Neue Feder fürs Federbein

  • #22

    Hallo, scheiss drauf aufs ABE, das kann man sich für 150 euros bei einen TÜV Sachverständiger komplett abnehmen lassen....
    Dieser muss natürlich auch die Qualifikation und Berechtigung für haben.


    Also wenn ihr hier alle meint es gibt nur eine Betriebserlaubniss wenn eine ABE dabei ist. Ist einfach aber mit mehrkosten behaftet..
    Da kann ich Friedel nur recht geben.
    Er hats richtig gemacht und geht einen Weg der mit etwas Arbeit verbunden ist aber bedeutend weniger Euronen frist.


    Grüße Giovanni

  • #24

    Also ich fahr nicht mehr ohne ABE oder Gutachten rum.


    Ich hab mal nen Auffahrunfall verursacht und meine Spoiler Stoßstange hatte keine ABE und war auch nicht eingetragen. Hat mich 6500€ gekostet, musste für den Schaden selbst aufkommen da sich die Versicherung quer gestellt hat. Punkte gab es auch noch wegen Fahrens mit erloschener Betriebsergebnis.


    Nur noch mit!


    Grüße



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Freiheit kommt nicht von selbst. Mann muss sie sich nehmen!


    751735.png

  • #25

    Super Friedel, das ist schön zu lesen dass Du nun auch gemerkt hast, dass da richtig Musik drin ist. Probiere mal nach und nach verschiedene Einstellungen, dann wirst Du schon die für Dich optimale Einstellung finden. Je länger du probierst, um so sensiebler wirst Du merken welche Einstellungen Dich wohin bringen. Die Feder macht schon mal richtig Sinn!

    AT crf 1000 17èr. Und sonst? Bekennender Mopedmessi!

  • #27

    ExpatRider bei Enduros ist es Gang und Gebe, dass man die Feder dem Gewicht anpasst. Da werden vom Hersteller Federn mit unterschiedlichen Federraten angeboten. Eine Feder zu wechseln ist vom Prinzip nicht aufwendiger, als die Reifen zu wechseln. Also immer mit der Ruhe, ein ganz normales Vorgehen wenn Du über die Ferdervorspannung nicht zum optimalen Negativfederweg kommst, die Originalfeder ist eindeutig zu weich. Der Friedhelm ist jetzt auf jeden Fall besser und definitiv sicherer unterwegs.

    AT crf 1000 17èr. Und sonst? Bekennender Mopedmessi!

  • #28


    Sag das mal Herrn Honda - vielleicht bieten die ja mal tatsächlich Federn mit unterschiedlichen Federraten für die CRF1000 an :lol:


    Im Ernst:
    Ich stimme natürlich zu - Federrate anpassen ist das A und O. Leider gibt der Markt fast nix her und wegen des unsymetrischen Aufbaus unserer Feder geht halt fast nix rein, ohne einen Spacer anzufertigen.
    Ich hab' bei mir ein Hyperpro eingebaut, aber eine Testfahrt steht erst noch aus...

  • #30

    Ich stehe momentan vor dem gleichen Problem, dass mir das OEM Federbein keine zufriedenstellenden Ergebnisse bei 100 KG nackig und 30 KG Beladung liefert. Von Fahrt mit Sozia nicht zu reden. Das ist meiner Meinung nach lebensgefährlich. Ich habe es mit einer Fahrt auf einem Snakeboard verglichen.
    Ich würde dann doch eher zu Oehlins oder TT greifen, um das Federbein zu optimieren. Das Explore bei TT gibts bereits für 800 Euros. Mit ABE und voll einstellbar über einen Bereich von 70mm anstatt der 20mm OEM Federvorspannung. Inkl. PDS.



    Das Problem an dem OEM Fahrwerk ist, dass es bereits obsolet ist. Honda verwendete die Komponenten bereits 1987 in seinen Bikes.
    Auch die Gabel ächzt unter ihrem Alter. Obwohl diese mit progressiven Gabelfedern und SKF 45mm Kit ganz guten Dienst leistet.


    Man sieht auf dem Bild unten links den Asbach Uralt Standard 3er Kolben in schwarz. Rechts den Austausch 4er, der State of the Art ist.


    Für die Straße und unbeladene Schottertouren ist das OEM Fahrwerk ok. Wer mehr von seiner Maschine will, ... zumindest neue Feder oder Neues auf Nutzen einstellbares Federbein.







  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!