Africa Twin auf Anhänger verladen und verzurren

  • #471

    Guten Abend zusammen,


    eigentlich wollte ich mich nicht mehr an der Diskussion beteiligen, möchte jedoch noch ein, zwei Hinweise geben.


    Nutz doch bitte einfach mal den von mir empfohlenen Zurrkraftrechner, damit jeder für seine Art der Ladungssicherung Gewissheit darüber hat, ob er seiner Lasi vertrauen kann. Es kostet nichts. Damit dürften sich einige Fragen sicher von selbst beantworten.


    Scoo: Manchmal ist mehr nicht besser, selbst wenn der Preis von Zurrgurten mit 1000 daN oder 2000daN zulässiger Zurrkraft fast gleich auf mit denjenigen von 500 oder 300 daN ist.

    Wichtiger ist es, dass gesamte System auf das Transportgewicht auszurichten, d.h. die Festigkeit der Zurrpunkte (Zurrschienen) müssen auch die zul. Zugkraft (LC im System) aufnehmen können. Es ist leider schon sehr häufig vorgekommen, dass überdimensionierte Zurrgurte die zu klein ausgelegten Zurrpunkte im Falle einer Vollbremsung, Ausweichmanöver oder eines Unfalles aufgesprengt haben und nichts damit gewonnen wurde.


    lg

    Rüdiger

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #472

    Ja, das ist logisch und nen guter Hinweis Rüdiger. Wäre dann natürlich echt „doof“ wenn die Befestigungspunkte nicht hielten.

    Das kann natürlich auch bei schwächere. Gurten passieren.

  • #473

    Nicht irgendwann den Seitenständer runterklappen sondern vorher, dann gegenüberliegende Seite lösen.

    Und schwupps fällt die Kiste zum Seitenständer hin. Ich lege immer noch einen Holzklotz unter den Seitenständer, damit sie nicht soweit kippt.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

    2 Mal editiert, zuletzt von VT_Michel ()

  • #474

    Ich finde da nur eine App...

    Raggna hatte letztes Jahr mal einen Rechner gepostet https://interaktiv.kues.de/ladung/diag_zurren.asp

    Demnach komme ich auf ca. 225 daN.


    Wie dem auch sei, werd ich doch wieder die Gurte vom letzten Jahr nehmen und die Automatikgurte 300 daN für hinten.

    Mit dem Unterschied, das dieses Jahr zwei NC's drauf stehen.


    13389-20200613-124959-autoscaled-jpg

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #475

    Warum hast Du die Scheibe abmontiert ?

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #476

    aus meiner Zeit in der Meisterschule weiss ich noch, dass im Fach Statik zu den berechneten Werten immer eine Sicherheitsreseve von bis zu 200 Prozent gegeben wurde.

    Das mag hier bei der Ladungssicherung etwas übertrieben zu sein, oder ?;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße Ralle


    Lieber arm dran, als Arm ab !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Rallekoski ()

  • #478

    Guten Morgen,


    ja ist richtig. Die App müsstest du dann noch auf dein Smartphone, Rechner oder laptop ziehen (Ein Winkelmesser ist auch dabei).:thumbup:


    lg

    Rüdiger

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #479

    Moin,

    hier noch mal in Bildern.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    Th.

    2 Mal editiert, zuletzt von Raggna ()

  • #480

    Guten Morgen Raggna,


    das Video ist toll. Ich erinnere mich noch gerne daran. Wir hatten es damals mit unseren Produkten von SpanSet und einigen unserer Fachreferenten mit ausgerichtet und begleitet. Super!


    lg

    Rüdiger

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!