-
-
-
#242 Es gibt auch Wippen die werden nicht festgeschraubt und stehen bombenfest nachdem festzurren durch Gurte. In der Garage
steht das Motorrad auch ohne festzurren selbständig in der Wippe.
So sieht sowas in etwa aus. Motorradwippe
-
-
#243 Als Wippe/Vorderradklemme habe ich eine von Kern-Stabi mit Erweiterung für 21 Zoll Räder. Bei anderen hatte ich das Problem, dass ein schmaler 90 Reifen in 21" keinen richtigen "Stand" hat. Gibt es zum festschrauben oder auch mit Standfüße. Auf dem Anhänger würde ich immer festschrauben oder anderweitig fixieren
G Reiner
-
#244 In der Garage steht das Motorrad auch ohne festzurren selbständig in der Wippe.
Du bist aber einer der ganz schlauen Truppe.
Dann zurrst du dein Motorrad auch nicht an auf deinem Hänger, denn das Motorrad steht ja auch selbständig in deiner Garage.
Gruss, Rolf
-
-
-
#246 Als Wippe/Vorderradklemme habe ich eine von Kern-Stabi mit Erweiterung für 21 Zoll Räder. Bei anderen hatte ich das Problem, dass ein schmaler 90 Reifen in 21" keinen richtigen "Stand" hat. .......
Das Rad ist hauptsächlich zu groß..... bei 21 Zoll, zumindest für meine 17/19 Zoll Wippen. Es gibt welche die sich bis 21 Zoll verstellen lassen, sind aber in massiver Ausführung nicht ganz günstig. So nehmen mir 4 Wippen in der Garage den Platz weg.
Die Erweiterung kannte ich noch nicht.
Gruß Ink.
-
-
#247 stehen bombenfest nachdem festzurren durch Gurte.
Du bist aber einer der ganz schlauen Truppe.
Dann zurrst du dein Motorrad auch nicht an auf deinem Hänger, denn das Motorrad steht ja auch selbständig in deiner Garage.
Gruss, Rolf
Wenn Du des lesen mächtig wärst dann wäre das ja klar, ich weiss nun nicht wer hier von der ganz schlauen Truppe ist.
-
#248 Hallo Jungs und Mädels,
mit so einer Wippe kann ich mich nicht anfreunden.
1. auf dem Hänger spannt man das Moped ab.
zwangsläufig erst die eine, dann die andere Seite, dann kommen Bigekräfte auf die Felge.
2. in der Garage steht es auch nur über die Biegemomente der Felge gehalten.
Da ist mit der Hauptständer schon lieber.
Gruß
Th.
-
-
#249 Hallo Jungs und Mädels,
mit so einer Wippe kann ich mich nicht anfreunden.
1. auf dem Hänger spannt man das Moped ab.
zwangsläufig erst die eine, dann die andere Seite, dann kommen Bigekräfte auf die Felge.
Was meinst du, kommen im normalen Fahrbetrieb Biegekräfte auf so eine Felge?
Ich zurre meine Motorräder auch in einer Wippe nieder. Zuerst auf der einen, dann auf der anderen Seite ... aber nur so stark, das die Gurte so halbwegs straff sind. Das sind bei der Ratschenwelle ca. 1,5 Umdrehungen. Da biegt sich noch keine Felge.
Und dann wird gleichzeitig an beiden Gurten synchron geratscht .... bis das Motorrad mit der Gabel in der gewünschten Endposition ist.
Und genau diese Vorgangsweise unterstützt so eine Wippe.
BTW ... wir haben am Mittwoch unseren neuen Anhänger geholt. Mit angeschraubten Wippen. Dazu wurden auf der Unterseite 5 mm starke Flacheisen montiert, in die M8-Gewinde geschnitten wurden um die Wippen von oben zu verschrauben. Ein Wechsel auf mittige Montage mit einer Schiene, um nur ein Motorrad transportieren zu können ist möglich. Achja, ist, wie schon mal geschrieben, ein Absenkanhänger von Unsinn. -
#250 ...auf dem Hänger stützt die Wippe das Bike vor dem seitlichen umfallen, bis du die Gurte angelegt hast, also ähnlich wie ein Helfer der die Maschine so lange hält.
Und du spannst ja nicht zuerst die eine Seite und dann die andere Seite fest, sondern immer, wechselweise Stück für Stück.
Wenn die Karre dann fest verzurrt ist, gibt es auch keine seitlichen "Biegekräfte" auf die Felge.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!