Africa Twin auf Anhänger verladen und verzurren

  • #491

    Pkw und Transporter werden nach VDI 2700 zum Transport nur über die Räder gesichert. Somit wird vermieden das die LaSi Mittel sich durch Bewegung lösen können.

    Tyrefix ist für mich auch die erste Wahl am Hinterrad.

    VG

  • #492

    Guten Morgen Zusammen,


    ich habe mich vor einiger Zeit mit einem Dekra Mitarbeiter am Testzentrum in Münster darüber unterhalten, weil auch ich gelegentlich mit meinem Kumpel per Anhänger anreise.


    Zunächst einmal zum Thema "wenn der Zurrgurt reißt" oder "wenn der Zurrpunkt bricht". Dieses ist insofern kein Thema, weil der Tüv/Dekra die Anhänger und damit den ordnungsgemäßen Zustand aller Anhängerbauteile (sowie den Hänger) zu prüfen hat (und ich selbst vor Fahrtantritt).

    Die Zurrgurte liegen in unserer Verantwortung. Beschädigungen der Hauptnaht, Anrisse, Beschädigungen durch Schweißperlen oder Laugen uvm. sind zu erkennen und bei entsprechendem Nachweis (optisch) muss der Gurt ausgetauscht werden. Das ist somit Grundbedingung und nicht Gegenstand dieser Diskussion.


    Die von Klaus S verwendete Hinterradsicherung ist genau so zulässig wie das Sichern des Hecks über die Rahmenpunkte. Hier hatte der Dekra Mitarbeiter keine negativen Anmerkungen. Den Anbau der Koffer hingegen empfahl er nicht; stattdessen verwies er auf das Sichern der Koffer auf dem Anhänger mittles Gurte oder einer Kombi aus Netz/Gurten.


    Die geringe Federneigung des Hecks blieb in seiner Betrachtung im Wesentlichen unberücksichtig, da sie nur in geringem Maße ins Gewicht fällt.


    Ist das Moppedgewicht in alle Richtungen gesichert (0,8 g in Fahrrichtung, 0,5 jeweils zur Seite und 1 g nach oben), ist die Welt in Ordnung.


    Im Übrigen sieht das auf Schiffen anders aus, da dort eine Kraft von 4 G nach oben wirkt.


    Schönen Sonntag


    lg

    Rüdiger

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #493

    Ich habe schon mehrfach die hinteren Zurrösen bei Mietanhängern versetzt, weil sonst auf der rechten Seite des Motorrades der Auspuff im Weg war und der Gurt nicht frei gewesen wäre. Da habe ich zwei Löcher in die Bodenplatte gebohrt und die Öse versetzt. Klar, ist dann nicht die Dekra verantwortlich :lachen:.

  • #494

    Moin,

    da der wichtigste Punkt meiner Meinung nach nicht entdeckt wurde, möchte ich mal drauf hin weisen.

    Die Anschlagpunkte am Hänger waren Baumarkthacken, zumindest waren sie offen und somit in meinen Augen unzulässig.

    Anschlagpunkte müssen mit ihren Lastwerten ausgewiesen sein, damit der Verlader weiß, wieviel er daran festzurren kann.

    Bei 4:33 schön zu erkennen.

    Bei dem langen Gurt ist es auch unsinnig, noch eine Schlaufe zu nutzen.

    Außerdem hat er so ein Video scheinbar noch nicht gesehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    Th.

  • #496

    Ok, nächste Sich ergebene Frage:

    klein g ist das Zeichen für die Beschleunigungskraft, 9,81m/s^2. ( Erdbeschleunigung im freien Fall glaub ich)

    Wie misst / prüft man das beim Verzurren, und wie kann man nicht nur mit Kraft, sondern mit Beschleunigung verzurren?

    (Ja ich weiß, während der Fahrt festziehen, haha)

    :/:/


    Das mir der Fädelrichtung hatte ich auch bemerkt, fand das andersherum aber ehrlich gesagt auch clever.

    (Ich mache es bisher wie im Video)

  • #499

    Leider an der Frage vorbei und nicht lustig.


    Allgeier72 war mir irgendwie klar, die Frage war auch eher rhetorisch gemeint, da die Aussage anscheinend falsch ist, oder zumindest die Bezeichnung klein g (?)

    Hätte da jetzt was mit Newtonmetern erwartet

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!