• #1.411

    Guude,




    ein Mechaniker, der 2,5 Stunden für den Ab - und Anbau eines Bügels braucht, obwohl er eine Anleitung dazu hat und die Hauptbefestigungsteile auch noch dranbleiben können, hat seinen Beruf eindeutig verfehlt und ich hätte den Werkstattchef darauf aufmerksam gemacht und nachgehakt.


    Auf der anderen Seite: Warum hast du den Bügel nicht selbst abgebaut?

    Und bei dermaßen kompetenten Werkstattmitarbeitern will ich gar nicht wissen, was für einen Preis die für den Wechsel bzw der Neureifen aufgerufen haben.


    Dieser Bericht und auch andere bestärken mich immer mehr in meiner Befürchtung, nicht zu wissen, wo ich hinfahren soll, wenn demnächst die 24 ´000 bei mir ansteht und ich diese Arbeit mangels Erfahrung nicht selbst machen möchte.

  • #1.413

    Weil ich zu faul war...

    Ich dachte: "Wenn der Bock auf der Bühne steht dann hat man den Bügel doch in ner halben Std. demontiert bzw wieder montiert...

    Das kann die Werkstatt machen..."

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #1.414

    Für meine 24tsd Inspektion hatte ich mit nem neuen Satz TKC70 auch 995 € bezahlt.

    Hauptaufwand war eben alles abzubauen um an die Ventile zu kommen......

    Der linke SW-Motech-Bügel muste auch weg. Daher einfach Bügel und Motorschutz evtl selbst demontieren oder MEhraufwand bezahlen.
    Wurden auch 2,5h auf der Rechnung dafür abgerechnet? Oder eher geschumpfen und halt zusammen mit allem einfach lange gebraucht?

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #1.416

    es ist leider nicht so genau aufgeschlüsselt...

    Ich hab die Materialkosten auf der Rechnung aufgeführt und die 5,4h Arbeitszeit.

    Im Gespräch mit dem Meister hat er aber gesagt, dass die Rechnung wegen Montage und Demontage des Bügels wohl ~200€ teurer geworden ist.... Das macht bei ~85€/h fast genau 2,5h für den Sturzbügel... daher die Zahl 2,5


    Kann auch nur so dahin gesagt gewesen sein. Ich will die Werkstatt auch gar nicht schlecht machen! Aber wirklich glücklich war ich nicht...

    Auf dem Motor waren noch Ölpfützen, die Düse vom Kettenöler war nicht fest geschraubt sonder hing lose, Der linke Halter vom Sturbügel am Knie (dieses Plastikdreieck beim Heed) war nicht schön ausgerichtet....


    Vll. sind meine Ansprüche ja zu hoch... aber ich hab nochmal bestimmt 2h dran geschraubt gestern...

    In meiner Welt mach ich auch immer das Kettenblatt sauber wenn ich das Rad schon draußen hab oder wisch innen mal über die Schwinge, Putz die Ölwanne wenn die Abdeckung unten ist....

    So die Kleinigkeiten halt die ich als "Service" betrachte... all das wurde nicht gemacht... (kostet ja auch wahnsinnig Zeit das ordentlich zu machen... insofern versteh ich dass die Werkstatt das nicht tut)


    Das hätte ich auch nicht erwartet wenn der Service günstig ist.. aber wenn ich mir eure Tabelle anschaue dann war der Service deutlich bei den oberen Ausreißern... und dann muss der Preis eig. auch irgendwie gerechtfertigt sein... Wenn man nur Ventile prüft, alles passt und wieder zusammensteckt... das krieg ich auch selbst hin....

    Vll mach ich das künftig doch wieder selber... ging bei der GSXR der Bandit und der Ural ja auch irgendwie...

    Und ob das gestempelte Serviceheft den Wiederverkaufswert so deutlich anhebt wenn ich doch eigentlich Spaß am Schrauben habe? :think:

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #1.417

    So hart es klingt,

    Entweder nen Kumpel mit Kenntnis bitten die Arbeiten durchzuführen oder sich die Fertigkeiten selbst aneignen....

  • #1.419

    Die Auslassventile haben Schrauben!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!