Neue Feder fürs Federbein

  • #51

    den Spacer könnte ich selber drehen, bräuchte nur das entsprechende Material (Alu 7020/7025?)

    Den könnte man auch mit original Feder verwenden, müsste so ca. 10-12mm hoch sein, dann hätte man quasi schon die mit 83-100kg vorgespannt + dann die 7mm von der hydraulischen Vorspannung...

    hmm...

  • #52

    habs heute meine originale OEM Feder ausgemessen.

    vielleicht braucht es Jemand.

    Hier die Daten:


    Länge 239mm
    Durchmesser oben außen 80mm
    Durchmesser oben innen 55,5mm
    Durchmesser unten außen 84mm
    Durchmesser unten innen 60mm
    Draht Stärke 12mm
    Wickelabstand 22,2mm

  • #54

    so, Spacer ist eingebaut, deren Höhe 9,5mm, Sprich die original Feder ist in eingebautem Zustand schon mal 9,5mm vorgespannt, alo ca. 80kg.


    Noch mal kurz zum Federbein Ausbau bei Modellen ´18 und ´19

    Schwinge muss nicht gelösst werden, auch der Regler nicht, nur das Hinterrad.

  • #55

    So einen Spacer -1cm- habe ich seit ca. 1 Jahr bei mir verbaut. Da schnell klar worde das das mit der Orginalen nicht passt mit meinem

    Gewicht Fahrfertig 95kg. Bin sehr zufrieden damit, auch vom Preis Leistungsverhältnis. Im übrigen war im geschlossenen System der Verspannung ab Werk fast kein Öl. Dieses haben wir auch aufgefüllt. Jetzt für mich perfekt.

    Die Menschen müssen wieder lernen, die Schönheit des Lebens zu erkennen. :S

  • #56

    Heute bin ich erste Runde mit dem Spacer gefahren.

    So habe ich mir das vorgestellt, mit 0 vorspannung einfach ein Tick straffer das ganze. Dämpfung Serie nur vorne eine Umdrehung mehr vorspannung.

    Es fährt sich fantastisch :zwinker:

  • #57

    Hm, von Hyperpro gibt es auch Tieferlegung per Feder (-25 mm).

    Schadet das dem Federbein auf Dauer?

    Ich habe ca 115kg fahrfertig und komme bisher mit der tieferen Sitzbank ganz gut auf den Boden (Vorspannung ca. 15 Klicks).

    Habe die Befürchtung daß ich bei einer strafferen Feder ja weniger einsinke und dann schlechter auf den Boden komme.

    Das könnte ich ja mit der kürzeren Variante ausgleichen.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #59

    Hi,

    Info,

    wegen Bestimmung der Federrate für eine passende Feder zu meinem Körpergewicht, wurde gestern die Originalfeder des Federbein meiner SD04, BJ 2016 vermessen. Als Ergebnis kamen 82 heraus und wegen möglicher Messtoleranz und marktüblichen Federraten die man erhalten kann, gehe Ich der Annahme es ist eine 85er Feder die an/in meinem Moped verbaut wurde.


    Grüße

    Joachim

    ---

    Bin absolut Schreibfaul und eigentlich ein ganz netter Kerl :wboy:

    Und wenn Ich Freunde hätte, könnten die das auch alle bestätigen :lachen:


    Einmal editiert, zuletzt von Ried ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!