Africa Twin auf Anhänger verladen und verzurren

  • #661

    Bei meinem Händler musste ich letzte Woche etwas trauriges sehen. Eine ATAS 2020 Tricolor mit geschreddert Aufbauten. Scheibe weg, MFD weg, Kleines Display hinüber, Tank zerbeult. Ich fragte, wie man denn so einen Crash hi legen kann und wie es dem Fahrer ginge.

    Er: „Der stand gestern hier, dem geht es gut. DAS MOPED IST VOM TRAILER GEFALLEN UND WURDE NOCH AN EINEM ZURRGURT MIT HINTERHER GESCHLEIFT!“

    Ach Du Kacke. Der Gutachter hat auf Totalschaden entschieden. Wegen 2x Display + Tank!


    So traurig …. :angry-tappingfoot:


    Ist mir jedenfalls eine Lehre, die Ratschen vorne 2x fester zu ziehen (auch im Bus).

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #662

    Komischer Zufall.

    Ich habe heute im Bus ein ähnliches Problem gehabt. Ein Haken der Ratsche hat sich aus der Verbindungsschlaufe verabschiedet und hing nur noch so herum. Da ich aber immer den restlichen Gurt mehrfach durch die Ösen und die Verzurrpunkte am Mopped ziehe (parallel zu den hauptsächlich gespannten Gurtbändern) und das dann wie auf einem Schiff vertäue, blieb der Gurt gesichert und das Mopped wackelte nur minimal, weil die Spannung etwas geringer wurde. Zudem macht man ja nicht nur vorn fest, sondern auch hinten. :neener:

    Der Haken muss bei einer Bodenwelle ausgehebelt worden sein. Habe ich wohl beim Verzurren nicht noch einmal genau darauf geachtet. :doh:

    Fazit: Kleine Fehler werden auch bestraft, wenn man nicht ausreichend sichert.

    Im Bus kann das Problem, wie von Andi beschrieben, zum Glück nur bedingt passieren. :zwinker:

    Gruß Heiko :character-blues:


    Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

  • #663

    Toro Ist mir tatsächlich auch schon passiert.

    Da ich vorn und hinten an insges 4 Stellen ordentlich abgespannt hatte war ein gelöster Gurt allerdings überhaupt kein Problem. Hab es bei ner Kontrolle zwischendurch bemerkt und einfach wieder festgemacht.

    Ist halt doch besser als hinten cool nur ne Schlinge durch die Speichen zu ziehen gegen seitliches Rutschen oder gar nicht zu sichern.

  • #664

    Das versteh ich gerade nicht. Ein gespannter Haken hat sich aus seiner Öse verabschiedet? Wie kann das denn gehen? Oder habe ich da was missverstanden?

  • #665

    Gurt lockert sich einen Tick, schönes Schlagloch mit dem Hänger, Töff federt ein bisschen mehr ein als gedacht.... schwupps passiert... deswegen nur Spanngurt mit Karabiner.. z.B. https://www.kurierbedarf.com/S…v7bYtLiFOfX2YBkJ4ZqccuCqQ oder S-Haken https://www.kurierbedarf.com/S…ken-zur-Motorradsicherung

  • #666

    das sind die einzigen, die ich kenne. Mal abgesehen von den "endlos"-Gurten, die irgendwo rum oder hin und her gewickelt werden müssen. Was gibt es denn außer Karabiner und S-Haken noch für Enden, die sich lösen können?

  • #668

    ach. Jetzt erst gesehen, dass der erste S-Haken eine Karabiner-Sicherung hat. Sowas haben meine S-Haken auch nicht. Aber wenn das Motorrad anständig in die Federung gezogen ist, kann der sich doch bei egal welcher Bodenwelle nicht aushängen?

  • #669

    Spannt jemand von Euch am Gepäckhalter, also da wo sich die Sozia festhält? Ich nehme immer eine Stelle am Rahmen, da die Gepäckbrücke ja nur für 10kg Last ausgelegt ist.

    Bei der SD04 habe ich allerdings auch die Gepäckbrücke verwendet… (da gab es keinen Aufkleber :lachen:)

  • #670

    Hallo guten Morgen,

    wenn ich mir die Abspannung anschaue, fehlt die Sicherung in und gegen Fahrtrichtung.

    Auch die vordere Radmulde funktioniert nicht wirklich.

    Bei einer Verladerprüfung gem. VDI2700, wäre das durchgefallen.

    (bei einer Kontrolle sehr teuer)

    Gruß

    Th

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!