• #1.042

    Bei meiner Boxer, die ich verkauft habe, waren bis 45000 km die gleichen Beläge drinnen.

    Die Boxer ist natürlich ein Opa Moped gewesen, 12er R, lag wahrscheinlich daran.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #1.044

    Hallo zusammen,



    danke für das Feedback . Genau darum ging es mir, um rauszufinden, ob ich meine geliebte Africa Twin zu einer Apotheke bringe, oder zu einer Werkstatt meines vertrauen. Denn wer lässt sich schon gerne abzocken.


    Mit dem Tüv habe ich mir keine gedanke gemacht, habe einfach meine Rechnung abgepint .....aber gebe "blitz" da schon recht.


    Deshalb muss man bei der 2. Jahresinspektion von 398,11 dann 101,15 Euro abziehen. Macht dann 296,96 Euro


    Beste Grüße aus dem Rheinland


    Andreas

  • #1.045

    Zurück zum Thema



    Jahresinspektion im HONDA-Center Düsseldorf


    KM-Stand - 9060


    Öl: 4,2l 10W 30MT

    Ölfilter

    Scheibe Ablassschraube

    Ölfiltereinsatz

    O-Ring

    Schmiermittel

    ---------------------------- 97,06 €

    Arbeitslohn ---------- 97,00 €

    16% Mwst. ----------- 31,05 €

    --------------------------------------

    Gesamtsumme --- 225,11 €



    Zusätzlich OHNE Kosten:

    ECM zurück gesetzt und DCT initalisiert - Schaltvorgänge kaum noch spürbar - rauf/runter im D-Modus




    12.000er steht dann wohl August/September an, es werden dann nur die Differenzarbeiten

    zwischen Jahres-/12000er Inspektion gemacht (Absprache mit dem Service-Mitarbeiter)

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #1.046

    Müssten jetzt nicht wieder 12000km entweder raufkommen oder nach einem Jahr wieder zur Inspektion. Oder was wurde denn jetzt nicht gemacht, was dann bei 12000 gemacht werden sollte?

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #1.047

    Laut Wartungsliste, die ich mitbekommen habe,

    fehlt nur noch die Kontrolle der Kurbelgehäuseentlüftung :rolleyes:


    Inspektionsvorschrift lautet 1x jährlich (Moped ist jetzt ein Jahr alt)

    und bei 1.000, 12.000, 24.000, 36.000, 48.000 .... usw


    Habe ich also "Pech" gehabt, bin innerhalb eines Jahres zu wenig gefahren ;(

    Aber die anderen Mopeds müssen ja auch bewegt werden :auto-sportbike:



    Aber dein Ansatz ich richtig, wenn ich (z.B.) die 12.000er in 09/20 machen lasse

    ist die nächste Inspektion erst in 09/21 fällig, oder bei 24.000 wenn vor 09/21 erreicht.


    Habe ich in 09/21 (z.B.) erst 20.000 erreicht, heißt dass das bei 24.000 wieder eine

    Inspektion durchgeführt werden muss. 20.000 heißt Durchsicht, 24.000 Kontrolle,

    und u.U. Einstellung des Ventilspiels


    Ein Elend, wenn man die Garantie erhalten will

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #1.048

    Wenn die Garantie vorbei ist, würde ich nur noch nach den km gehen. Das hat sogar die BMW Werkstatt bisher so gesagt und sich sicher damit gegen ihr Geschäft ausgesprochen. Aber der Meister meinte, dass dem Öl wurscht ist, obs ein Jahr länger drinnen ist, wenn es die km noch nicht voll hat. Da die Bremsen alle zwei Jahre gemacht gehören, bringt man das in der Zeit eher zusammen und dann passt es wieder.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #1.049

    Erste Inspektion war im Kaufpreis enthalten, km 1024 Juli 2019.


    Erste Jahresinspektion km 9.200 2.7.20 Honda Center Frankfurt

    Inspektion € 161,64

    Öl 10W30 € 81,48

    Ölfilter. € 15,20

    Scheibe, Ablaßschraube € 0,62

    Mot.reiniger € 2,48

    Ölfilter € 15,20

    Kette spannen, einigen und schmieren mit Pflegemitteln € 24,99 (!)


    Summe mit 16% MwSt € 350,29


    Und das Leihmotorrad kostet immerhin erträgliche € 24.

    ————————————-
    2019 AT DCT Tricolor

    Einmal editiert, zuletzt von Rumo ()

  • #1.050

    Du musst erst in einem Jahr oder bei Erreichen von 24000km vor der Jahresinspektion wieder hin - so die Garantiebedingung.

    Was zuerst kommt - 12000km oder Jahresinspektion.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!