Africa Twin auf Anhänger verladen und verzurren

  • #641

    Hallo Raggna,


    die Zurrlasten, wie du sie nennst sind nicht zu erkennen.


    Diese Zurrgurte mit automatischem Aufrollmechanismus haben, wenn es die gleichen sind, wie ich sie auch gelegentlich benutze eine zulässige Zugkraft im System von 500 kg (also 500daN.... wird 1:1 umgerechnet).

    Da beim Schräg- bzw. Diagnolverzurren die Vorspannkraft (STF) keine Rolle spielt (im Übrigen haben diese "kleinen" Zurrgurte meist keine Angabe der STF weil man über die kleinen Hebel und der geringen Umlenkung über die Handkraft (SHF ) nicht genug Vorspannung aufbringen kann) rechnet man ausschließlich über die Rückhaltekräfte der einzelnen Gurte.

    Sollten es bei macblum für Gurte mit je 500daN zul. Zugkraft gewesen sein und die Winkel im grünen Bereich gelegen haben, ist das Moppedgewicht von nur 250kg selbstverständlich ausreichend in jede Richtung gesichert worden (wie gesagt, wenn meine Annahme über Winkel usw. stimmen). Andi hatte dies im Prinzip durch seine Aussage bestätigt.


    lg

    hoffi69


    P.S. Die Vorspannkräfte von Zurrgurten werden nur bei der Berechnung im Niederzurren herangezogen.

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #642

    Hi,

    ja Alles Richtig, Du bist aber an einem anderen Thema.

    Die Gurte und die Zurrpunkte am Fz müssen die Kräfte auch aufnehmen können und da spielen dann auch die Winkel eine Rolle.

    Bei Transportern sind i.d.R. die zulässigen Lasten pro Zurrpunkt aufgedruckt.

    Wären meiner aktiven Zeit hatte ich solche Fälle, wo die Fahrer 1,5to Paletten auf einem Sprinter daran gesichert hatten.

    - die Kontrolle war teuer, zumal der Chef auch ein Ticket bekam!

    (der Fahrer ist bei den Sachen aber auch oft der "Arsch" wenn er gesagt bekommt die Palette mit Gussrohlingen hat 500Kg und effektiv hat sie 1to. Wie will er das ohne Waage überprüfen, zumal meißtens auch Zeitdruck eine Rolle spielt.

    Ein Aushilfssprinterfahrer hat mal vier Paletten aus der Schmiede geholt (eilig), damit die Line nicht stehen bleibt und auch mit 500Kg pro Palette gerechnet. Es hat ihn auch nicht gestört das das Fz mit der Achse auf den Anschlägen saß.

    Im Schein hatte der Sprinter noch 1,6to zugelassen, passiert Alles. Zum Glück ist nichts passiert auf der kurzen Strecke....)

    -

    Das "Niederzurren" beim Moped hat nur den Hintergrund, daß das Moped nicht Einfedern kann und somit die Hacken, sich ggf. aushängen können, bzw. ins Flattern kommen können..... die Gurte müssen Alle Kräfte aufnehmen (können).

    War das jetzt verständlicher?

    Gruß

    Th.

  • #643

    Was du damit meinst, so "lese" ich es, ist, die Zurrgurte beim Schräg-/Diagonalzurren (so wie im oben beschreibenen Fall) sollten "handfest"angespannt werden, das ist richtig. Der größte Fehler, den man dabei machen kann, ist die Zurrgurte maximal anzuspannen, so dass diese bei einem speziellen Fahrmanöver (zu dem Ausweichen, sowie auch die Vollbremsung zählt) keine Kraft mehr im System aufnehmen können und dadurch mit Überlast reißen. Deswegen sagen wir immer handstramm/handfest.

    Im Übrigen hast du natürlich mit der Bewertung der Winkel und der Zurrpunkte recht. Die meisten Sprinter verfügen über Zurrpunkte mit 400 daN oder ggfls. 800 daN. zulässig sind diese auch nur dann wenn es auf den Zurrpunkten steht bzw. durch den Einbauer schriftlich bestätigt wird. Oftmals findest du selbst montierte Zurrpunkte ohne Zulassung mit Angaben von bis zu 2000daN. Jeder weiß, dass die Ladebordwand oder der Boden eines Sprinters diese Kräfte niemals aufnehmen kann. Die Polizei verfügt mittlerweile auch über gut geschultes Personal um diese "Schwindeleien" zu entlarfen.


    Und leider hast du auch Recht damit, wenn du sagst, dass der Fahrer oft der "Dumme" ist, weil er das "schwächste Glied" in der Kette bildet.

    Natürlich dürfte er als Frachtführer bestimmte Lasten nicht fahren (schon gar nicht falsch oder ungesichert), aber wer hat dann als Mitarbeiter noch so viel Rückgrad um nein zu sagen, wo sein Arbeitsplatz auf dem Spiel steht.


    Horrido

    hoffi69

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #644

    Hallo !

    Ich weiß, dass es hier eigentlich um das verzurren und beladen geht ,aber ich habe Mal eine Frage:

    bekommt man auf einen Motorradanhänger mit 2,54 X1,53 m( Stema) eine Tenere 700 und zwei Afrika Twin ? Oder brauchen wir noch etwas größeres?

  • #646

    kuddel1263


    Hey Ralf,


    bei der von dir angegebenen Plattformgröße handelt es sich wahrscheinlich um einen Stema, TyP STL 1500, der aus meiner Erinnerung

    ca. 1000 kg Nutzlast hat, was schon einmal völlig ausreichend wäre. Ich denke jedoch, dass die Breite zu gering sein wird, weil du selbst bei versetztem Aufstellen (2 vorne nebeneinander und eine mittig nach hinten versetzt) wohl eine zu geringe Grundfläche hast. Mit meinem Kumpel habe ich einen Anhänger mit Grundfläche 3000 x 2000 mm in Betrieb und da passen die 3 Moppeds wunderbar drauf. Unsere Moppeds haben einen Radstand von 1,57m, knapp 1m Breite und eine Gesamtlänge von 2,33 m.


    lg

    hoffi69

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #647

    Okay danke für die Auskunft - ich hatte mir das schon fast gedacht 😒.

    Der Verleih hatte mir noch einen Auto - Transportanhänger angeboten . Ich möchte nur nicht mit Fiat Talento und riesigem Anhänger bis Budapest zuckeln . Leider passt in den Transporter kein Motorrad hinein wenn die 2.Sitzreihe mit muss.

  • #648

    bei manchen Kastenwagen/Kombi gibt es für die zweite Reihe auch Einzelsitze, statt Bank.


    Zur Not setzt man die Flex an der Bank an und teilt diese :zwinker:

    Gruß Heiko :character-blues:


    Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

  • #649

    kuddel1263


    Hi Ralf,

    ich sehe es im Grunde wie hoffi69,

    -> es sei denn die Transportfläche des Hängers wäre oberhalb der Räder ohne Seitenwände.

    Sonst wirds noch schwieriger....

    Dann wäre es evtl. möglich z.B. von Transportschinen die Mopes quer auf dem Hänger zu verladen.

    Überstände sind abzusichern!

    Mit Hilfe solcher Schienen wäre es möglich den Radstand über dem Hänger zu halten. (Bsp.)

    -> https://unitrailer.de/product-…UM-MODELL-MOTO-1-2-3.html

    Lang genug sollten sie sein und verschrauben mit dem Hänger wäre nicht schlecht.

    Zu dritt sollte man die Mopeds auch auf den Hänger bekommen?

    Teurer geht immer, aber wenn man sich etwas Gedanken macht funktioniert's evtl. preiswerter.

    Gruß

    Th.

  • #650

    Ich dachte erst der Anhänger vom Vermieter wäre der gleiche wie dieser von Seite 2 des Treat. Das scheint jedoch eine Nummer größer zu sein. Da der Vermieter keine Ahnung von Motorrädern hat , ist er auch nicht Aussagekräftig. Ich habe vorhin noch einmal mit ihm gesprochen und er meinte wir sollen mit den Motorrädern vorbei kommen und testen. 🤷 Das geht z.Zeit nicht,da die Tenere auf Sardinien ist . Ich werde mal sehen wie wir es machen und werde berichten.


    PS. Die Idee mit der zerkleinerten Sitzbank :chores-chopwood: war auch schon Thema , wurde aber abgewählt. Und Einzelsitze gibt es bei Talento/Trafic nicht für die 2. Reihe .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!