Kann bei DCT keinen Gang einlegen
-
-
-
#42 Also…es liegt anscheinend nicht an einer zu hohen Drehzahl. Nach dem Motorstart ca. 1.400 bis 1.500 Umdrehungen pro Minute. Mehrere Versuche, um ein Fahrtprogramm zu kommen. Drücken auf den Schalter jeweils ohne Funktion. Nach ca. 1 Minute Zündung aus und Neustart. Erst dann (im ersten Versuch) lässt sich ein Gang einlegen. Heute Morgen hatten wir 1 Grad Celsius, Maschine steht draussen im Carport. Kann es vielleicht mit einer zu geringen Batteriespannung zu tun haben?
-
-
#43 Detlef , kennst Du diesen Beitrag :
Schaltereinheit rechts funktioniert nicht (ATAS 2018 DCT) - Technik [1000] - Honda Africa Twin Forum
-
#44 Ich hatte vor der AT einen XAV750, da hatte ich zwei mal das Problem, dass nach dem Starten einfach kein Gang reingegangen ist.
Ich konnte es soweit reproduzieren, dass es eigentlich nur dann passiert, wenn ich mit eingelegtem Gang abgestellt hatte.
Nach dem Starten ging dann nichts... Ich musste dann abstellen, warten und dann ging alles wieder ohne Probleme.
Habe mir dann (nach einem Tip in einem Forum) angewöhnt, dass ich immer auf N schalte und erst dann den Motor stoppe.
Seit dem hatte ich das Problem nie mehr wieder.
Vielleicht hilft dir das ja

-
-
#45 Danke, Mike_AT für den Tipp. Allerdings stelle ich mein Getriebe eh meist schon auf Neutral, bevor ich die Zündung ausschalte.
Alles anzeigenDetlef , kennst Du diesen Beitrag :
Schaltereinheit rechts funktioniert nicht (ATAS 2018 DCT) - Technik [1000] - Honda Africa Twin Forum
Danke, Wolfgang2017 - ich versuche es dann mal mit Kontaktspray.
-
#46 Ehhh, das war nicht mein Tipp , das mit dem Kontaktspray , und wahrscheinlich ist Kontaktspray nur eine vorläufige Lösung .
Wenn der Schalter ne Macke hat muss er raus . Irgendwo im Mopedurlaub mit dem Problem kann den ganzen Urlaub versauen.
Ich hoffe Du hast den Beitrag auch mal am Ende gelesen.
-
-
#47 Alles anzeigenEhhh, das war nicht mein Tipp , das mit dem Kontaktspray , und wahrscheinlich ist Kontaktspray nur eine vorläufige Lösung .
Wenn der Schalter ne Macke hat muss er raus . Irgendwo im Mopedurlaub mit dem Problem kann den ganzen Urlaub versauen.
Ich hoffe Du hast den Beitrag auch mal am Ende gelesen.
Klar, habe ich gelesen…aber fange mit der einfachsten Lösung an, auch wenn zunächst vielleicht nur vorläufig…
-
-
-
#49 -
#50 Alles anzeigenWas genau passiert denn, wenn du den Schalter drückst? Einfach gar nichts? Kein Geräusch, kein klacken und keine Änderung in der Anzeige?
Genau das!
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!