Alles anzeigenDa hast du glaube ich ein Missverständnis von Ladungssicherung. Die Last wird nicht direkt durch den Gurt gehalten, sondern durch die Reibung zwischen Ladung und Ladefläche. Und diese Reibung wird durch abspannen nach unten erhöht. Deshalb sind auch auf LKW vor allem Gurte von links nach rechts rüber
Leider falsch!
Alles anzeigenAlles in der VDI 2700 genau festgelegt.
Min 1G in Richtung vorne/hinten und rechts/links!
leider auch falsch!
Liebe Forumskollegen,
Ladungssicherung ist durchaus als "schwierig" zu betrachten. Zumindest ist es mit Erfahrung und Wissen gut zu meistern.
Leider lese ich hier immer wieder von "Halb- oder Unwahrheiten" was im Straßenverkehr immer "Gefahr" bedeutet.
Sollten sich hier aus dem Forum heraus ca. 15 Interessierte melden, bin ich gerne bereit (kleiner Kostenbeitrag wäre nötig) eine Lasi-Schulung für die Truppe durchzuführen.
Anbei mal die wichtigsten Infos, auf die es ankommt. Im Prinzip gibt es 2 Arten der Lasi: Niederzurren und Schräg- bzw. Diagonalzurren bei denen sowohl die Winkel als auch der Reibwert wichtige Rollen spielen. Am Besten ist jedoch eine Kombination aus den vorgenannten Zurrarten mit Formschluss (da z.b. Ladebordwände ebenfalls Kraft aufnehmen und in die Berechnung einfließen können).
Anbei ein paar Auszüge aus dem Seminar: