• #1.891

    Bei mir gab es eine Aussage zu den Kosten einer 48er Inspektion von etwa 750,-€.


    Ausgehend davon, dass keine weiteren Arbeiten anstehen, bzw auch kein Ventilspiel eingestellt werden müsste.

    (Ausbau der Nockenwelle)


    Bei Durchsicht in der Werkstatt wurde ich informiert, dass Kette, Bremsen etc anstehen würde und ob ich mit einem austausch/Ersatz einverstanden wäre und auch die Preise wurden angekündigt.

    Für mich also kein Grund nachher zu klagen.


    Ich finde die Beiträge hier insofern interessant, als dass man Vergleiche ziehen könnte zwischen FHH und freier Werkstatt, Nord-Südgefälle etc.

    Auch eine Veröffentlichung von Preisen auf Rechnungen sehe ich nicht kritisch, denn die Rechnungen stellt ein Händler aus und wird sie auch vertreten können.


    Vor allem Neulinge, Unerfahrene, und meinereiner haben aber einen Überblick auf was man sich vorbereiten sollte, wenn eine Inspektion ansteht.

    Meine Philosophie: Motor Starten -- Kopf frei Moto Gladiadores Sticker by Honda Motos Colombia

  • #1.892

    Sorry aber 1700 Euro für eine Inspektion geht für mich mal gar nicht in Ordnung, da müssten dann schon weitere Teile außer Kette, Ritzel, Kettenrad getauscht bzw. Reparaturen durchgeführt wurden sein und die erfolgen, bei mir ebenfalls, nicht ohne Rücksprache / Freigabe.

    Wäre evtl. ja hilfreich die reinen Inspektionskosten und die Kosten für z.B. Reifen, Ketten ,Bremsbeläge zu trennen oder extra anzugeben

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

    Einmal editiert, zuletzt von Loner ()

  • #1.893

    Whhhaaat? Hat an der Kette noch ein Motor dran gehangen der mit ausgetauscht wurde? 8|


    Die 24er vergangenes Jahr im März an meiner SD09 war unter weit unter 500€ (Ventile alle noch in Toleranz, Bremsflüssigkeit war im Rahmen ABS-Modul-Rückruf gemacht worden.

    Bei meiner SD06 war's ein ähnlicher Preis.

    Was jetzt Bremsbeläge, Kette, usw. angeht habe ich keine Ahnung was der Tausch in der Werkstatt kostet, mache ich selbst. Kenne nur die OEM-Materialpreise...

  • #1.894

    Sehe ich ähnlich... sehr viel Geld für jemanden der normal verdient

    1700 € sind über 10 % des neupreises für einen KD ... das wären bei einem 50000 Euro PKW ca. 6000 €...verrückt, und dennoch werden wir uns an diese Preise gewöhnen müssen wer nicht selbst Schrauben kann oder will...

  • #1.895

    hier hab ich mal die Rechnung eingestellt


    mit dem Voranschlag vor Auftragserteilung habt ihr sicherlich recht,aber wer denkt vorher daß einen der Schlag trifft wenn er sein Moped abholt.

    Ich dachte das ist ein japanisches Moped von der Stange , kein Einzelstück.Ich dacht auch da arbeiten Moped oder Autoschrauber dran.

    Das hier Oberärzte oder Raumfahrtingenieure am Werk sind dachte ich nicht .Aber der Typ der die Rechnung schreibt heisst Houdini , also Zauberer oder skrupeloses Zahlengenie.

  • #1.898

    Und gerade so etwas sind Arbeiten, die man (wenn man es nicht selber kann, oder will) sich vorher genau beziffern lassen und ggf von einer freien Werkstatt erledigen lassen kann.

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • #1.900

    ich bin, seit die Garantie abgelaufen ist weg von der Honda Vertagswerkstatt.

    Grüße Ralle


    Lieber arm dran, als Arm ab !!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!