Africa Twin auf Anhänger verladen und verzurren

  • #141

    Interessante These. Was konstruiere ich falsch??

  • #143

    Ok. Jetzt noch die Frage nach den Gurten die Ihr gekauft habt.


    Die 3cm Baumarkt Dinger taugen doch nicht für die Hauptlast. Maximal um die Felgen noch extra nach unten zu ziehen und gegen hüpfen zu sichern.


    Aber welche zum abspannen des Motorrads selbst??

  • #144

    Powerplustools


    Ich hab diese. Die hängt man oben und unten ein und zieht sie einfach fest.

    Hab mir noch Schlaufen gekauft um nicht mit den Haken oben hinter der

    Verkleitung rumzufummeln

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

    2 Mal editiert, zuletzt von iceman () aus folgendem Grund: Link geht nicht

  • #145

    Ich glaub der Link funktioniert nicht so richtig.

    Die Artikelnummer ist 0976

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #147

    Wir sind jetzt sieben Jahre mit solchen Gurten gefahren. Wenn die Belastbarkeit passt, warum sollen die nicht aus dem Baumarkt kommen dürfen?!?!
    Jetzt nach sieben JAhre werden sie ersetzt ... wegen des Alters.

  • #148

    Ganz wichtig ist für mich, dass die Haken groß genug sind. Sollte das Moped noch etwas federn können, springen die kurzen Haken ganz schnell aus der Zurrlasche.


    Sonst gehe ich nach der Belastbarkeit.

    Ich hatte mit den Enduros zum Offroaden noch nie einen gerissenen Gurt, egal wie hart die Bremsung war oder wie schlecht die Straße.

    Das größte Problem waren bisher immer die Schlösser und die Haken. Ich hatte schon Gurte bei denen die Schlösser einfach aufgingen.


    Grundsätzlich nach 10km prüfen.... die lockern sich immer..... nach 100km und dann im Auge behalten.


    Die letzten Gurte die ich gekauft habe, kaufte ich beim Zubehörhandel für Transportwesen. Die sind ihr Geld wirklich wert.

    da ist ein Strich zuviel vor dem www und in Woltlab kannst du nicht einfach mit bb code arbeiten wie im phpbb.


    Die Gurte habe ich auch. War aber schwierig die GS damit vernünftig zu verzurren. Ich tippe mal auf Telelever und bin gespannt wie das mit der ATAS wird.


    Übrigens.... wenn der Anhänger kleiner ist und genug Menschen zum Verladen Vorort, geht meistens auch das Moped in der Mitte Rückwärts drauf stellen. Der Anhänger sollte eben so breit sein, dass die beiden Vorderen nebeneinander passen. Wobei die Lenker beim Tieflader bis zum Radkasten des Hängers überstehen können. Er sollte auch etwas länger als die Mopeds sein, damit die in der Mitte noch geht..... die wird etwas weiter hinten stehen müssen.


    In engen Radien wird Dir so ein langer Anhänger (Überhang Achse), wie auf Deinem Bild, ausscheren. ;)


    Gruß Ink.

    3 Mal editiert, zuletzt von Inkognito ()

  • #149

    Haken??? Nehme ich nie mehr wieder.

    Habe ich 2x benutzt. Trotz regelmäßiger Kontrolle hat sich immer ein Haken,

    einmal sogar 2, ausgehakt.

    Nimm Gurte mit Ratsche, Verzurrschlaufen (untere Gabelbrücke) und alles ist gut.

    Da löst sich dann nix mehr.

    Als Tipp, obwohl man bei ATU NIX machen lassen sollte ....

    die Gurte dort sind gut und günstig (der Satz - 2 Stück/ ~20€)


    Einmal gegurtet, Maß genommen, 50 cm Überstand lassen und abschneiden.

    Mit nem Feuerzeug die Enden wieder "verschweißen" und feddich, kein langes

    Gezumpel mehr was zusammengerollt und fixiert werden muss :)


    Sobald ich irgendwie 'ne Beschädigung sehe werden die betreffenden Gurte ausgetauscht,

    bzw. grundsätzlich alle 2 Jahre erneuert (auch offensichtlich GUTE Gurte längen sich, z.B. durch Nässe)


    Ein Satz alter (scheinbar gute Gurte) habe ich immer als Ersatz dabei, bzw. um anderen

    auszuhelfen wenn sie Probleme haben (aber keinen Ersatz an Board)

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!