-
-
-
#162 Ratschengurte sind auf Dauer nervig, immer den Gurt einfädeln und dann ewig rätschen [...]
falsche Anwendung, würde ich sagen. Wie weiter oben von mir beschrieben, einfach nur auf die nötige Länge kürzen
[...] geht mit den Automatikgurten viel einfacher und schneller.
Sorry, aber aus eigener Erfahrung .... der letzte Mist ... weil zu unsicher
-
-
#163 Haken??? Nehme ich nie mehr wieder.
7 Jahre, gut 70tsd Km ... die meisten davon mit im Transportraum verzurrten Motorrädern (meist zwei). Nie ein Haken aus der Zurröse raus gegangen.
Irgendwer hat da scheinbar was falsch bedient, oder etwas unpassendes gekauft. -
#164 Ob kurz oder lang, trotzdem gegenüber Automatikgurten umständlicher.
Warum sollten Automatikgurte unsicher sein.
Klar man kann das Motorrad so in die Federn ziehen, das die Hacken nicht sich selbst aushängen. das möchte ich aber nicht.
Wenn ich 2 oder 3 Tage unterwegs bin, mache ich das nicht.
Wenn ich nachts schlafe löse ich sogar extra die Gurte und spanne dann am Morgen wieder nach, aber nur was unbedingt nötig ist.
-
-
-
#166 7 Jahre, gut 70tsd Km ... die meisten davon mit im Transportraum verzurrten Motorrädern (meist zwei). Nie ein Haken aus der Zurröse raus gegangen.
Irgendwer hat da scheinbar was falsch bedient, oder etwas unpassendes gekauft.Unpassend gekauft.
Irgendwo habe ich gelesen, dass manche ihre Mopeds nicht völlig in die Federn ziehen..... dann kann das Moped federn und aushängen.
Wenn das Schloss nicht 100% hält, kann das Moped irgendwann federn und aushängen......
Wer nicht nach ein paar 100m anhält und nachspannt bekommt das Probelm u.U. auch.
Im meinem Peugeot Boxer ist mir das noch relativ egal. Da passiert nicht viel...... Beulen oder kaputte Schalter an den Mopeds.
Auf einem Anhänger kann man unabsichtlich abladen.
Mir ist mal der Skiträger meines Vorausfahrenden über den PKW geflogen. Das hätte auch anders laufen können.
Moin
ich hab den Link oben repariert.
Was meinst Du, Ink, mit Gurten mit Schlössern? Die Gurte mit dem kleinen Widerhakending nehme ich eh nicht. Sondern nur welche mit einer Ratsche. Da hatte ich dann auch schon welche mit Haken.Bei dem Leihanhänger mit dem ich bisher gefahren bin, waren Gurte dabei, die deutlich dicker waren, als die Baumarktdinger (die es ja auch bei ebay und Amazon gibt). Damit meine ich dickeres Material.
Bei einer Enduromaschine mit 100kg oder kurz drüber, hätte ich auch kein Problem mit den Baumarktdingern. Aber die AT und die Transalp wiegen über 200kg.Achso: Mit dem Monsteranhänger fahre ich nicht. Das Aufladen scheint mir bei 72cm Ladehöhe doch zu gefährlich. Außerdem braucht mein Zugfahrzeug dann 3 Liter Diesel mehr.
Die Ratsche meinte ich mit Schlössern...... Schlösser um zu verallgemeinern....https://www.powerplustools.de/…nngurte-fur-motorrad.html ich find die generell gut. Kann mir aber vorstellen, dass es auch da billige Chinakopien gibt. Vermutlich ist das Ding auch aus China.... egal, ich denke das ist verständlich.
Ich verstehe nur nicht, wie manche Mopeds im Wert von 10000.- + pro Stück auf einen Anhänger im Wert von 500.- + stellen und dann 4 Gurte für 10.- Euro kaufen, da 20.- pro Gurt zuviel Geld ist.
Schon wieder sehr subjektiv und eben eine persönliche Meinung.
Mir geht es nicht so sehr um die Gurtbreite, eher um die Qualität der Ratschen, bzw. Schlösser im Allgemeinen. Die Idee mit den Karabinern hatte ich auch schon. Ich denke da muss man aber dann auch auf die Qualität achten. Sonst ist das die Schwachstelle.
Ein Freund von mir ist Berufskraftfahrer, als ich sah was er für Gurte nimmt, war meine erste Frage: "ausgemusterte" .... ich dachte ich komm vielleicht billig an Gurte..... Nein, hatte er so gekauft: "Es gibt kaum etwas wichtigeres als Ladungssicherung". Gut, ok.... wenn der Profi das sagt, schreib ich mir das mal hinter die Ohren.
iceman: Doppelachse in Italien = Mautgebühren checken. .... und der Überhang ist nicht so gut. Ich glaube so ein Anhänger darf bis zu 80cm ausscheren und das ist nicht wenig. Wenn Du nicht ständig große Wohnwagen oder Anhänger fährst kann das in engen Gassen wirklich ein Thema werden. Subjektiv habe ich das Gefühl, das mein Peugeot Boxer H2L2 das Problem noch befeuert. Aber auch subjektiv BB Code geht ja doch zum Teil
Gruß Ink.
-
-
-
-
-
#169 Du kannst die Karabiner in Edelstahl kaufen, zB 10 mm dick dann ist eher alles andere die Schwachstelle. Da ich damit auch im Salz unterwegs bin, ist das sowieso besser. Auch das Scharnier des Karabiners funktioniert dann länger.
Ich hatte eine Zeit lang so etwas im Auge. (Bildquelle Amazon) Meine Gurtbänder für den Anhänger halten 5000daN pro Stück im geraden Zug.
Die Gurte sind ca. 5cm breit. Es wäre nicht schlecht, wenn "A" die 5cm hätte..... dachte ich mir bisher immer.
Es geht aber auch mit Haken, wenn man richtig in die Federn zieht und ab und an mal kontrolliert.
Wenn ich die Wahl habe nehme ich keine kurzen Haken, von den Langen hat mir noch nie einer ausgehängt.
Umreifung ganz ohne Haken wäre ja auch eine Option und erhöhen die Zugbelastbarkeit des Gurtes.
Es gibt Firmen die Sonderanfertigungen machen, bspw. so ein Verschlusssystem wie oben. Soweit ich mich erinnere war das alles bezahlbar.
Wie auch immer. Meine 4mal so teuren Zurrbänder haben auch 4mal länger gehalten bis erste Strukturschädigungen sichtbar waren.
Mir ist klar, dass die Schwachpunkte meine Zurrpunkte oder die Gabelbrücke ist.
Gruß Ink.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!