• #1.981

    Habe nach 5200km und 2 Jahren (Bj 2021)

    Bremsflüssigkeit gewechselt. Ist in dem Fall alle 2 Jahre fällig und nicht nach km.

    Im Prinzip würde ich alles machen was Honda da vorgibt.

    Bist dann auf der sicheren Seite und man hat ein gutes Gefühl.

  • #1.982

    Bei der 48 er würde ich die Ventilspielkontrolle machen lassen und weil sowieso alles abgebaut ist, auch gleich die Kerzen wechseln lassen.

    Die nächste Kontrolle ist ja dann erst bei 72T und ob die Kerzen bis dahin noch perfekt sind, weiß der Geier.

    Ist also weniger eine technische Frage als mehr eine strategische Frage.

  • #1.983

    Dann würde ich fast davon ausgehen, dass es noch nicht gemacht wurde, und entsprechend mit durchführen lassen. Bin bei Bremsflüssigkeit aber auch ein wenig ein "gebranntes" Kind. Sehe ich als wichtiger/sinnvoller als z.B. den turnusmäßigen Wechsel von Zündkerzen.

  • #1.984

    Also aus 30 Jahre Schrauber Erfahrung kann ich dir sagen Iridium Zündkerzen kannste bei 100000km mal nach schauen.

    Lass sie drin. Bremsflüssigkeit kommt drauf wo und wie und vorallen wieviele km du gefahren bist. Wechsel alle 30000km also bei mir alle zwei Jahre. Viel Regen Dreck und Matsch, da kann die Bremsflüssigkeit schön Wasser ziehen. Wenn nur Straße bei schönen Wetter fährst kannst du sie auch 4 Jahre drin lassen. Außer sie steht immer draußen.

    Ventile würde ich bei 24000km auf jeden Fall machen. Geht mit Handbuch auch gut selbst zu machen.

    Bei 48000km kannst du dir das sparen.

    Bei 72000km wieder Kontrolle.

    LG

  • #1.985

    Bremsflüssigkeit war bei der 24.000er, also vor 2 Jahren. Die wird also ersetzt. Motoröl ebenfalls, obwohl ich nicht glaube, dass das einmal im Jahr nötig ist.

    Zündkerzen bleiben drin und mal hören, was der Schrauber so sagt, dem vertraue ich

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • #1.986

    Ventilspiel Kontrolle würde ich machen lassen. Habe meine jetzt gerade bei 51.000 selbst gemacht und ein Auslass Ventil war etwas zu eng. Könnte auch erklären, warum das so ist, aber das würde hier den Rahmen sprengen


    Die Kerzen sind so eine Sache. Honda sagt 48.000er Wechselintervall. NGK (Hersteller) Deutschland sagt 100.000km Intervall. NGK USA sagt 100.000 Meilen (ca. 160.000km) Intervall

    https://www.ngk.com/ngk-90992-silmar8a9s-laser-iridium-spark-plug


    Also ich würde sie noch drin lassen. Meine wurden durch den Händler fälschlicherweise bei 24.000km schon getauscht, daher will ich meine das nächste mal bei ca 100.000 machen.


    Ansonsten kommt es drauf an ob du irgendwas selbst kannst. Also Ölwechsel zum Beispiel würde ich aufgrund der Goldölpreise nicht beim OEM machen lassen. Da nehmen sie sich auch alle nicht viel. Aber wenn du darauf angewiesen bist, dass die alles machen, dann würde ich sonst von den Inspektionspunkten nichts weiter weglassen

  • #1.987

    Zu den Kerzen kann ich sagen das ich bei dem Auto meiner Frau neue Iridium Kerzen nach 110tsd. km verbaut habe.

    An den alten war kein Verschleiß zu erkennen.

    Klar ist kein Motorrad, aber wenn der Motor kein Problem hat, sind die schon äußerst langlebig, behaupte ich jetzt einfach.

  • #1.988

    Nehmt es mir nicht übel, aber wenn ich dass hier so lese, müssen bei Honda nur Techniker rumlaufen, die einen Wartungsplan aus betriebswirtschaftlicher Sicht erstellt haben, damit die Kasse klingelt. Ich halte mich immer an den Wartungsplan, damit bin ich die letzten 42 Jahre ganz gut mit gefahren und für Nüsse sind da ganz sicher nicht entsprechende Arbeiten aufgeführt. Auch richtig ist, dass Honda in deren Motoren sehr stabile Ventile/sitze verwendet, keine Frage, kontrollieren und ruhigen Gewissens fahren hat trotzdem was.


    Gruß,

    Stephan

  • #1.989

    Zündkerze haben auch nicht nur „Verschleiß", sie altern auch. Es kann z.Bsp. der Isolator durch die thermische Belastung brechen. Das Teil ist aus Keramik und sehr hart, was durchaus zu kapitalen Motorschäden führen kann. So ein Teilchen kann z.Bsp. verhindern, dass sich ein Ventil ganz schließt und der Kolben kennt dann keine Gnade...

    Wir haben alle Mopeds, die es jetzt nicht gerade bei Aldi im Sonderangebot gab. Keine Ahnung, warum man da an Zündkerzen sparen muss - aber evtl. erklärt mir das ja einer....

  • #1.990

    Warum übel nehmen?

    Ich wäge halt für mich ab.

    Jeder kann das so machen wie er/sie will.


    Die Iridium Wechselintervalle haben sich verkürzt, in einigen Fällen (lt. einem befreundeten KFZ Meister) obwohl es keine Probleme gab.

    Darüber kann man jetzt denken was man möchte.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!