Na, ich habe erst mal ge'google'd und zum E07 mehrmals positive Aussagen gelesen. Gerade auch zur möglichen Laufleistung (Ok, das waren "Fernreisende" und das kann man nicht auf meine Nutzung - 90% Straße / 10% Gelände - übertragen) von bis über 10.000 km. Aber auch zum guten Grip auf der Straße und zum guten Fahrverhalten.
Warum dann überhaupt Geländereifen? Ich will in Zukunft mehr Gelände fahren (ist bei uns in BW leider fast alles gesperrt) und war schon ein paar mal im leichten Gelände (bei Nässe) unterwegs. Der D610 war da sowas von Scheisse und gleichartigen "Enduro Straßenreifen" traue ich da auch nicht mehr zu. Deshalb grundsätzlich ein Reifen, den ich (hoffentlich) auch mal ab und zu etwas im Gelände fahren kann.
Da ich jetzt selbst auf der Straße mit dem E07 so gute Erfahrungen (siehe oben) gemacht habe, deckt der meine Anforderung ja schon prima ab. Und für das, was ich im Moment im Gelände kann, wird der auch locker langen.
Zu der Laufleistung hoffe ich auf viele km - aber selbst wenn er nur 5 bis 7-tausend halten sollte, ist das bei den Preisen kein Problem. Werde diesbzgl. natürlich berichten.
Zu guter letzt hat mir das Profil vom Scout hinten nicht gefallen. Hatte die Befürchtung, dass der auf der Straße mit den "paar Bröckchen Gummi auf der Kante" einfach nix für schnelle Kurven ist. Ja, was sich der Laie so denkt - vielleicht totaler Blödsinn?
Gruß
Freddy