• #1.532

    Sollte, muss aber nicht...Ist auch meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig,

    meiner hat es nach 2 j gemacht, siehe unten

  • #1.534

    Die wird nicht getauscht, die wird getestet. Wenn sie in Ordnung ist, braucht sie nicht erneuert werden.

  • #1.535

    Ja das sehe ich ähnlich ... aber leben und leben lassen

    Vielleicht haben sie noch ne runde Doppelkopf gespielt... :lachen:auf meine Kosten

    Hab letztes jahr 470 euro an die Italiener wegen (vorbildliches fahren) überwiesen ... bin in einem Alter in dem ich nicht mehr alles hinterfragen muss

    Ich lebe gut.. hab eine tolle Familie und das ist gut so

    Gruß

  • #1.536

    Also ich gehe jetzt mal Honda Vorgaben aus, die der FHH umsetzt.

    Man kann doch nicht nur die reine Arbeitszeit am Moped rechnen.

    Es gibt Rüstzeiten, Zeiten für Weiterbildung der Mitarbeiter, Urlaub, Krankheit,

    Ausserdem Lohnnebenkosten. Kosten für Werkzeug, Werkstatt (Miete, Heizung, Strom).

    Kosten für Berufsgenossenschaft, Haftpflichtversicherung etc.
    Das sind alles Overheads.

    Und am Monatsende soll das unternehmerische Risiko ja vielleicht auch noch 2,50 abwerfen und Rücklagen für schlechte Zeiten
    sind auch vonnöten.


    OK, da ist jetzt alles (ohne den Anspruch auf Vollständigkeit) in einen Topf geworfen.

    Es grüßt

    der ALF

  • #1.537

    Das steckt aber alles in dem aufgerufenen Betrag für den Arbeitswert bzw. Stundenlohn (Händlerspezifisch) drin und hat keinen Einfluss auf die Vorgabezeiten die Honda empfiehlt..... (streng genommen sind es mit Ausnahme der Wartungszeiten nur die Zeitvorgaben die im Garantiefall vergütet werden - allerdings zu einem anderen Stundenverrechnungssatz (niedriger)


    Inspektionszeit (Std.)




    0,8h

    1000km




    1,6 h

    120000km




    3,1 h

    240000km



    1,6 h

    360000km





    3,1 h

    48.0000km



    1,6 h

    Jahreszwischeninspektion







    Zusätzliche Arbeitszeiten, wie z. B. Ventilspiel einstellen, Bremsflüssigkeit wechseln oder Bremsbelag ersetzen sind in den Wartungspunkten nicht enthalten

  • #1.538

    Erste Inspektion bei 1082 km am 25.08.2021


    1000km Inspektion

    Side Tank Pad plus Montage


    Zusammen inkl. MwSt: 253,35 Euro

    Eine rote AT DCT Modell 20, höhere Scheibe, Hauptständer, Kunststoffkoffer von Honda.

    Kawasaki KLE 500, Suzuki DR 800BIG, Honda CBX550, Zündapp KS50 SuperSport, Mars Solo Mofa von Quelle


    :blumen2:


    Spritmonitor.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter Preller () aus folgendem Grund: Korrektur

  • #1.539

    Das sieht doch in Ordnung aus, Peter - Du wurdest jedenfalls nicht geprellt :lachen:


    Grüsse Frank

    Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

    ...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

    Hessentruppe

  • #1.540

    Wenn du das anonymisieren willst musst du auch den Händler schwärzen.... Könnte mir vorstellen, dass er ein Problem damit hat..

    Auch das online Stellen seiner Kontodaten (Fußzeile) solltest du überdenken

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!