Goretex oder Regenkombi?

  • #31


    Meine Goretex Handschuhe sind zum Glück dicht. Allerdings wenn ich lange im Regen fahre und die Handschuhe außen nass sind, dann funktioniert der Dampftransport durch die Membrane nicht mehr und meine Hände werden vom Schweiß etwas feucht. Ein Kumpel von mir hat sich für Regenfahrten spezielle Neoprenüberzieher gekauft und ist damit sehr zufrieden. Da ich dich nicht habe, kann ich keine Einschätzung dazu geben.



    @Axel: Was für Handschuhe hast du denn? Meine Held Air & Dry sind außen überwiegen aus Stoff, nicht aus Leder. Ich werde diesen Test mit meinen auch mal machen und paar Fotos aufnehmen.
    Wie auf dem Foto von der Rukkajacke zu sehen ist scheint Rukka das Labyrinthsystem zwischen Handschuh und Ärmel in der Jacke integriert zu haben.

  • #32

    Dominik, warum die Griffheizung aus? Habe die bei Regen oft an, da es dann ja auch meist kälter ist. Meine Held Touring und Held Winter Handschuhe mit Gore Tex sind seit Jahren dicht.
    Gruß Meinhard

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #34

    Habe ich noch nie festgestellt, bei meinen Handschuhen.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #36

    Ich hatte bis zum letzten Jahr eine Lederkombi und für Touren eine günstige sympatex Textilkombi von Polo . Mit dieser bin ich Z. B. die Route des grandes alpes gefahren. Leichten Regen hält diese noch aus aber nach Ner Zeit saugt die sich mit Wasser voll, Die Jacke wird schwer, man kühlt aus und letztendlich kommt das Wasser durch..


    Im Winter habe ich mir dann mit gewisser Skepsis eine Goretex Pro Jacke (3 Lagen Laminat) als Auslaufmodell von der Firma Dane für 480 Euro gekauft (ich glaub statt 600) . Und nach ca. 10.000 km, einer Alpen und Sardinien Tour mit viel Regen kann ich sagen : Ich bin begeistert!


    Die Jacke bleibt innen Staubtrocken, wird nicht schwer und trocknet im Fahrtwind wieder total schnell. Ich habe noch die günstige Polo Hose, diese konnte nicht mithalten und wurde letztendlich total nass, am nächsten Morgen musste ich in die noch schwere und nasse Hose steigen. Die Jacke war jedoch schon am Vorabend während der Fahrt völlig trocken. Meine Mitfahrer haben gesagt sie würden niemals so viel Geld für eine Jacke ausgeben doch ich bin total begeistert und werde mir nun noch eine Goretex Pro Hose kaufen. Es ist viel Geld für mich aber ich finde es total schön wenn man auf großen Touren nicht so sehr dem Wetter ausgeliefert ist und man abends nicht total fertig am Ziel ankommt.


    Das einzige was ich an der Jacke vermisse sind Lüftungsreissverschlüsse vorne, die Jacke hat nur hinten welche. Man kann aber über die Ärmel etwas lüften wenn man sie öffnet, dann zieht es schön bis zum Rücken durch. Und zur Not die Jacke nen Spalt öffnen. Angeblich sollen die goretex pro bei Hitze auch gute atmungsaktivität zeigen, davon hab ich aber auf Sardinien nicht so viel gemerkt. Ich schwitze aber auch sehr leicht :(


    Meine Handschuhe sind auch wasserdicht und werden höchstens klamm, benutze auch die Griffheizung. Wasser zieht mir nicht rein da meine Jacke eine "Stormcuff" hat, so eine Art doppelter Ärmel. Sind auch von Dane, leider nicht für Touchscreen geeignet.. Manchmal ziemlich nervig.



    Also mein Fazit : Kann ein 3 Lagen Laminat (in meinem Fall Goretex Pro) nur empfehlen.


    Liebe Grüße,


    Peter


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • #37

    Also ich hab die Jacke und die Hose von Touratech.


    Preis ist zwar Oberklasse aber ich bin ganz begeistert.


    4Stunden Fahrt in Frankreich bei einem Mordsschütt und trotzdem alles trocken.


    Hätte ich mir nicht gedacht.


    Lg Joachim

  • #38

    Da bin ich ja gespannt wie mein IXS Montgomery sich schlägt bezüglich Dichtheit usw.
    Hab diesen letzte Woche mir gekauft weil im Angebot und weil ich meine AT morgen
    abholen kann :dance: :dance: :dance:

  • #39

    Also ich fahre ausschlieslich mit Membrane also Gore Tex etc. und habe nie eine Regenkombie, oder dergleichen dabei.


    Meine Erfahrung ist die, dass die Jacken und Hosen am Anfang wenn sie neu sind halten was sie versprechen.


    Wenn man anfängt die Jacken/Hosen zu waschen und selbst zu imprägnieren lässt die Qualität mit der Zeit nach.


    Wirklich undicht werden sie nicht, aber man bekommt ein klammes Gefühl.


    Ich bin schon bei Wolkenbrüchen gefahren und für mich ist es ok. Wenn der Regen aufhört fähren sich die Klamotten wieder
    trocken.

  • #40

    Hallo Jungs und Mädels,
    ich fahr ja schon ne Weile Moped und meine Erfahrungen sind, daß der Krempel eine Weile dicht hält, aber irgendwann kommt's durch.
    Und meißt an Stellen die ich gar nicht brauchen kann.
    Da helfen nur radikale Maßnahmen.
    Ich habe meine Goretex Jacke von Honda nach 2Jahren neu imprägniert
    - nicht den 08-15Kram sondern mit kriechfähigem Hohlraumkonservierungswax BW366 von Fuchs.
    Das funktioniert wunderbar, "mupft aber etwas", drum die Jacke in der Garage lassen. :)
    Wenn durch die Zeit sich mal was durchmogelt, hilft eine Nacht im Trockenraum vom Hotel/Unterkunft ü40°C und es wird wieder dicht.
    Alle paar Jahre muß man etwas nachnebeln, dann ist's wieder gut.
    Nur ein Tip. :)
    Gruß
    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!