• #1.421

    Hallo zusammen,


    Hier die Zahlen zu meinen letzten beiden Inspektionen. Alle Preise sind Bruttopreise, also inklusive Mehrwertsteuer.


    Ölwechsel bei meiner Africa Twin SD04 bei einer freien Werkstatt:

    Arbeitszeit: 26,78 €

    4,1 l Öl Castrol Power 1 10W-30: 81,77 €

    Ölfilter: 8,62 €

    Ölfilter: 5,82 €

    Summe: 123 €


    1000 km Inspektion bei meiner Africa Twin Adventure Sports SD09 bei einem FHH:

    Arbeitszeit: 84 €

    4,3 l Original Honda Öl 10W-30: 76,97 €

    Ölfilter: 21 €

    Einsatz Ölfilter: 21 €

    O-Ring: 5,8 €

    Scheibe Ablassschraube: 1,0 €

    Kühlmittel bis -25° 9 €

    Schmier-, Reinigungs-, Dichtmittel: 2,50 €

    Summe: 213,72 €


    Die 1000 km Inspektion war im Kaufpreis meiner ATAS mit enthalten, deshalb habe ich dafür nichts bezahlt. Ich habe hier nur aufgeführt, welche Kosten auf meiner Rechnung stehen.

  • #1.423

    Ja, das ist mir auch aufgefallen. Vielleicht ist es ein "besseres" Öl als das von Honda?!

    Aber ich will jetzt hier keine "welches ist das beste Öl" Diskussion lostreten ...

  • #1.424

    Das sind dann aber dann doch die Auslassventile... bei den Einlassventilen muss die Nockenwelle raus.

  • #1.427


    Wäre es dir lieber nen Stundensatz von 40€ Anstatt 26€ oder die Filter für je 10€ zu kaufen?!


    Das was unterm Strich steht ist doch das entscheidende, und da ist die freie Werkstatt noch immer 100€ günstiger als der Hondahändler,...


    Ist doch völlig egal wo der Händler seine paar Kröten gewinn heraus zieht.


    Wenn einem das noch immer zu teuer ist, muss man es eben selbst machen,... und da stellt man fest das Werkzeug, Hebebühne, Material und Knowhow auch Zeit und nun mal Geld kosten,...


    Mir entsteht immer mehr der Eindruck das mache Leute meinen noch Geld bekommen zu müssen damit sie ihr Motorrad in die Werkstatt bringen,...

  • #1.428

    Das Doofe ist, dass angestellte Schrauber eher am unteren Ende des Stundenlohnes „verdienen“. Also mit dem Rechnungsbetrag zahlt man sehr viel mehr als die Leistung des Schraubers.

    Deshalb nicht vergessen, dem, der wirklich dran gedreht hat, ein ordentliches Trinkgeld in die Hand zu drücken. Und ich meine nicht Hartgeld.

  • #1.429

    Ja, so sieht es fast aus.

    Ich könnte wahrscheinlich einen Ölwechsel selber mache, hätte da aber ziemliches Bauchweh, weil ich keine Erfahrung mit dem Schrauben habe (sitzt die Schraube fest genug, :/ oder wird sie sich lose rütteln? 8| Ja, ja, ich weiß, es gibt Drehmomentenschlüssel und die habe ich auch in meinem Besitz :)). Deshalb ist es mir lieber das in einer (Freien )Wwerkstatt machen zu lassen, zu der ich Vertrauen habe. Und vor allem, meine freie Werkstatt macht mir auch mal Kleinigkeiten umsonst, ohne dabei auf die Uhr zu sehen und danach eine Rechnung zu schreiben. Meein FHH hat sich als relativ günstig erwiesen, wenn ich ihn bitte von mir geliefertes Zubehör anzubauen. Gewünschtes Zubehör hat mir der FHH gunstiger angeboten als ich es als Endkunte beim Hersteller hätte beziehen können. Da hat mich dan die Montage des Zubehörs nur ca. 50 € mehr gekostet als wenn ich es privat bestellt hätte. Und ich habe mir die Schrauberei gespart.

    Ja, es gibt immer Trinkgeld von mir in die Trinkgeldboxen der Werkstätten (oft weiß ich nicht mal, welcher Mitarbeiter mein Moped gewartet hat). Und nicht gerade die kleinsten Scheine, denn schaut euch doch mal um, was ein Maß Bier :fass:oder ein Eisbecher :eis: heutzutage kostet.

    Just my two cent,

    MapStef


    Ja, der FHH-Chef hat das letzte mal auch erzählt, dass er fast keine neuen, guten Mitarbeiter findet, da in diesem Beruf so schlecht bezahlt würde. Mehr bezahlen geht schlecht, denn dann müsste er für die Wartungen ja noch mehr verlangen. Und das mögen die Kunden nicht.


    Also ich gehe mal davon aus, dass der FHH mehr gemacht hat, als die freie Werkstatt, die ich nur um einen Ölwechsel gebeten hatte. Der FHH hat bei der 1000er Inspektion ja noch einige weitere Punkte stehen, die er kontrollieren soll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MapStef mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #1.430

    ... Viel Geld ausgeben kann nur derjenige, der viel davon hat.

    Merkwürdigerweise ist selbst der erwähnte FHH Chef nicht bereit etwas von seinem Gewinn an seine Mitarbeiter abzugeben.

    Das sind Kaufleute. Wenn sie die Möglichkeit haben dir möglichst viel Geld abzunehmen dann werden sie das tun. Das ist ihr Job.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!