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#312 Das ist eine Milchmädchenrechnung und entspricht nicht der Belastung einer Umschleifung. So wie du das schreibst halten die Gurte auch nur 400 kg.
EIne Umreifung od. Umschleifung sieht so aus:
https://media.ladungssicherung…Themenwelten/_Lashing.jpg
Und nur dann kann man die höheren Belastungswerte der Gurte anwenden.Da bin ich gewollt Dir zu wiedersprechen. Auf Deinem Bild ist m.M. nach auch ein gerader Zug zu sehen. Wenn ich von einem Punkt a über einen Punkt b zurück zu Punkt a spanne, (Boden, Sturzbügel, Boden) so habe ich auf der gleichen Strecke doppelt so viel Band, ergo die doppelte Festigkeit..
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#313 Das ist eine Milchmädchenrechnung und entspricht nicht der Belastung einer Umschleifung. So wie du das schreibst halten die Gurte auch nur 400 kg.
EIne Umreifung od. Umschleifung sieht so aus:
https://media.ladungssicherung…Themenwelten/_Lashing.jpg
Und nur dann kann man die höheren Belastungswerte der Gurte anwenden.Hallo Dr. Dolittle,
die von dir beschriebene Ladungssicherung bezeichnet man als Niederzurren. Beim Niederzurren ist neben dem Winkel, der Gleitreibbeiwert und die Vorspannkraft entscheidend. Da unsere Moppeds in Regel seitlich oder nach vorne und hinten schräg abgespannt werden, spricht man vom Diagonalzurren. Hier spielt die Vorspannkraft keine Rolle sondern lediglich die LC (lashing Capacity) oder zul. Zugkraft einfach direkt im Zurrsystem (z.B. 500 daN). Diese Gurte sollten mit der gleichen Kraft mindestens handfest angezogen werden, so dass die gleiche Kraft in jede Richtung wirken kann und somit ein Vesetzen des Ladegutes ausbleibt.
lg
Rüdiger
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#314 Hallo Dr. Dolittle,
die von dir beschriebene Ladungssicherung bezeichnet man als Niederzurren. Beim Niederzurren ist neben dem Winkel, der Gleitreibbeiwert und die Vorspannkraft entscheidend. Da unsere Moppeds in Regel seitlich oder nach vorne und hinten schräg abgespannt werden, spricht man vom Diagonalzurren. Hier spielt die Vorspannkraft keine Rolle sondern lediglich die LC (lashing Capacity) oder zul. Zugkraft einfach direkt im Zurrsystem (z.B. 500 daN). Diese Gurte sollten mit der gleichen Kraft mindestens handfest angezogen werden, so dass die gleiche Kraft in jede Richtung wirken kann und somit ein Vesetzen des Ladegutes ausbleibt.
lg
Rüdiger
Ja, das stimmt schon ... aber wie im angefügten Bild einen Beitrag ober deinem gilt dann eine Zugkraft von 2500 daN und nicht die 5000 daN.
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#315 Moinsen Gemeinde. Kurze Frage an die Beladungsprofis:
Taugen die? https://www.ladungssicherung.e…portgurt-mit-s-haken.html
Bin mir nicht sicher auf welchen Wert (grader Zug oder Umreifung) ich achten sollte.
Danke Euch...
1.) würde ich nicht diese S Haken nehmen
2.) würde ich Gurte mit mindestens 1000daN kaufen (=1000kg Haltekraft) im Gradezug.
dass die S-Haken recht schlapp sind, siehst du auch daran, dass die Gurte auch nicht viel Zurrkraft haben.
im Normalfall zum verzurren mögen die Gurte reichen, aber im Fall eines Unfalls entwickelt eine Masse ja ein Vielfaches an Gewicht. Da würden die Gurte wohl reißen oder die günstigen S Haken aufbiegen.
bin aber auch kein Experte und hab mir das selber nur angelesen.
hier im Forum wurde das auch schon diverse Male so diskutiert.Ich habe z. B. Diese:
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#316 Großer... 10.000 daN sind 10 Tonnen. Davon abgesehen, dass diese Gurte absolut unhandlich und unnötig schwer sind.. Wenn du diese Gurte auch nur annähernd so doll spannst wie du sie spannen kannst verziehst du dir damit Gnadenlos den Rahmen / Sturzbügel / Gabel.
Lastaufnahmemittel müssen gesetzlich vorgeschrieben mit einer großen Sicherheit gerechnet werden. Mindestens Faktor 3 wenn ich mich recht entsinne. Das heißt dass jeder deiner Gurte fast einen Sattelzug gerade hängend aufnehmen könnte, ohne zu reißen. Bei meinen 400 daN Gurten könnte also jeder Gurt 1,2t halten ohne zu reißen. Bei einem Winkel von 45 Grad zwischen Hänger und Gurt (die hinteren sind ja bei einem Auffahrunfall interessant und die haben bei mir eher einen Winkel kleiner als 45 Grad und gehen auch üblicherweise relativ gerade nach hinten) bleiben also noch 850 Kilo pro Gurt in horizontale Richtung. Mal 2 sind 1700 Kilo. Die würden also einen Unfall mit 7G standhalten.
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#317 2.) würde ich Gurte mit mindestens 1000daN kaufen (=1000kg Haltekraft) im Gradezug.
Großer... 10.000 daN sind 10 Tonnen.
Da hast du dich wohl um eine Null verlesen
1000 daN für die hinteren Gurte halte ich jetzt nicht maßlos übertrieben. -
#318 Hi,
das mit 10To wäre übertrieben.
Aber die 1000dN halte ich durchaus für sinnvoll.
Hier habe ich mal ein Link zu einem Rechner angehängt der die Gurtkräfte berechnet.
Da kommen die Winkelfunktionen zu tragen, je nach Winkel ist man da mit einem 500dN Gurt zu knapp.
https://interaktiv.kues.de/ladung/diag_zurren.asp
Bitte schaut genau nach den Winkeln!
Gruß
Th.
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#320 Und bitte immer schön daran denken, wenn ihr ins Ausland fahrt, das Sicherheitsseil nicht an die Anhängerkupplung zu beFestigen, sonder an die Öse am Auto . Könnte teuer werden .
Euch einen schönen Tag und bleibt gesund.
Jörg aus Neuss
Hi,
davon hab ich aber jetzt noch nix gehört, wo gilt das denn?
Zumal das Sicherheitsseil dafür gar nicht lang genug wäre?
Gruß
Th.
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