• #1.063

    Ich gehe davon aus, dass das Motorrad noch in der Garantiezeit ist?

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #1.064

    Maßgeblich sind doch die Intervalle nach Fahrleistung (Kilometer gebunden). Ob man diese nun am Beginn oder am Ende des Jahres erreicht, ist wohl nebensächlich.

    Die „Jahresdurchsicht“ kommt nur zum tragen, wenn man die Laufleistung von 12.000km im Jahr nicht voll bekommt.

    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #1.065

    So sehe ich das auch. Wenn die Garantie vorbei ist, so meinte meine BMW Werkstatt damals, reicht der km abhängige Service vollkommen, auch wenn der nicht jedes Jahr ist. Bremsflüssigkeit sollte aber immer alle 2 Jahre gemacht werden.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #1.066

    Ich habe auch noch nie was auf die Jährliche gegeben. Immer nach Kilometerleistung und meine Garantien sind in den 2x wo das vorkam, nie verfallen. 8)

    meine Vergangenheit: Yamaha RD 200 bj 77, Honda CB 400N, Kawasaki GT 550, Kawasaki Zephyr 750, Honda VFR 750 rc36, Honda CBR 1100 XX Super Blackbird, Honda CBF 1000, Triumph Tiger 1050, Honda VFR1200 DCT Crosstourer , Honda Africa Twin Adventure Sports DCT 2020

  • #1.067

    Kommt aus meiner Sicht immer darauf an..... was man fährt.


    Bei der 1200er GS wechsel ich min. 1x im Jahr das Öl im HAG. Beim HAG hatte ich vermutlich einen Standschaden (Vorbesitzer wenig gefahren und während der Standzeit keinen Service). Da nur das halbe Lager im Öl steht, tja.


    Bei der Bremse in über 100000km noch kein Problem, obwohl es das System ist, welches angeblich so anfällig ist.

    Ich denke Bremsflüssigkeit min. alle 2 Jahre und auch mal in die ABS Regelung bremsen hilft, warum auch immer.


    Bei der SD06 hab ich noch keinen klaren Plan, da ich noch in der Garantiezeit bin ist das noch nicht das Thema.

    Allerdings wechsle ich schon viele Jahre das Öl vor dem Winterschlaf und werde das wohl auch weiter so handhaben.


    Warum?

    Schmutzteile im Öl können sich über die Standzeit besser absetzen.


    Blow-By ;)


    Dadurch ensteht ein Mix aus Abgasen, Öl, nicht verbrannten Kraftstoffen und Wasser.

    Kein Motor ist so gut abgedichtet, dass dieser Effekt nicht ensteht.


    Die entstehenden Gase sind aggressiv und können bei entsprechender Konzentration korrosive Säuren bilden. Diese Säuren greifen Lager, Dichtungen, etc. an und führen zu erhöhtem Verschleiß.


    Im Grunde ist ein Ölwechsel kein Hexenwerk und geht auch nicht so sehr ins Geld. Also kein Fehler ;)

  • #1.068

    Ölwechsel kann nie Schaden


    Allerdings ging die Frage eher in Richtung jährliche Inspektion versus Fahrleistungs Inspektion.


    Wenn ich im April ein Jahr erreicht habe und 8000km drauf habe und im Juni des gleichen Jahres dann 12.000km. Das war die Frage.

  • #1.069

    Die Regel lautet doch: Inspektion nach 12tkm oder 1 Jahr, je nach dem, was früher.


    D.h. mit 8000km nach 1 Jahr bringst Du die Kiste zur Inspektion (mit 8000km). Danach hast du wieder 1 Jahr oder 12t km, je nach dem, was zuerst eintritt, als Wenigfahrer nach 1 Jahr, als Vielfahrer bei 20t km. Sicher nicht schon wieder nach wenigen Monaten/wenigen km. Aber bei Fragen einfach den FHH fragen.


    Ist bei meinem Auto auch so, da gab es früher immer so einen Kleber als Erinnerung dazu, wann die nächste Inspektion fällig ist, da haben die immer +1 Jahr und + 20t km (=Intervall) eingetragen.

    Und in der Werkstatt haben die sogar einen genaueren Plan, die Wartungsarbeiten sind da per 10tkm abgestuft, obwohl das Intervall 20t km ist. Ob das bei Honda auch so ist?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!