Zwei Probleme mit meiner CRF 1000 DCT

  • #1

    Hallo,


    gestern als ich wegfahren wollte startete mein Motorrad nicht, erst kurze rätseln, und dann sehe ich, das der erste gang drin ist, also ist es normal und gut so das dass Motorrad nicht startet. Erstmal habe ich das Motorrad hin und her bewegt, aber nicht davon hat geholfen. Also mein Bike zu Honda und dort waren die erstmal sprachlos. Heute vermuten die das die Batterie defekt ist, was ich nicht so richtig glauben kann.


    Hat schon jemand von euch auch so etwas schon gehabt und wenn ja was war die Ursache.


    Ein zweites Problem hatte ich neulich in den Bergen, als plötzlich meine hintere Bremse den Geist aufgegeben hat. Am nächsten Tag war alles wieder wie gehabt. Honda behauptet, dass die Bremsen überhitzt waren und es wäre normal das diese versagen. Aber hallo das sind Bremsen und Lebens wichtig, ich kann mir nicht vorstellen das Honda keine anderen sicherungs- bzw. warnanzeige einbaut, sondern zulässt, dass die Bremsen einfach nicht mehr funktionieren. Was meint ihr darüber?


    Grüße aus Thailand

  • #2

    Moin nach Thailand,
    zum ersten Problem kann ich leider nichts sagen. (oder zum Glück für mich) ;)


    Aber das Zweite ist mit bekannt. Das hatte ich mal, als ich den Führerschein gemacht hab mit meinem damaligen Auto. Da bin ich mit angezogener Handbremse ca. 20 km über Land gefahren, danach war kein bremsen mehr möglich. Das war recht doof weil ich dann in der Stadt war und an jeder Kreuzung bremsen mußte ...
    In den Alpen ist das mal auch einem Freund passiert, der die ganze Zeit bei der Bergabfahrt auf der Fußbremse stand. Er hatte dann auch irgendwann keine Bremswirkung mehr. Das hat uns zu einer kleinen Pause gezwungen. Wir wollten ja noch heile unten ankommen.


    Gruß Juergen

    It's better to do a short trip - than dream of long journey only ...

  • #4

    Wenn du immer bremst hinten, wird die Scheibe heiss. Wenn Du dann weiter machst, wird er igrnedwann verglasen. Dann ist aus mit Bremsen .


    Die hintere Bremse liegt natürlich nicht so im Fahrtwind wie doe Vordere Scheiben, die eigentlich deine Bremse sind. (90% deiner Bremswirkung solltest du über die vordere Scheiben machen)


    Du benutzt aber anscheinend die Hintere bremse und die ist dafür nicht gemacht. Natürlich Bremst es, aber nicht halb so gut wie die vordere.


    Wenn es dann heiss ist und keine Kühlluft an die bremse kommt, 1+1...


    Vorne bremsen und dann hast du das Problem nicht :)

    CRF1000D, Ballistic Black, ABS, DCT, Adventure Paket, Haupständer, Bügel, Heizgriffe

  • #5

    Moin,


    was noch sein kann mit der hinteren Bremse ist, dass die Bremsflüssigkeit zu viel Wasser gezogen hat und relativ schnell Luftblasen wirft.
    Falls du wirklich in Thailand wohnst, gibt es meines Wissens nach starke Regenzeiten. In solchen Gebieten würde ich dann empfehlen die Bremsflüssigkeit Jährlich zu wechseln.
    Ansonsten schalte doch im Gefälle zurück und nutze die Motorbremswirkung.


    Wegen dem Gang könnte einiges sein wie Schaltstange verbogen, Schaltklaue im Getriebe gebrochen oder ähnliches.
    Falls du eine Schalter Version hast, wenn DTC dann könnte es wirklich an der Batterie liegen.

  • #6

    Das mit dem ersten Gang hatte ich auch neulich.
    Ich hatte eine Steckdose eingebaut (mit Voltmeter).
    Diese Steckdose zieht aber nicht wenig Strom, weil sie immer läuft.
    Da war dann die Batterie ziemlich platt und dann zeigte sich das Problem mit der Ganganzeige und dem eingelegten 1. Gang.
    Moped fremdgestartet und kurz gefahren, da war alles wieder in Ordnung.
    Nun liegt die Dose auf Zündplus und alles ist gut.
    Evtl das DCT noch mal resetten, dann sollte es aber wieder gehen.


    Dein Problem mit der Bremse: siehe vorhergehende Tips.


    Noch was, wie soll Honda das denn anzeigen mittels Kontrollleuchte?
    Da hättest Du ja ein fantastisches Lichtspiel im Cockpit, denn die schrleibe wird bei jedem Bremsen heiß.
    Nimm, wie schon gesagt, primär die vordere Bremse und alles wird gut.
    Die vordere bremst auch zu zweit mit Gepäck sehr gut und sehr standhaft über viele 100km.

    SD06, DCT, Tricolor, Outback Motortek Sturzbügel, SW Motech Fußrasten, RomaTech Gepäckplatte, Forumsbremsflüssigkeitsbehälterabdeckung, Puig Tourenscheibe, Stebel Hupen, AliExpress Zusatzscheinwerfer :lol:
    ...to be continued...
    :dance: :auto-dirtbike:

  • #7

    Ich bin die gleiche Strecke am nächsten Tag nochmal gefahren und es war nichts. Ich habe auch meine Fahrgewohnheiten auch nicht geändert. Diesmal war ich mit meiner Frau Unterwegs und vielleicht doch etwas vorsichtiger als sonnst. Ich werde das allerdings beobachten und hoffe, dass es nicht nochmal passiert.


    Wegen der Batterie kann ich nicht so richtig glauben, den am Tag zuvor bin ich gefahren, und somit müsste die Batterie voll sein. Und ich habe keinen Verbraucher angeschlossen. Honda hat inzwischen die Batterie geladen und nichts ist passiert. Ich habe irgendwo gelesen das man das DCT reseten kann, werde das mal Honda sagen, und hoffe das mein Problem erledigt ist.


    Meine DCT schaltet sehr schnell hoch für mein Geschmack viel zu schnell so das ich, zumindest in den Bergen, sehr oft runterschalten muss den das Motorrad keine Kraft hat und ich fühle das an dem starken rapeln. Allerdings schaltet meine DCT nur sehr langsam runter. Wie ist es so bei euch?

  • #8


    Ist bei mir im D-Modus genauso. Ich bin grundsätzlich im S1 oder auch S2-Modus unterwegs. Damit passt das Schaltverhalten für mich perfekt.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #9

    Du hast im ersten Post leider nicht erwähnt, ob Du von DCT oder Schalter redest. Nach dem letzten Post ist es klar. Wenn beim DCT Modell der Motor mit eingelegten Gang abgestellt wird (z.B. mit Notaus), muss das DCT beim Zündung einschalten erst Neutral einlegen und das ist recht stromintensiv. Wenn die Batterie nicht mehr frisch genug ist, kommt es zu dem von Dir beschriebenen Effekt. Abhilfe: vor dem Abstellen erst Neutral einlegen!
    Dass das DCT relativ früh hochschaltet, ist normal im "D" Modus. Nimm "S1" und alles ist gut!


    Das Versagen der Hinterradbremse passiert, wenn die Bremse heiß wird und die Bremsflüssigkeit Wasser enthält. Prüf mal die Einstellung Deines Bremspedals! Wenn es zu hoch ist, kann es sein, dass Du mit der Sohle schon leicht drauf stehst, ohne es zu bemerken und die Bremse läuft heiß.

    Tripmaster Germany #041

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!