Neue Feder fürs Federbein

  • #11


    Hallo Friedel, also ich finde es erst mal super das du das Ganze erst mal hier ins Rollen gebracht hast.
    Eine mal wirklich Hilfreiche Info! :clap:
    Zum Anderen kenne ich dich aus dem alten AT Forum eben genauso!


    Ich hab jetzt mit wirklich vielen Werkstätten zum Thema Fahrwerk telefoniert und die Empfehlung hies jedesmal Vorne ein anderes Cardrigde system samt Federbein aus dem Hause Touratech oder Wilbers einzubauen.
    Also Ehrlich gesagt kam das bei mir wie Geldschneiderei an.
    Aus dem Hause AQ kam eine etwas andere Lösung doch AQ wollte sich zu ner anderen günstigeren Lösung nicht wirklich äussern.


    Friedel da muss ehrlich sagen HUT ab, Klasse.


    Sollte ich Meine doch nicht verkaufen mache ich dann gleich einen Termin bei Franz Raicing.
    Das Problem ist nur der Typ ist Meilenweit von mir weg......
    Eigentlich zu weit aber das würde ich in Kauf nehmen.


    Grüße Giovanni
    PS:
    Danke und vielleicht sieht man sich doch noch mal.


    Ich weis nicht ob es sich bis zu dir rum gesprochen hat?
    Ich höre mit den organisieren von Motorradtreffen auf.
    Werde mich Motorradtechnisch komplett neu orientieren.
    Doch zuerst mache ich die für diese Saison angekündigten Treffen getreu dem Motto ein Mann ein Wort ein letztes mal!

    Einmal editiert, zuletzt von Giovanni64 ()

  • #12


    Nix zu danken. Gern geschehen. (und in der FB Gruppe bezichtigt man mich als Google-Schnorrer :) )


    Ich war ja auch drauf und dran son teures Ding zu kaufen. Seit dem Gespräch mit Franz bin ich davon ab.
    Zumal....ich hab bei TT über die Webseite angefragt, meine Daten alle eingegeben, noch keine Antwort. Das ist fast 1 Woche her. Und ehrlich gesagt zweifel ich ein bischen an deren Kompetenz bzw Erfahrung. Obwohl mir das Federbein zb gut gefällt.
    Dann doch lieber so Typen wie der Franz. Insbesondere wenn er dir nichts verkaufen will was du nicht wirklich brauchst. Das es solche Menschen noch gibt ist allein schon unterstützenswert.
    Deshalb hab ich auch freiwillig 10 € mehr bezahlt als er haben wollte. Nicht viel, aber wollte ihm meine Anerkennung zeigen.

  • #13

    Hallo Friedel,
    Google schnorrer jetzt lach ich mir aber nen Ast. :mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol: :lol: :violin:
    Lass Sie sagen was sie meinen.....!
    Schnorren nicht wirklich alle mehr oder weniger von Google?


    Ciao Giovanni

  • #14


    Hallo Friedel,


    das ist entweder Zufall (Urlaub/Krankheit) oder den Umstrukturierungen infolge der Insolvenz/Übernahme bei Touratech geschuldet...
    Ich hatte letztes Jahr, noch deutlich vor deren Insolvenz, auch das Fahrwerksformular ausgefüllt und innerh. von 24h eine kompetente Antwort mit einem detaillierten Angebot zurück erhalten.
    Da ich dazu noch Fragen hatte, habe ich vor meiner Bestellung noch 2...3 mal mit dem Techniker persönlich telefoniert (die Durchwahl steht unter seinen Mails) und darauf hin habe ich einen Gabelumbau erstmal vertagt - was aus heutiger Sicht für meine Zwecke goldrichtig war und mir erheblich Geld gespart hat.
    Was ich sagen will: Die Jungs dort wissen aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung durchaus wovon sie reden und schwatzen Niemandem etwas auf, was man letztlich gar nicht benötigt. Der Typ, der mich beraten hat zumindest hatte auch jede Menge praktische Erfahrung da er die meisten der angebotenen Fahrwerkskomponenten auf den verschiedensten Maschinen persönlich Testgefahren hat. Und er konnte die Unterschiede gut und laienverständlich in Worte fassen.
    Ich kann das einfache Explore-Federbein für 829 Euro aus eigener Erfahrung wärmstens weiter empfehlen, schon aufgrund seines extrem breiten Einsatzspektrums was die Zuladung angeht (21mm hydr. Vorspannung) und des sehr feinen Ansprechverhaltens wegen (noch besser als das originale Federbein). Außerdem haben die Fahrwerkskomponenten bei TT eine gültige ABE für die jeweiligen Maschinen, was eine Abnahme/Eintragung erspart.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #15


    Hallo FriedelXT,


    wie sieht es den mit der ABE aus, gibt es eine dazu und auch für den selbst gedrehten Spacer?


    Grüße

    Freiheit kommt nicht von selbst. Mann muss sie sich nehmen!


    751735.png

  • #16

    Da gibt's doch bestimmt ein Teilegutachten für die Feder. ABE beim Fahrwerk? Ich meine, das gibt es nicht :?

  • #19


    datt is' jetzt aber 'ne super Aussage. Meines Wissens müssen Änderungen am Fahrwerk immer eingetragen werden. Ich kann mich an früher erinnern, da gab es Konis mit ABE, aber das ist immerhin 30 Jahre her

  • #20

    Nahezu alle namhaften Anbieter von Fahrwerkskomponenten (Öhlins, Wilbers, Touratech...etc.) bieten ihre Produkte für den deutschen Markt mit einer ABE für die gängigsten Modelle an, das ist eine Tatsache.
    Ob Du das jetzt bezweifelst oder nicht spielt dabei eigentlich keine Rolle - darum ging es.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!