Africa Twin auf Anhänger verladen und verzurren

  • #71

    Hallo Klaus,
    bei der AT habe ich noch nicht genau geschaut, wo man da vorne zwei solide Punkte hat, da muß man sich etwas einfallen lassen.
    - ggf. eine Zurrlasche anschrauben...
    Das Argument des Polizisten habe ich Dir genannt, das Moped darf sich nicht rühren können.
    Die sind da teilweise extrem humorlos und +1G muß der Hänger locker voll ausgeladen halten.
    Ich weiß doch auch wieso und warum man sich das gerne spart, aber wenn's blöd läuft......
    1000€ Bußgeld, sind da schnell zusammen, klick mal auf die Links!
    Gruß
    Th.

  • #72

    Wow, danke für die Infos, und auch wegen der Rennleitung.
    Also in "die Federn" spanne ich schon, geschätzt deutlich mehr als wenn nur der Fahrer drauf sitzt.
    Ich rüttle auch anschließend kräftig dran.
    Ob das alles im Extremfall ausreicht kann ich nicht beurteilen, da fehlt mir einfach die Erfahrung. Ich fahre dann aber auch möglichst gleichmäßig und hab in Kurven eher Angst dass der Hänger wg. dem hohen Schwerpunkt umfällt.
    Immerhin verwende ich geprüfte Gurte.


    Diesen Sommer muss ich mit dem Hänger zum TÜV. Benutzen darf man ihn offiziell nur im beladenen Zustand. Werde also die AT draufstellen.
    Bin gespannt, da sämtliche Teile nur zusammengesteckt und mit Bolzen und Splint gehalten werden. Einiges hat (ab Werk) auch Spiel. Mit keine 200km isser praktisch neuwertig.

  • #73

    Hallo,


    die Motorräder verlade ich immer alleine, und habe da sehr stabile Wippen verwendet, wobei die Motorräder nach dem einschieben in der Wippe in einer recht stabilen senkrechten Lage stehen, so das zwei Gurte mit Ratsche zum fixieren um die Gabelbrücke ausreichen. Hinten reichen dann nur zur Seitenführung zwei Gurte mit Klemmverschlusse gegen verschieben.


    Die Wippen wurden in der Länge seitlich versetzt montiert für den Transport von zwei Motorrädern.


    Aber die Africa Twin ist durch den recht hohen Schwerpunkt ein Koloß, gegenüber eine über 350kg schweren Harley, aus diesen Grund wollte ich mir einen Absenkanhänger kaufen.


  • #74

    falls noch aktuell:
    ich hab von Lehwald nen geschlossenen Anhänger mit Rampe
    https://www.lehwald-marl.de/an…ger/gtb-1200-251-vt3.html


    Moped gemütlich reinfahren, auf Seitenständer (hierbei lehnt sich das Moped leicht gegen die Alu-Wand mit dem Lenker
    linke seite unter der Vorderradgabel mit Abspanngurt leicht befestigen,
    auf der ggü. liegenden Seite mit Abspanngurt in die Feder ziehen, bis das Moped aufrecht steht.
    dann noch hinten bisschen abspannen, fertig.
    ggf. mit Kabelbindern die Handbremse festmachen.


    probiere es demnächst aber auch noch zusäztlich mit einer Vorderrad-Wippe, damit das Moped direkt beim Reinfahren vernünftig steht..
    mal seh'n ob's besser klappt..



    edit: bei mir ist die Heckklappe mit 2 angeschraubten Streben verstärkt: entzweder sind das alte Bilder, oder die Streben werden mittlerweile weggelassen.
    Sollte man vorher klären, damit sich die Klappe / Rampe beim Überfahren nicht verbiegt ;)

  • #76


    Das ist nicht nötig auf iPhone.
    Die Upload funktion macht das... siehe Bild.

  • #77

    ich würde gar keinen absenkbaren kaufen.
    Nen Anhänger mit vernünftiger Laderampe ist viel universeller einsetzbar und da kann nicht so kaputt gehen.
    Abgesehen davon ist der deutlich günstiger in der Anschaffung.
    Solche Absenkteile kommen - soweit ich noch weiß - über 7000€.
    Meinen bekommste für 3k, so wie er da steht ;)


    hier übrigens noch paar Fotos (Heckklappe und Moped drin)

  • #78


    Wir haben uns aktuell diesen Anhänger gekauft ... Unsinn Absenker ... nächste Woche am Dienstag holen wir ihn.
    https://www.unsinn.de/de/anhae…nhaenger-typ/1426-13-1550


    Hat 3200,- Euro gekostet ... ist also weit nicht so teuer wie vom Vorschreiber geschrieben. Kaputt werden kann da auch nicht viel ... das ist eine einfach Hydraulik.

  • #79

    [attachment=0]BDBAnsicht_1_AS_826-13-1550_453789.PNG[/attachment]ich habe mir mit meinem Kumpel einen ungebremsten Absenkanhänger von Unsinn gebraucht für 900.-€ geholt. 4 Jahre alt. Der at zwar keine Hydraulik aber bei 2 Mopeds sollte es gehen. Hat aber eine 100 km/h Zulassung.

  • #80

    Ungebremst mit 100er Zulassung. Gibt es sowas?


    Ich miete die Anhänger. 120 Euro für einen Zweier, 160 Euro für einen Dreier pro Woche.. Geteilt durch die Mitfahrer ist das völlig zu vernachlässigen. Und ich hab auf dem Grundstück nix rumzustehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!