Guten Abend zusammen,
eigentlich wollte ich mich nicht mehr an der Diskussion beteiligen, möchte jedoch noch ein, zwei Hinweise geben.
Nutz doch bitte einfach mal den von mir empfohlenen Zurrkraftrechner, damit jeder für seine Art der Ladungssicherung Gewissheit darüber hat, ob er seiner Lasi vertrauen kann. Es kostet nichts. Damit dürften sich einige Fragen sicher von selbst beantworten.
Scoo: Manchmal ist mehr nicht besser, selbst wenn der Preis von Zurrgurten mit 1000 daN oder 2000daN zulässiger Zurrkraft fast gleich auf mit denjenigen von 500 oder 300 daN ist.
Wichtiger ist es, dass gesamte System auf das Transportgewicht auszurichten, d.h. die Festigkeit der Zurrpunkte (Zurrschienen) müssen auch die zul. Zugkraft (LC im System) aufnehmen können. Es ist leider schon sehr häufig vorgekommen, dass überdimensionierte Zurrgurte die zu klein ausgelegten Zurrpunkte im Falle einer Vollbremsung, Ausweichmanöver oder eines Unfalles aufgesprengt haben und nichts damit gewonnen wurde.
lg
Rüdiger