• #1.651

    Moin,


    und ich dachte bei mir wäre es teurer.

    24T Inspektion inkl. Bremsbeläge vorne, Bremsflüssigkeit, Reifen montieren (Reifen mitgebracht), Ventile, Öl etc. 1154,-

    Ich fahre Dienstag in die Türkei, bin über 4 Wochen unterwegs und rechne mit ca. 10Tkm. Die Wartung ist zwar nicht preiswert, mir war es aber in anbetracht der Reise wichtig. Kette ist dank CLS noch kein Thema.

    Grüße Stefan

  • #1.653

    Ich bin vor meiner AT eine Yamaha Tracer 900 Modell 2018 gefahren, habe alle Inspektionen selbst gemacht, 20tkm auch.

    Da geht es alles relativ einfach. Wie ich hier sehe, es gibt bei manchen Rechnungen über 1000,- Euro!

    Ich bin ehrlich gesagt schockiert, Gott sei Dank ich kann alles selbst schrauben und wenn ich irgendwas nicht weiß, gibt es Youtube dazu :)

    Yamaha vorschreibt z.B. alle 40tkm erst die Ventile prüfen ggf. einstellen, laut mt09 Forum sogar bei 80tkm war nichts einzustellen.

    Interessant wie sieht es bei AT Motor aus? Ich kann nicht vorstellen dass die Ventile nach 24tkm außer Toleranz sind :)

  • #1.654

    Da liegst Du leider falsch. Ist zwar nicht der Regelfall, aber es kommt durchaus vor, daß das Ventilspiel korrigiert werden muß.

    Gibt hier im Forum entsprechende Berichte dazu zu lesen.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #1.655

    das kann alles sein, ich kenne aber ein paar AT Weltreisender die immer noch sogar nach 100tkm Ventilspiel im Toleranzbereich hatten und niemals eingestellt gehabt.

  • #1.656

    Es ist durchaus so, dass einige Ventile nach 100Mm immer noch in der Toleranz sind. Was aber per se nicht davon befreit, das Ventilspiel zu prüfen, denn viele Ventile sind nach 12.000km einmalig außer Toleranz. Danach ist dann oft Ruhe.


    Es ist aber auch so, das manche denken bei einem Ventilspiel von 0,16 +/-0,03 beim Einlassventil, sind 0,20 noch völlig ok. Man kann sicherlich den Motor auch mit 0,20 betreiben, darf sich aber nicht über schleichenden Leistungsverlust und erhöhten Zylinderkopfverschleiß wundern.


    Was mich unweigerlich wieder zu der Frage bringt, ob ich ein gebrauchtes Fahrzeug kaufen soll oder nicht?


    Gruss

    iceman

  • #1.658

    So wie ich das hier rausgelesen habe sollte man die Kontrolle bei 24000 ernst nehmen und machen.

    Bei mir musste es auch etwas justiert werden. Dannach ändert sich dann wohl kaum noch.....

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!