Neue Feder fürs Federbein

  • #31

    Das ist doch ein Adventure-Bike! Da kann man doch davon ausgehen, dass damit Touren mit Gepäck gefahren werden. Und dass Europäer oder US Amerikaner mehr als 95 KG wiegen können bei 1,95 m Körpergröße ist auch kein Geheimnis. Da reicht der Negativfederweg selbst bei maximaler Federvorspannung nicht aus. Das ist keine komplexe Rechenleistung, sondern gesunder Menschenverstand.





  • #32


    Hallo Holger, genau du hast recht!


    Die Frage stelle ich erst mal ganz bewusst!
    Ist es ein Problem beim Tüv einen Termin zu machen und das Ding eintragen zu lassen?


    Das kann doch jetzt wirklich net so schwierig sein?


    Ja der Weg zum Tüv ist halt dann ohne Betriebserlaubniss.
    Wer ist noch nicht mit einen Reifen gefahren der weniger als die gesetzliche Mindestprofiltiefe hat?


    Es muss einfach jeder selber wissen was zu tun ist!


    Grüße Giovanni

  • #34



    Sorry, da habe ich mich vertippt :oops:


    Ich habe "eine" Hyperpro eingebaut... also nur die Feder im OEM Federbein.
    Die Feder ist progressiv gewickelt, Federrate verraten die leider nicht.
    Irgendwo wurde mal eine Anfangsrate von 95 N/mm gemutmaßt...


    Schau mer mal wie sich das bewährt, zumindest sackt der Bock hinten nich' mehr ein wie 'n Chopper ;)


    edit:
    ...ob die Fahrt zum TÜV ohne ABE legal ist?
    Leute, das ist nicht mehr Euer ernst, oder?


    Wer keine Probleme hat, ...

  • #36

    Späte Antwort, sorry 8-)



    Hier mal meine Messwerte mit 0% und 100% preload:


    Static SAG:


    OEM Feder:
    0% = 57mm
    100% = 42mm


    Hyperpro Feder:
    0% = 40mm
    100% = 24mm


    ______________________________________


    Race SAG OEM Feder mit 85 Kg Fahrer / (in Klammer 70 Kg Fahrer)
    0% = 90mm (82mm)
    100% = 73mm (69mm)


    Race SAG Hyperpro Feder mit 80 Kg Fahrer
    0% = 69mm
    100% = 51mm


    ______________________________________


    Ist von den reinen Messwerten auf jeden Fall eine Verbesserung.
    Gefahren bin ich noch kaum damit. Praxistest steht also noch aus.

  • #37

    Hallo,


    der Beitrag ist ja schon etwas älter, aber ich habe mir heute auch die Hyperpro-Feder (SP-HO10-SSB034) eingebaut. Ich war froh, dass der Einbau mit Spanngurten so gut geklappt hat, komme aber auf ganz andere Messwerte:


    Statischer SAG:


    0% Vorspannung: 54mm
    100% Vorspannung 35mm


    Damit muss ich 20 Klicks vorspannen um beim Race SAG auf 80mm zu kommen. Das ist doch nicht so ganz das was ich mir erhofft hatte.


    Waren die Messwerte vielleicht mit einer anderen Hyperpro Feder entstanden?

  • #38

    kurzer Nachtrag:
    Beim Fahren fühlt sich die neue Feder auch im direkten Vergleich zu einer 2018 Serien AT für mich dann doch besser an. Die 110€ + 2-3h in der Garage haben sich dann doch gelohnt.

  • #39

    Kurze Frage in die Expertenrunde: Hat jetzt schon einer vob Euch das orignal Federbein tunen lassen?
    Würde mich über eine kurze Info zum Tuner dem Umfang der Modifikationen sowie dem subjektivem Ergebniss dieser Maßnahmen freuen. Ich habe vor dem Franz von FRS ein Federbein zu schicken und dieses anpassen zu lassen. Hauptkritikpunkte sind zu geringe Federrate das Ansprechverhalten und die zu geringe Dämpfung.


    Beste Grüße von der Ostseeküste

  • #40


    Ich habe die


    SP-HO10-SSB032


    eingebaut. Also die mit "+20mm" Federweg.


    Ich bin mitlerweile gut 15000 Km damit gefahren und soweit zufrieden. Auf der Straße passt das ganz gut, bei ambitionierten off-road geschichten fehlt's an der Dämpfung. Das war aber von vorneherein klar, es ist ja das Serienfahrwerk bereits etwas unterdämpft, die stärkere Feder braucht natürlich noch mehr Dämpfung.


    Wirklich höher fühlt es sich auch nicht an für mich...


    Edith wollte sich noch entschuldigen für die arg späte Antwort - hatte ich übersehen :oops:



    Eine sehr gute Idee, ich freue mich schon auf Deinen Bericht :D


    Allerdings würde ich dann Federbein und Gabel machen lassen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!