prinzip mustergültig.
    Deswegen bin ich noch immer der Meinung, dass es irgendwo Unterschiede geben muss.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!