Africa Twin auf Anhänger verladen und verzurren

  • #311

    Danke für die Tipps. Habe mir dann jetzt Gurte und Schlingen mit max. 1000 daN geordert. Das sollte in Verbindung mit festen Bügeln reichen.

    Grüße aus der schönsten Stadt am Rhein

    Sebastian


    Suzuki GSF 600, Suzuki GSF 1200S, Triumph SpeedTriple, Honda VTR SP1, Yamaha MT 09 Tracer, BMW R nine T, Yamaha XT1200 ZE....jetzt Honda CRF 1100 AT Standard

  • #312

    Da bin ich gewollt Dir zu wiedersprechen. Auf Deinem Bild ist m.M. nach auch ein gerader Zug zu sehen. Wenn ich von einem Punkt a über einen Punkt b zurück zu Punkt a spanne, (Boden, Sturzbügel, Boden) so habe ich auf der gleichen Strecke doppelt so viel Band, ergo die doppelte Festigkeit..

  • #313

    Hallo Dr. Dolittle,


    die von dir beschriebene Ladungssicherung bezeichnet man als Niederzurren. Beim Niederzurren ist neben dem Winkel, der Gleitreibbeiwert und die Vorspannkraft entscheidend. Da unsere Moppeds in Regel seitlich oder nach vorne und hinten schräg abgespannt werden, spricht man vom Diagonalzurren. Hier spielt die Vorspannkraft keine Rolle sondern lediglich die LC (lashing Capacity) oder zul. Zugkraft einfach direkt im Zurrsystem (z.B. 500 daN). Diese Gurte sollten mit der gleichen Kraft mindestens handfest angezogen werden, so dass die gleiche Kraft in jede Richtung wirken kann und somit ein Vesetzen des Ladegutes ausbleibt.


    lg

    Rüdiger

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #314

    Ja, das stimmt schon ... aber wie im angefügten Bild einen Beitrag ober deinem gilt dann eine Zugkraft von 2500 daN und nicht die 5000 daN.

  • #315

    1.) würde ich nicht diese S Haken nehmen

    2.) würde ich Gurte mit mindestens 1000daN kaufen (=1000kg Haltekraft) im Gradezug.


    dass die S-Haken recht schlapp sind, siehst du auch daran, dass die Gurte auch nicht viel Zurrkraft haben.
    im Normalfall zum verzurren mögen die Gurte reichen, aber im Fall eines Unfalls entwickelt eine Masse ja ein Vielfaches an Gewicht. Da würden die Gurte wohl reißen oder die günstigen S Haken aufbiegen.


    bin aber auch kein Experte und hab mir das selber nur angelesen.


    hier im Forum wurde das auch schon diverse Male so diskutiert.

    Ich habe z. B. Diese:

    https://smile.amazon.de/Spanng…urte-PLANET/dp/B07767TCBP

  • #316

    Großer... 10.000 daN sind 10 Tonnen. Davon abgesehen, dass diese Gurte absolut unhandlich und unnötig schwer sind.. Wenn du diese Gurte auch nur annähernd so doll spannst wie du sie spannen kannst verziehst du dir damit Gnadenlos den Rahmen / Sturzbügel / Gabel.

    Lastaufnahmemittel müssen gesetzlich vorgeschrieben mit einer großen Sicherheit gerechnet werden. Mindestens Faktor 3 wenn ich mich recht entsinne. Das heißt dass jeder deiner Gurte fast einen Sattelzug gerade hängend aufnehmen könnte, ohne zu reißen. Bei meinen 400 daN Gurten könnte also jeder Gurt 1,2t halten ohne zu reißen. Bei einem Winkel von 45 Grad zwischen Hänger und Gurt (die hinteren sind ja bei einem Auffahrunfall interessant und die haben bei mir eher einen Winkel kleiner als 45 Grad und gehen auch üblicherweise relativ gerade nach hinten) bleiben also noch 850 Kilo pro Gurt in horizontale Richtung. Mal 2 sind 1700 Kilo. Die würden also einen Unfall mit 7G standhalten.

  • #317



    Da hast du dich wohl um eine Null verlesen ;)

    1000 daN für die hinteren Gurte halte ich jetzt nicht maßlos übertrieben.

  • #318

    Hi,

    das mit 10To wäre übertrieben. :)

    Aber die 1000dN halte ich durchaus für sinnvoll.

    Hier habe ich mal ein Link zu einem Rechner angehängt der die Gurtkräfte berechnet.

    Da kommen die Winkelfunktionen zu tragen, je nach Winkel ist man da mit einem 500dN Gurt zu knapp.

    https://interaktiv.kues.de/ladung/diag_zurren.asp

    Bitte schaut genau nach den Winkeln!

    Gruß

    Th.

  • #319

    Und bitte immer schön daran denken, wenn ihr ins Ausland fahrt, das Sicherheitsseil nicht an die Anhängerkupplung zu beFestigen, sonder an die Öse am Auto . Könnte teuer werden .

    Euch einen schönen Tag und bleibt gesund.

    Jörg aus Neuss

  • #320

    Hi,

    davon hab ich aber jetzt noch nix gehört, wo gilt das denn?

    Zumal das Sicherheitsseil dafür gar nicht lang genug wäre?

    Gruß

    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!