S1000XR- Africa Twin und ein neuer

  • #21

    Hallo, Probefahren und du weißt genau ob es passt oder nicht, evtl. auch mal 2-3 Tage mieten.
    Ich habs so gemacht und bin absolut glücklich mit meiner AT. Davor hatte ich eine 1300er Pan European.


    @ Hafensänger: Dann geh doch zu Netto!!(BMW oder KTM). :whistle: Wenn die AT so scheiße ist verkaufen und dich mit BMW rumärgern. Mir ging es jedenfalls so(R1150RT und GS). Vor ich bei denen nochmal was kaufe werde ich Fußgänger, versprochen.
    Meine AT funktioniert und ich sitze perfekt, der Windschutz ist wie gemacht für mich.
    Die Heizgriffe heizen, auf Stufe 5 fast nicht auszuhalten. DCT für mich ein Traum. Also gibt es für mich derzeit nicht einen einzigen Grund mich nach was anderem umzuschauen.


    Für manche ist es fast unerträglich, wenn einer voll zufrieden ist und das auch noch kundtut. Ich bin leider so einer. :mrgreen:
    Die AT ist das erste Motorrad seit Jahren das es mir erlaubt auch mit drei Bandscheibenvorfällen schmerzfrei und mit viel Spaß den ganzen Tag unterwegs zu sein.
    Ich habe viel probiert und Probegefahren und nie hatte es wirklich gepasst.
    Mit der AT 489Km an einem Tag(gemietet) und ich hatte das erste mal seit Jahren keine Rückenschmerzen, keine tauben Hände und keine tauben Beine.
    Was soll ich dann negatives über sie sagen, nichts weil es für mich nichts negatives gibt.


    Viele liebe Grüße an alle vom Moorman

    Nach Corona und dem Krieg in der Ukraine wird die Welt eine Andere sein!!<X;(;(:angry-screaming:

  • #22

    Hättest du das mal eher gefragt.. Ich war dieses Jahr auf Rundreise in Norwegen, da hättest du ja mal probefahren können. Allerdings.. Wenn Trondheim 1000km weg ist wohnst du vermutlich sehr weit nördlich oder? So hoch kamen wir nicht...


    Also zu deiner Frage: die XR ist ja eine Sporttourer, die AT ist eine Reiseenduro. Wenn du auf der XR lange Strecken ohne Probleme aushalten kannst dann hilft dir der Hauptvorteil der AT - der Komfort - kaum weiter.
    Langsam ist die Honda wahrlich nicht aber mit 160PS kann sie beim rausbeschleunigen nicht mithalten. Wenn du jemand bist, der gerne "auf der letzten Rille fährt" dann ist die XR das bessere Motorrad für dich, die ist nämlich im Grenzbereich sowohl in der Kurve als auch (vor allem) auf der Geraden schneller. Der Hauptvorteil der AT ggü der XR sind die offroad Ambitionen (gerade in Norwegen nicht zu verachten! Peer Gynt Vegen und Gamle Strynefjellsvegen waren unter den landschaftlich schönsten Strecken, die wir da gefahren sind, beide mit der XR quasi nicht befahrbar) und das DCT. Ich bin für einen AT Fahrer sehr jung und vermisse das schalten überhaupt nicht.


    Was der AT für lange Reisen bisher ganz eindeutig fehlt ist ein Tempomat aber der kommt voraussichtlich mit dem 2018er Modell und dem ride by wire.

  • #24



    Ja wie schon gesagt, ich habe die Africa Twin wegen dem DCT gekauft und weil sie mir einfach gefällt und weil der Preis unschlagbar gewesen ist, für 12350 Euro gabs weder KTM noch BMW neu, mit der GS war ich auch erst nach ein paar kleinen Umbauten zufrieden, hatte keine defekte obwohl man bei einer GS auch Pech haben kann, ich denke oder hoffe das ich mir die AT auch so anpassen kann das ich zufrieden damit bin.
    Qualität, ja ich habe eine SD06 und habe gehofft von den bekannten Fehlern verschohnt zu bleiben, leider ist dem nicht so, aktuell ist der Rost am Tankeinfüllstutzen unter Beobachtung, manche Schweißnähte sind unter aller Sau und nach 3000 Km fängt die Gabel an und wird inkontinent.


    Leider ist das bei anderen Herstellern auch nicht mehr wie es mal war und vielleicht ist das auch jammern auf hohem Niveau, wir werden sehen ob es mit anderen Fussrasten und ner Lenkererhöhung passt, wenn nicht wird sie halt wieder verkauft, wäre nicht das erste Mal

  • #25


    Hi,


    machst du Witze? Die Leistung der LC auf der AT? Die GS hat mehr Hubraum und auf jeden Fall mehr Punch. Du bist bestimmt kein Hater, aber hier neigst du wieder dazu das eigene Motorrad über sein Vermögen hinaus zu glorifizieren.


    Ich fahre eine LC und bin schon öfter eine AT mit und ohne DCT gefahren. Und nein, die spiele von der Leistung her nicht in der gleichen Liga. Vom Handling finde ich die AT etwas besser. Darüber hinaus ist die BMW ihr aber überlegen, bis auf den Offoradanteil.


    @TE: Wenn du hier ein bisschen das Forum verfolgst, dann wirst du auch kritische Stimmen finden (die unterschwellige Aggression ist hier im Topic ebenfalls gut sichtbar). Das hat sich allerdings teilweise zu einer Toxischen Stimmung hier ausgewachsen, mit Forumsreset und vielen Leberwürsten, wenn du verstehst was ich meine ;)
    Ich kann verstehen, dass man seinen "Besitz" bzw. die eigene Wahl in Schutz nimmt, logisch. Aber es gibt die Problemchen, da braucht man sich nix schönreden. Übrigens ist das überall so. Ob BMW, Honda, Triumph, usw.


    Allerdings sehe ich das ähnlich wie ein anderer User hier. Du wirst ein Downgrade erfahren. Ich war nach mehreren Probefahren enttäuscht (man redet sich ja die Dinge halt schön) und bin letztendlich bei der GS geblieben. Darüber hinaus, das habe ich schon mal gesagt, neigt man dazu sich das Mopped kaufen zu wollen für das was man gerne fahren würde, nicht das was man letztendlich fährt. Das solltest du durchaus mit in deine Betrachtung einbeziehen. Wie oft wirst du offroad unterwegs sein? Was verstehst du unter offroad? Schotter und Waldwege z.B. gehen eigentlich mit jedem Mopped, usw.


    Fahr die Maschine hier probe. Fahr sie mal auf Schotter probe, im stehen usw.. Und dann solltest du bei BMW auch nochmal aus Ausgleich deine zur Probe fahren. Ich war froh, als ich wieder auf meine GS saß. Mehr Gewicht, alles andere besser. Gierig in den Kurven, reicht alle Male für Schotter usw., souverän auf der Bahn. Und trotzdem gefällt mir die AT immer noch. Ist halt ein schickes Moped. Aber leider nicht mein Geschmack und über den lässt sich bekanntlich ja nicht streiten, oder? :)


    Gruß

  • #26


    dass bmw fahrer alle blind sind ist ja nichts neues :lol: :ugeek: er schreibt gedrosselt auf 98ps. sind hier eigentlich mehr bmw fahrer als nicht? auch bei den umsteiger mehrkt man deutlich was sie vorher fuhren der bmw grosskotzton ist deutlich wahrnehmbar :violin:

  • #27

    trueadventure.de/forum/gallery/image/36/


    Mit einer XR geht auch Schotter sehr gut!
    Ja. ich bin der mit der Warnweste!


    Was die Warnweste angeht: erstens war grad Jagdsaison im Dividalen Nationalpark und zweitens ist es mir wurscht was andere über meine Kleidung denken!


    viele Grüsse
    Oliver

  • #28

    Aber bitte jetzt hier in diesem Thread keine pro/contra Warnwestendiskussion :naughty: :snooty: :snooty:

  • #29


    Dann bist Du auch BMW-Umsteiger? Dein Tonfall läßt meiner bescheidenen Meinung nach sehr zu wünschen übrig...

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #30


    Wollte ich auch gerade schreiben, Toleranz ist was anderes.


    Ich habe die AT wegen dem DCT gekauft und weil sie mir einfach gefällt, ja wie bei den Mädels, Liebe kann blind machen und am Anfang redet man sich vieles schön bis der Alltag da ist, der ist jetzt bei mir und meiner AT da, wenn ich mal am Wochenende unterwegs bin und bei verschiedenen Händlern mal zum gucken anhalte passiert es schon mal das ich mich auf eine BMW setze und was soll ich sagen, es ist wie nach Hause kommen, egal ob ich mich auf eine XR oder GS setze ich fühle mich sofort Wohl und ja, dann bereue ich den Kauf der AT.
    Lassen wir den Winter mal vergehen und dann sehe ich weiter, jedenfalls halte ich nichts davon andere Marken und oder deren Fahrer schlecht zu machen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!