Africa Twin auf Anhänger verladen und verzurren

  • #62


    warum halten Automatikgurte nicht ? Eigene Erfahrung ?
    Habe mir gerade welche bestellt, da es mich nervt, bei einer normalen Ratsche, das restliche Gurtband zu fixieren, damit es nicht herumflattert.

    Grüße Ralle


    Lieber arm dran, als Arm ab !!!

  • #65

    Bei mir hatten sich die Automatikgurte schon gelöst! Daher nur noch mit Ratsche!


    Wenn die das Moped in die Vorderradhalterung reinfährst und anständig über die obere Gabelbrücke nach vorne unten li/re verzurrst, ebenso das Hinterrad bzw das Fahrzeugheck über den Rahmen/Schwinge, wo und wie soll sich da noch was bewegen? :think:


    Ich hatte so wie gesagt noch nie Probleme! War auch schon in ner Kontrolle, keine Beanstandungen!


    Auf die Gurte wird geschaut, ob die ausgefranst sind oder eingerissen. Aber das versteht sich ja von selbst, dass ich meinen teuren Schatz nicht durch uralte versammelte Gurte gefährde!

  • #66

    Über den Lenker bzw Gepäckbrücke würde ich bei der Twin auch nicht unbedingt verzurren, gerade die Gepäckbrücke könnte an den Schweißpunkten aufgehen und nachgeben. Ist halt ein ziemlicher Hebel am Wirken, wenn der Zurrpnkt so hoch gewählt wird, und das Ding ist nicht aus dem Vollen gefräst!


    Über den Lenker geht, aber würde ich auch nicht machen wegen Biegung usw. Und immer nicht 90° runter verzurren, sondern nach vo/hi seitlich weg, wegen der wirkenden Kräfte und Lastverteilung. Ein klein wenig Wackeln ist normal, kommt auch von der Federung. Die will man ja nicht komplett auf Block ziehen, sonst ist schnell Ende mit den Federelementen...

  • #67

    ...Danke für die Hinweise.
    Hinten nehme ich die Soziusrasten. Gepäckbrücke sehe ich da auch nicht als Geeignet.
    Vorn wäre die untere Gabelbrücke das sinnvollste, setzt aber voraus, daß man nach vorne zurren kann. Dies ist beim motolug - Hänger nicht möglich. Befestigungspunkte hat dieser nur an der Achse (Rückseite der Räder).
    Um an der Gabelbrücke der Twin zurren zu können müsste in diesem Fall die Verkleidung ab.....
    Aber das löst noch nicht die Gefahr der wegkippen beim losbinden.

  • #68

    Hi,
    ich habe mir das Bild mit den Einachshänger nochmal in Ruhe angeschaut.
    Ohne Plattform bleibt das Thema beim Abspannen, so lange kein Widerlager für den Seitenständer da ist.
    Drum würde ich empfehlen da eine Platte anzubringen, - schrauben, schweißen, egal wie, da muß was hin.
    Zum Festzurren würde ich zwei Gurte V-förmig vom V-Rad zur Hä-Achse und von H-Rad zur Hä-Achse zurren.
    Damit sind die Bewegungen vor und zurück unterbunden, es bleibt die Fixierung re/li zu eliminieren.
    Dazu würde ich nochmal zwei Gurte, je Seite, zur Achse ziehen.
    Von der vorderen unteren Gabelbrücke und von den Soziusauslegern nach unten zu den Zurrpunkten der Hä-Achse.
    Allerdings zurre ich immer die Federung auf Block, damit das Argument "es federt noch, evtl. hacken sich die Haken aus", nicht zieht.
    Kaputt geht dabei nix, das muß ein SD abkönnen.
    Bitte denkt daran das die AT beim Einfedern den Radstand ändert, somit immer erst runterspannen und dann erst vor und zurück abspannen.
    Wer so ein Hänger regelmäßig nutzt, sollte sich Gedanken machen, ob das Anbringen von Zurrlaschen nicht Sinn macht.
    Die gibts für Kleingeld im Netz oder beim Anhängerhändler.
    https://www.google.de/search?q…705#imgrc=xQ2D09iKx41Y2M:
    Die kann man z.B. unter die Soziusrasten drunter schrauben, oder auch vorne an geeigneter Stelle.
    Gruß
    Th.

  • #69


    Hallo Thomas,
    Besten Dank für deine Tipps, bzw. Tipp mit der Auflagefläche für den Ständer.
    Der Hänger ist ein Leichtbauhänger, welcher den Vorteil hat, bei Nichtgebrauch diesen im Kofferraum oder im Schrank zu verstauen.
    Zum beladen kippt man den ganzen Hänger nach hinten. (Drehpunkt kurz hinter der Hängekupplung).
    Sinnvoll wäre ein klappbares Podest, welches man sicher am Hänger vorübergehend einhängen könnte.
    Allerdings könnte dies mit der Position der Hängerachse kollidieren.
    Von der Gabelbrücke aus irgendwo hin zu spannen geht nicht, da Aufnahmen am Hänger zu mittig, bzw Verkleidungsteile im weg sind.
    Die Ausleger welche man vorne sieht sind nur für die Katzenaugen, besitzen keinerlei Festigkeit.
    Vornüber rollen kann sie nicht, das Vorderrad steht in einer Wippe. Solange die Gurte halten passiert da nix.
    Befestigung am Lenker geht leider nicht anders. Er wird jedoch in seine Gummilager gedrückt. Auch erschweren die geschlossen Handprotektoren das anlegen der Schlaufen.
    Noch mache ich damit keine Weltreise, von daher gehts.
    Wobei ich von Leuten gelesen hab, die damit mehrmals durch ganz Europa gefahren sind.


    Interessant wird es, wenn ich, was ich noch nicht getestet hab, eine 2. Schiene für 2 Bikes drauf hab. Die Achse wird dann zwar ebenfalls verbreitert, aber insgesamt der Abstand vom Bike zum angrenzenden Rad/Befestigungspunkt verringert sich.
    Wobei bei nem 2. Bike is dann vermutlich auch dessen Fahrer als Hilfe dabei.


    Hersteller / Vertriebsseite
    https://www.motolugdeutschland.de/

  • #70
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!