• #1.591

    Also ich habe die 12.000er mit 10600km gemacht. War kein Problem.

  • #1.592

    Das sehe ich anders. Auszug aus den Garantiebestimmungen:

    6a: der Endabnehmer auch nur eine der in dem Fahrerhandbuch vorgeschriebenen Inspektionen/Wartungen nicht oder zu spät hat vornehmen lassen ........

    Von zu früher Wartung ist hier keine Rede. Ausserdem besagen die Garantiebestimmungen das unter bestimmten Vorraussetzungen kürzere Intervalle notwendig sein können.

    Eine Verkürzung der Intervalle ist also absolut legitim (Win-Win, FHH und Moped):handgestures-thumbupleft:

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

  • #1.593

    Sehe ich genau so. Deswegen habe ich auch mehrmals bei verschiedenen Mechanikern des Händlers nachgefragt, ob es wirklich so ist, dass ich nach 3,5tkm nochmal kommen soll (also bei erreichen von 12k Gesamtkilometer). Werde ich aber nicht machen. Motorradfahren ist ein teures Hobby, schon klar, aber ich habe auch kein Geld zu verschenken.

    Die Garantie läuft noch bis September, die 12tkm habe ich vllt im Juni/Juli erreicht. Wenn mir dadurch jetzt wirklich Garantieansprüche verloren gehen für die letzten zwei Monate, dann sei das so.

  • #1.595

    Das gleiche habe ich meinen Reifenhändler gefragt. Er sagt: Sie schauen ihn an und falls er in einem guten Zustand ist, wechseln sie ihn nicht.


    Würde jedoch ungeachtet des Zustands trotzdem zumindest bei jedem zweiten Wechsel ihn mit wechseln. Das ist meine Meinung.

  • #1.596

    Die offizelle Lesart habe ich von einem Forenbeitrag aus 2017 abgeschrieben >


    Die technischen Regeln der Reifenhersteller geben eindeutig vor, dass bei einem Reifenwechsel der Schlauch zu erneuern ist.

    Wenn ein Reifenhändler sich nach relativ kurzer Nutzungsdauer darauf einlässt, den Schlauch nicht zu erneuern, verstößt er gegen die Montagevorschriften und ist im Falle eines Falles in vollem Umfang dafür haftbar.


    Seit ewig und drei Tagen mache ich es wie @colorado 109 > bei jedem zweiten Reifenwechsel kommt ein neuer Schlauch rein .

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #1.599

    Na ja bei meinen alten Mopeds CY50, DAX, Monkeys, MTX50 sind teilweise die ersten Schläuche noch drin!

    Gute 40 Jahre.

    Mein Reifen-Dealer sagt wenn sie ihm nicht mehr gefallen kommen neue rein.

    Er hat auch schon welche verbaut die über 10 Jahre alt waren.

    Ventileinsatz kommt immer neu.:law-policered:

  • #1.600

    1000er Inspektion SD08 DCT:

    245€


    Es wurden 11 AE zu je 10,50 Netto verrechnet ...


    Sitz war danach nicht richtig eingerastet (kann auch sein, dass ich den vorher mal nicht richtig draufgesetzt habe, aber muss trotzdem auffallen)

    Bin gestern das erste Mal im Dunkeln gefahren, das Licht leuchtet den Mond an, ich werde ständig angeblinkt.

    Muss mir also wohl eine andere Werkstatt in Berlin suchen.


    Grüße Olli

    Mein Motorrad ist ein Fahrzeug, kein Putzzeug!


    Grüße Olli

    at1:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!