Alles anzeigenSorry, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, hatten die Zurrpunkte im Sprinter nicht die erforderlichen Zurrlasten!
Bitte mal nachschauen, es waren glaub nur 100 oder 200Kg, Winkel etc., da wird's dann blöd.
Hallo Raggna,
die Zurrlasten, wie du sie nennst sind nicht zu erkennen.
Diese Zurrgurte mit automatischem Aufrollmechanismus haben, wenn es die gleichen sind, wie ich sie auch gelegentlich benutze eine zulässige Zugkraft im System von 500 kg (also 500daN.... wird 1:1 umgerechnet).
Da beim Schräg- bzw. Diagnolverzurren die Vorspannkraft (STF) keine Rolle spielt (im Übrigen haben diese "kleinen" Zurrgurte meist keine Angabe der STF weil man über die kleinen Hebel und der geringen Umlenkung über die Handkraft (SHF ) nicht genug Vorspannung aufbringen kann) rechnet man ausschließlich über die Rückhaltekräfte der einzelnen Gurte.
Sollten es bei macblum für Gurte mit je 500daN zul. Zugkraft gewesen sein und die Winkel im grünen Bereich gelegen haben, ist das Moppedgewicht von nur 250kg selbstverständlich ausreichend in jede Richtung gesichert worden (wie gesagt, wenn meine Annahme über Winkel usw. stimmen). Andi hatte dies im Prinzip durch seine Aussage bestätigt.
lg
hoffi69
P.S. Die Vorspannkräfte von Zurrgurten werden nur bei der Berechnung im Niederzurren herangezogen.