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#23 Je nachdem wie das Vorderrad steht sollte man aber auch nach hinten abspannen. Ich hab 3 Wippen die mit Gummimatte darunter einfach auf den Hänger gelegt werden. Die sind aber nicht fest. Wenn ich nur nach vorne abspannen würde würde das Mopped konstant nach vorne wandern. Ideal ist eigentlich vorne 2 Gurte möglichst diagonal weg vom Motorrad und hinten ist dann recht egal. Einer gerade nach hinten damit das Rad nicht rumspringt reicht dann schon.
Wenn das Vorderrad aber wirklich fest in einer Verankerung steht alle Gurte nach schräg vorne -
#24
Je nachdem wie das Vorderrad steht sollte man aber auch nach hinten abspannen. Ich hab 3 Wippen die mit Gummimatte darunter einfach auf den Hänger gelegt werden. Die sind aber nicht fest. Wenn ich nur nach vorne abspannen würde würde das Mopped konstant nach vorne wandern. Ideal ist eigentlich vorne 2 Gurte möglichst diagonal weg vom Motorrad und hinten ist dann recht egal. Einer gerade nach hinten damit das Rad nicht rumspringt reicht dann schon.
Wenn das Vorderrad aber wirklich fest in einer Verankerung steht alle Gurte nach schräg vorneDa würde ich gerne noch mal nachhaken. Ich habe meine diversen Moppeds schon öfter ohne Probleme verladen. Für den bevorstehenden Urlaub haben wir nun auch einen 3er-Hänger, wo die Wippen nur lose drauf gestellt werden. Es gibt auch keinen Anschlag nach vorne. Also nur eine flache Plattform. Muß ich da beim Spannen was anders machen? Normal spanne ich auch schräg nach vorne und hinten ab. Mein Gedanke war, vorne senkrecht nach unten zu spannen um möglichst viel Druck auf die Wippe zu bekommen. Oder doch in Verlängerung der Gabel? Oder mach ich mir einfach zu viele Gedanken?
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#25 Ich verspann meine Moppeds da drauf immer mit 4 Gurten möglichst diagonal. 1 alleine ist natürlich ideal weil man da genug Platz hat. Wenn mehrere drauf stehen kann man nicht ganz so gut diagonal spannen. Wichtig ist aber, dass die Seite, die in der Wippe steht wirklich kräftig und möglichst diagonal verspannt wird. Die Stabilität kommt von dem Rad, das in der Wippe steht. Ich würde auf keinen Fall in Verlängerung der Längsachse spannen. Immer schräg.
Und wichtig ist dann noch, dass du sie wirklich tief in die Federn ziehst. Und dabei gerade bleiben. Nich gerade zum Boden sondern gerade zum Hänger. Kann ja gut sein, dass der Hänger schräg steht. Wenn du alles fertig verspannt hast nochmal den berühmten Rütteltest machen. Mit voller Kraft hin und her zerren. Wenn das Mopped sich mit dem Hänger als eine Einheit bewegt hast du alles richtig gemacht
Auch 3 Moppeds verspann ich immer mit 4 Gurten. Die dafür benötigten 12 Gurte muss man sich natürlich erstmal holen -
#26 Leider ist das mit dem "mit laufendem Motor nebenhergehend auf den Hänger auflaufen lassen" nicht ganz so einfach wie es sich anhört. Die Mietanhänger die ich mir bisher geholt habe, hatten die Platform so hoch, dass ich bei meiner Körpergrösse von 1.71 beim besten Willen nicht mehr Kupplung und Gas bedienen konnte wenn das Vorderrad oben auf der Plattform steht und ich unten daneben. Ausserdem ist meine Rampe zu kurz, die wird damit so steil dass ich zwar mit etwas Anlauf die 160kg CCM450 da gerade hochgeschoben bekomme, mit der AT hab ich das noch nicht probiert und bezweifle stark das es geht. Muss dazu sagen dass ich nicht so schwächlich bin, mit dem Aufheben der AT hab ich normalerweise überhaupt kein Problem -letztes Wochenende gerade zweimal durchexerziert...! Hier ist es halt eher die Höhe und Schräglage, die Probleme bereitet. Damit muss also in jedem Fall ein zweiter Mann her, aber das ist wohl sowieso sicherer.
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#27 Das is natürlich richtig. Ist bei meinem kein Problem weil die Ladefläche mit 56cm recht niedrig ist und weil ich 2*1,80m Rampen hab. Ich Lauf einfach neben dem Motorrad lang.
Mit nicht befestigten Wippen brauch man aber eh einen zweiten. Wenn die Hänger Ladefläche etwas rutschig ist(Regen) dann schiebt das Motorrad die Wippe da einfach nur weg. Da muss von vorne jemand gegenhalten. -
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#29 Ich habe mir ein paar Jahren einen Böckmann Hänger gekauft. Den habe ich noch ein wenig aufgepimmt. Noch ein paar Ösen mehr, hinten 2 Stützen und vorne ein ausführbares Stützrad. Hatte ja eine VFR 1200 und da war die Bodenfreiheit nicht die Beste. Als Rampe hatte ich eine 2m lange aber schön breite beim Händler dazu gekauft. Hänger vom Auto abgekoppelt, mittels vorderem Stützrad hoch gedreht dass ich eine geneigte Ebene habe, Handbremse angezogen und hinteren Stützen runter. Dann die transportable Vorderradhalterung direkt an die vordere Bordwand gestellt. Neben die Rampe noch so ein kleinen Hocker gestellt (bin nur 1,75 mit kurzen Beinen). Motor an, 1. Gang rein und im Standgas hoch damit. Durch den Hocker konnte ich auch bequem auf die Ladefläche steigen. Geht ganz easy und so mache ich es heute noch. Durch die Bodenfreiheit der AT brauche ich den Hänger nicht mehr schräg stellen. Es passen so auch 2 Mopeds rauf.
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#30
Hallo Gemeinde,und wie ist es beim Abladen? Wie geht Ihr da vor? Draufsetzen und langsam rückwärts runter oder wieder nebenher laufen? Wie ist die beste und sicherste Methode?
Gruß
CurveMotor aus, 1 Gang rein, Kupplung ziehen und mit schleifender Kupplung langsam runterrollen.
Im Notfall kannst immer noch die Hand vom Kupplungszug nehmen und die Fuhr steht.Mit DCT die Handbremse leicht anziehen und mit schleifender Handbremse langsam runter.
ist zwar nicht ideal, geht aber... -
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