Hi,
hier kannst Du mal schauen...
2017 AFRICA TWIN 1000 MOTO Honda motorrad # HONDA MOTORRÄDER - Online Original Ersatzteilkatalog
Gruß
Keeper
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Dort hatte ich schon geschaut. Jetzt nach dem zweiten Versuch bin ich aber wohl fündig geworden.
Die Nummer lautet: 90488425000 (ohne Gewähr)
Hallo AT fahrer
Hab bei meiner Occasion gekauften AT, SD06 2017 /10'300km wahrscheinlich den ersten Kühlflüssigkeitswechsel vorgenommen. War ein wenig überrascht über die dunkle (schwarze) Farbe.
War das bei eurer auch so?
Hab das selbe bei der NC750xd gemacht und diese war trotz selben alter, km, nicht annähernd so dunkel..
Bitte um Feedback aus eurerm eigenem Service / Erfahrung!
Alles anzeigenWas ich verschwiegen habe ist, dass Für Punkt 6 sowohl das Hinterrad wie auch das Federbein hinten raus müssen.
Aufforderung zur vorsätzlichen Umweltverschmutzung bereinigt
…mit der "Mitivac" absaugen.
Alles anzeigenIch habe mir mal den alten Wartungsplan angesehen, der regelmäßig von meiner HH-Vertragswerkstatt geführt wurde. Letzter Eintrag 48T, danach habe ich es selbst gemacht. Da stehen in der Zeile Kühlmittel nur P‘s, keine A‘s, das Kühlmittel wird somit nicht getauscht.
Nachtrag: es sei denn, die Bemerkung heißt, dass alle 3 J getauscht werden muß, dass hätte aber dann bei 48T gemacht werden müssen, .. 🤔
Es stehen viele Sachen im Serviceplan, welche noch nicht einmal der FHH macht. Weder wurde bei mir nach 3 Jahren die Kühlflüssigkeit getauscht, noch nach 2 Jahren die Bremsflüssigkeit. Die 2 wurde aber jedes Mal gemessen und für ok befunden. Sg
Wenn man den Wechsel der Kühlflüssigkeit in der Werkstatt machen läßt, bauen die dort wirklich das Federbein aus um den Behälter zu spülen?
Wie lange dauert so ein Ausbau / Einbau?
Zudem diese Arbeit ja alle drei Jahre im Serviceplan vorgegeben ist; was kostet das dann allein an Arbeitszeit?
Alles anzeigenWenn man den Wechsel der Kühlflüssigkeit in der Werkstatt machen läßt, bauen die dort wirklich das Federbein aus um den Behälter zu spülen?
Wie lange dauert so ein Ausbau / Einbau?
Zudem diese Arbeit ja alle drei Jahre im Serviceplan vorgegeben ist; was kostet das dann allein an Arbeitszeit?
Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht.
Spülen kann man auch ohne Ausbau. Es bleibt dann etwas klares Spülwasser drin, also einfach etwas mehr Konzentrat nehmen, schon passt das.
Und ja, man muss das Zeug gelegentlich auch mal wechseln. Tut man es nicht, zersetzen sich die Inhibitoren irgendwann soweit, dass die Stahlteile im Kreislauf und die Lauteile eine wunderschöne Reaktion beginnen. Trübung ist erste Warnung, schwarz-braun ein Zeichen für ordentlich angefressen Ecken. Die Färbung kommt vom Metalloxid.
Ist es leicht "ölig" auf der Oberfläche nach dem Stehen nach ein paar Stunden, dann ist das entweder Ruß oder tatsächlich Öl. Beides ein klares Alarmsignal. Ohne "Ölschicht" halt Oxyd. Spülen und gut erst mal.
Bei mir fliegt Frostschutz alle 3-4 Jahre raus, kostet nicht die Welt. Rein muss immer ein silikatfreies Mittel - G12+ oder G33 etc. Nur halt bloß kein billiges Blaues aus Großvaters Reservelager... 😂🍻
LG
Roman
PS: Da ich schon so einige Köpfe aufbereiten durfte von "ich tausch das nie"-Fahrzeugen, kann ich euch versichern, dass Sparen an dieser Ecke definitiv teuer wird.😁
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