Africa Twin auf Anhänger verladen und verzurren

  • #301

    Moinsen Gemeinde. Kurze Frage an die Beladungsprofis:


    Taugen die? https://www.ladungssicherung.e…portgurt-mit-s-haken.html


    Bin mir nicht sicher auf welchen Wert (grader Zug oder Umreifung) ich achten sollte.


    Danke Euch...

    Grüße aus der schönsten Stadt am Rhein

    Sebastian


    Suzuki GSF 600, Suzuki GSF 1200S, Triumph SpeedTriple, Honda VTR SP1, Yamaha MT 09 Tracer, BMW R nine T, Yamaha XT1200 ZE....jetzt Honda CRF 1100 AT Standard

  • #302

    Hallo Sebastian,

    Zugwerte von 400DaN sind etwas wenig.

    Je nach Abspannwinkel mußt Du das Moped mit dem doppelten absichern.

    Versuch nach Möglichkeit immer Formschluss zu erreichen und den Gurt nur zur Absicherung anzubringen.

    Und die Gurtlabels müssen einwandfrei zu lesen sein!

    Bei Ladungssicherung kann man alles googlen.

    Gruß

    Th.

  • #303

    Und es kommt beim Motorrad verzurren auf die Werte des geraden Zugs an.

  • #306

    1 daN = 1.02 Kg.. dass heisst die Dinger halten gut 400 kg auf geradem Zug (z.b. Sturzbügel zu Boden) und 800kg im umgelenkten Zug (z.b. Boden- Sturzbügel- Boden)


    Solche Gurten sollten also völlig ausreichen um die wervolle Fracht zu sichern.

    Gruss

  • #307

    Da hast Du bestimmt recht. Um dies auszuschliessen, ziehe ich das Motorrad immer schön nach unten in die Federn, sodass die Gurten unter allen Umständen (Bodenwellen, Bremsmanöver oder Seegang auf der Fähre) stets gespannt sind.

    Gruss

  • #308

    Ich hab diese Spanngurte

    https://www.powerplustools.de/…nngurte-fur-motorrad.html

    damit sichere ich meine AT mit 4 Stück und nehme noch Schlaufen dazu, und

    das ist völlig ausreichend. Der Vorteil von diesen Gurten, man hat kein

    einfädeln, da die ohne Ratsche sind

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #309

    Hi,

    Ihr vergesst bei Euren Argumenten den Winkel, in dem das Motorrad abgespannt wird.

    Die Kräfte wirken horizontal, die Gurte sind u.U. auf dem Hänger mit zwei Mopeds mit 75° nach unten verspannt.

    Das muß berücksichtigt werden, in dem Fall wirkt nur ein Bruchteil horizontal!

    Gruß

    Th.

  • #310

    Das ist eine Milchmädchenrechnung und entspricht nicht der Belastung einer Umschleifung. So wie du das schreibst halten die Gurte auch nur 400 kg.

    EIne Umreifung od. Umschleifung sieht so aus:
    https://media.ladungssicherung…Themenwelten/_Lashing.jpg

    Und nur dann kann man die höheren Belastungswerte der Gurte anwenden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!