• #1.761

    Hi Dirk,


    Das wird ja schon im folgenden Thread auf bisher 35 Seiten ausgiebig diskutiert:


    Da wird Öl von 10W-30 bis 10W-50 verwendet, ein paar wenige sogar ein Öl mit 5W-xx ... und alle diese ATs leben noch und die Fahrer sind zufrieden. Klar, JASO und API Klassifizierungen müssen passen. Die werden vom genannten Elf Moto 4 Road 10W-40 sogar übertroffen. Die Viskosität 10W-40 schließt 10W-30 m.E. mit ein. Im Süden der Republik ist es schließlich auch wärmer als im Norden etc :zwinker:


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #1.762

    Ja, natürlich. Aber mir gehts ja um die Garantie. Vielen ist diese egal, die haben vielleicht einfach zu viel Geld. 😂

  • #1.763

    Hallo Manfred,

    das glaube ich dir. Ich nehm zum Nachfüllen zw. den Inspektionen auch ein No-Name Öl, (z.B. von Louis) das allerdings die geforderten Spezifikationen des American Petrol Institut und der JASO erfüllt.

    Das ist nach meiner Meinung vergleichbar mit anderen, oft teureren Markenölen. Ob deine Honda Händler mit den elf Ölen die Anforderungen erfüllen, weiß ich nicht. Das Öl selbst aussuchen, geht ja eh nur beim Nachfüllen, oder wenn man den Ölwechsel selber macht.

    Mir geht es nur darum ohne (ÖLmarken-) fetischismus und überhöhten Preisen die Herstelleranforderungen zu erfüllen :wboy:


    Schmiergrüße,

    Frank

    Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

    ...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

    Hessentruppe

  • #1.764

    Hi Dirk,


    Sollte Honda die Garantie ablehnen weil ein HH 10W-40 Öl einfüllt, dann würde ich diesen HH in Verantwortung nehmen, mit Rechtsbeistand zur Not.


    ABER ... ich hatte das Thema "andere Viskosität als in der Bedienungsanleitung " schon bei der 1000er Inspektion angesprochen. Mein HH hat gesagt, dass er dies mit Honda Deutschland schon besprochen hätte und Honda bez 10W-40 keinerlei Einwände hätte.


    Gruß Manfred


    Hmm, sollte man vlt in den "Welches Öl " Thread verschieben?

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #1.765

    .... ist aber alles Hören und Sagen! Hast du was schriftliches darüber?

    Gib dir dein FHH das schriftlich bzw eine Unbedenklichkeitserklärung von Honda Deutschland?

    Dann kannst es ja hier einstellen bzw im entsprechenden Thread. :roll:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #1.766

    Hi ManfredA


    Für mich ist das Thema erledigt da die Garantie kürzlich abgelaufen ist.


    Aber ich kenne beide Händler sehr lange (>40 bzw >30 Jahre). Die schütten kein Öl rein das ihnen Ärger mit Honda einbringt.


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #1.767

    Hallo zusammen


    wenn ich diese Rechnung sehe, da müsste ich wohl das 3fache bezahlen bei uns.

    Habe letzthin beim Honda Händler nach Bremsbelägen V/H gefragt, 187.- CHF :oops:

    Werde im Winter ganz gemütlich selber alles abbauen, Ventile kontrollieren, gleich Kerzen wechseln.

    Hinterachse/Federbein reinigen und fetten.

    Oel nehme ich immer Motul 10-30, gemäss Honda Spezifikation. Ist ja nicht teurer.


    Bin echt froh, dass ich das Alles selber machen kann.


    Grüsse-Urs

  • #1.768

    Ich habe heute den 36000er-Service machen lassen. Nun gut, die Bremsanlage ist noch nicht gemacht, da die Teile nicht rechtzeitig eingetroffen sind. Aber der Rest.

    Unglaublich, wie geschmeidig das Teil sich anfühlt, sie zieht rund von unten raus, an der Gashand ruckelt nichts etc. Ich mache mir jeweils gar nicht klar, wieviel von einem Service tatsächlich beim Fahren spürbar ist. Super, hab ich neuen Töff.

    Gruss, Alf

  • #1.769

    Heute meiner 1000er AT von der 12000Km Inspektion abgeholt.

    Motorrad Huchting in Bremen.

    Preis 343€. Wucher, die reinste Apotheke.

    Außer Ölwechsel und normale Durchsicht wurde nichts gemacht.

    Ok, die Heizgriffe wurden überprüft. Das kann aber auch nicht wirklich lange dauern.

    Noch nicht einmal die Bremsflüssigkeit wurde gewechselt.

    Letztes Jahr habe ich bei der Bikerdiele in Ocholt 205€ für die Jahresinspektion bezahlt.

    Zum Vergleich: Motorrad Huchting hat einen Stundensatz von 139€, Bikerdiele Ocholt 89€.

    Da ich mit der Bikerdiele Ocholt letztes Jahr aber keine guten Erfahrungen gemacht habe (Motorschutz nicht richtig angebaut) dachte ich dieses Jahr fährst mal zu Motorrad Huchting hin.

    Die sehen mich dort aber auch nicht wieder bei den Apothekenpreisen.

    Nächstes Jahr im Juli ist die erweiterte Garantie abgelaufen und dann werde ich im Herbst die Jahresinspektion wieder selber machen.

    Bin nicht mehr bereit solche Mondpreise zu bezahlen.

  • #1.770

    Das ist ja noch deutlich mehr, als der "große" Wellbrock nimmt. Oder hat de auch erhöht?

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!