Africa Twin auf Anhänger verladen und verzurren

Meintest du nun meinen GLK ?

Ich zahle regulär 360.-€ und da ich im Besitz eines Behindertenausweises bin zahle ich nur die Hälfte, also 180.-€ in Deutschland.

Grüße Ralle

Lieber arm dran, als Arm ab !!!

In Österreich wird nach kW besteuert und zudem kommt beim Kauf einmalig die NoVA (Autos die saufen bekommen extra Steuer auf den Kaufpreis) dazu. So ein GLK ist unbezahlbar bei uns. Abgesehen habe ich mit Mercedes (E290D Kombi W210 "Kopf Tisch :( ) so meine Erfahrungen gemacht, die ich nicht wiederholen möchte (das mag für deinen GLK aber nicht so stimmen und wünsche dir viiiel Freude mit dem sicherlich tollen Auto)

Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

:romance-caress:

Der Grund für einen kleineren Anhänger kann auch der mangelnde Platz zu Hause sein.

Ich habe diesbezüglich auch schon mal andere Anbieter/Anhänger gefunden, z.B. den Tante Berta Anhänger, oder den Knicki.

Stimmt, ich wohne in einer Wohnanlage mit Gartenanteil im Erdgeschoss und habe das Privileg, den Hänger einfach in meinen Garten schieben zu können. Wäre das anders hätte ich so einen Klapphänger oder würde mir halt einen ausleihen. Sorry, ich wollte nicht arrogant wirken mit " nur einen großen Hänger oder nur einen Hochlader..."

So ist es! Und wenn jemand meint, dass ich ein Weichei oder sonst was sei, nur weil ich meine Motorräder mit Lieferwagen od. Hänger ins Zielgebiet transportiere, dann bin ich das halt. Dafür hab ich dann mehr Zeit in dem von mir ausgewählten Gebiet und muss nicht am Motorrad sitzend (möglicherweise bei stundenlangem Regen ... wenn sowas passiert, und ich überhole dann pitschnasse Motorradfahrer, find ich's gleich nochmal so gemütlich im Auto) Kilometer fressen.

Soll jeder machen wie er will, aber den anderen nicht be- od. verurteilen.

Auch in Österreich bist als beeinträchtigte Person (Behindertenausweis und Unzumutbarkeit der Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln = Behindertenparkausweis) bevorzugt.
    Man zahlt seit neuestem (11/19) keine NoVA mehr, und auch von der Kfz-Steuer ist man befreit. Zudem kommt, dass man die Jahresvignette für Autobahnen und Schnellstraßen gratis bekommt und je nach Behinderung auch von der einen oder anderen Sondermaut (Brenner, Tauern, Felbertauern) befreit ist.

Ohne dieses Blue Badge bekommt man aber in Österreich keine Bevorzugung. :(

Aber grundsätzlich muss man feststellen, dass die Fixkosten (Steuer u. Versicherung) für den Ankauf und die Erhaltung von Kfz in Österreich viel höher sind als in D.

Faktor 5 in den laufenden Kosten beim Kauf halt die Nova dazu. Werkstattpreise sind auch etwas höher angesiedelt. Ösistan halt. :(

Hi,

ich komm mal wieder zurück zum Verzurren.

Man kann die Räder auch selbst festzurren, dann kann das Moped noch federn und es steht fest.

Bei der steilen Zurrung der Mopeds muß man die Winkelfunktionen nutzen und anteilig nutzen.

Das sind bei nahezu senkrecht stehenden Gurten hohe Kräfte.

Hier zum nachrechnen:

https://interaktiv.kues.de/ladung/diag_zurren.asp

Gruß

Th.

Hallo,

ich überlege gerade einen Hänger für 3 Moppeds auf dei schnelle zu kaufen.

könnt ihr mal schreiben wieviel die Anhänger gekostet haben?

Oder hat jemand einen, den er mir leihen würde? 150km um Würzburg?

gruss

Iceman

Hallo Iceman,

schau mal in Deiner Nähe nach einem Anhängerbauer.

Da kannst Du den Anhänger nach Deinen Bedürfnissen zusammenstellen.

Aber denk dran:

Gebremst wird teurer und ist beim TÜV auch ggf. aufwändiger.

Schau auf das Zugfz. was kann es ziehen, ungebremst/gebremst?

Meiner ist ungebremst mit 750Kg/2,5m Pritsche und hat mal 950€ gekostet.

Gruß

Th.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!